Ghost Lautstärke

DanBre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
MIK45 schrieb:
Nö. Durch die Form der Abgasführung prallt die Gassäule bei hoher Drehzahl direkt im 90 Grad Winkel ans hintere Rohr und verursacht dort Rückstau, bevor die Abgase dann seitlich in die zwei Endrohre abfluten können.
Daher keine Steigerung durch Ghost.
Aber zumindest dürfte es nicht schlechter werden und der Sound entschädigt..

das ist schade ;] ... :[
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
Wenn der Unterschied SOoo gravierend ist, dann muß es einen Unterschied zw. den beiden
GSR`s geben.. (Dämmwolle Verbrannt, neu gestopft, Sport-Lu-Fi, oder der Kat ist komplett dicht..)
Oder das irgend ne Verschraubung am Pott nicht 1oo% dicht ist, dann würd der Pott aber
"Schießen"..
Seltsam - Kurios.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:


Also meine ist da komplett original und BJ 2007
 

hinkes

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Könnte es eventuell damit zu tun haben dass neuere GSRs einen höheren Standgeräuschswert eingetragen haben?


ich hab bei mier 2010er 93 db eingetragen, aber wie ich gehört hab, haben ältere teilweise nur 91db.

Und mein Ghost war Saulaut, so laut dass ich ihn wieder verkauft hab....

Eventuell wurde da doch irgendwas an der Abgasführung geändert, anderer Kat oder so.....

Gruß, Martin
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
DanBre schrieb:
MIK45 schrieb:
Nö. Durch die Form der Abgasführung prallt die Gassäule bei hoher Drehzahl direkt im 90 Grad Winkel ans hintere Rohr und verursacht dort Rückstau, bevor die Abgase dann seitlich in die zwei Endrohre abfluten können.
Daher keine Steigerung durch Ghost.
Aber zumindest dürfte es nicht schlechter werden und der Sound entschädigt..

das ist schade ;] ... :[

Nicht nur Schade, sondern SCHEI.., die Abgase gehen im Verbindungsrohr wie ein "S",
eher schon wie ein "Z" um die Kurve, dann wird`s noch Schlimmer, den die Abgase strömen
in den Topf, prallen gegen die Rückwand des Ghosts & müßen ne 18o°Grad kehrtwende
machen um über die beiden Auslaßöffnungen in`s Freie zu gelangen..
(Das ist auf jeden Fall zu Viel Staudruck..)

Der ideale Abgasstrom bei nem 4.Takter ist aber mit so wenig Gegendruck & Kurven
wie möglich.., wobei ganz ohne Pott/Stau-/Gegendruck auch nicht Ideal (beim 4.Takter) ist..

Es kann immer nur rein, was auch wieder raus kann, allerdings gilt nicht “Grösser gleich Besser”. Folgendes ist
nämlich zu beachten: bei der Konstruktion eines Verbrennungsmotors wir der durch den Abgasstrang verursachte
Gegendruck berücksichtigt. Das heisst im Klartext: die Zeit, die dem Motor gegeben wird, um die Abgase auszu-
-schieben (Auslassöffnungszeiten) richten sich auch danach, dass die Gase nicht ungehindert ausströmen können.

Reduziert man nun den Gegendruck durch Entfernung sämtlicher Dämpfer, Kat und Vergrösserung des Querschnitts
wird nicht nur verbranntes Gemisch sondern auch frisch einströmendes Gemisch mit ausgeschoben. Folge: Leistungsverlust.
Zu dicke Rohre führen ausserdem zu einer starken Abkühlung des Abgases im Rohr, wodurch es langsamer strömt und
ein Rückstau entsteht. Die optimale Rohr-dicke & -führung zu finden, ist also eine Kunst für sich.

Der Abgasstrom wird schon allein durch versch. Materialien des "Rohres" beeinflußt/gebremst..
Die komplette Auspuffanlage, bzw. die "Abgassäule" ist genau berrechnet, das die
Abgase unter idealen Bedingungen "strömen" können....
(berechneter Gegendruck/"schwingender Gassäule", Ventilüberschneidung u.v.m.)
das ist ne Wissenschaft für sich..

Fa. wie AKRApovic die machen nix anderes als dies ideal zu Berrechnen, gutes Beispiel ist zum
Beispiel (mein Lieblingskind) die BMW ÄrrÄrr, bei nem Test (MOTORRAD NEWS) aller im Handel
angebotenen Zubehör-ESD`s kam nur EIN "Sport-Pott" an den Serienpott der RR hin, & der hatte
minimalst Bessere Werte (o,5.PS & n.m) ... Welcher.. der Leo(vince).. :D

Meine GIXE z.B. bekommt zu Viel Luft, mit der verbauten Anlage (orig.Krümmer - Katersatz - größere Ansaugöffng.)
& ich bräucht größere Einspritzventile, dann würd noch bißerl was gehn.

War schon am Überlegen ob ich mir die Krümmerrohre mit Asbest/Glasfieber/Titanum "Bandagiere".. :D
(Würd auch gut zum zerschrammten Bike (& Fahrer) paßen..) :D

Das Prinzip ist so simpel wie effektiv.
Heiße Luft strömt schneller ab als kalte und somit findet ein schnellerer Abgasaustausch im Krümmer statt.
Weniger Rückstau kann sich positiv auf die (max.-)Leistung auswirken !

Habt`s bestimmt schon x gesehn..:
Wrap3.jpgBandage_Titan.jpg

Bandagen gibets HIER..

Wißt`s was ich jetzt mach..(bei 2o°Grad & wolkenlosem Himmel..hm..?)
..ich sperr jetzt zu & schwing mich auf die GIXE..
Möp - möp..
BANG - BANG..
RÖHRrrrr.......... :D

Gruß Doc im Rock.. :wink:
 

MIK45

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Bike
Suzuki GSX S1000F
Farbe
weiß
Nicht nur Schade, sondern SCHEI.., die Abgase gehen im Verbindungsrohr wie ein "S",
eher schon wie ein "Z" um die Kurve, dann wird`s noch Schlimmer, den die Abgase strömen
in den Topf, prallen gegen die Rückwand des Ghosts & müßen ne 18o°Grad kehrtwende
machen um über die beiden Auslaßöffnungen in`s Freie zu gelangen..
(Das ist auf jeden Fall zu Viel Staudruck..)
Nicht ganz richtig so: Das "S" vor dem Topf halte ich für nicht allzu schlimm. Ist zwar nicht optimal gerade, klar, aber doch recht rund verlaufend. Da bremst noch nicht wirklich was mit.

Und im Topf prallt nichts auf die Rückwand. Der Ghost ist ein Absorber, kein Reflexdämpfer. Das Rohr geht gerade durch und an der Innenseite vom Topf sind nur Löcher, um den Schall zu dämpfen. Die abgase gehen gerade hindurch und prallen erst nach dem Topf im 90 Grad Winkel ans Endrohr, und dabei werden sie dann rechts und links abgeleitet. Und das Bremst.

Lösung: Rücklichter entfernen und zwei weitere Endrohre durchführen. Das sollte dann quasi keinen Gegendruck mehr darstellen und wird von mir vorraussichtlich im Winter angegangen.

LG MIK
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi MIK 45,

wegen dem "S" würd ich mir auch keinen Kopf machen..
(wer weiß, viel. bringt das "S" sogar was.. :dontknow:
(Verwirbelung/evtl. ne Beschleunigung der Abgassäule)
Wer weiß.. :dontknow:

& war mir nimmer ganz sicher ob`s der GHOST oder der Originale war,
einen von Beiden hatte x Jemand von Hier "aufgemacht", dort strömen die Abgase
mittig ein, dann müßen se um 18o°Grad "Umdrehn" & dann nochmal`s 18o° &
wieder raus..

Aber bevor sich Jemand hier nen Kopf macht, würd ich zuerst den Kat in die
Tonne treten, den der ist bei der GSR die "Spaß(abgas)bremse" Nr. 1.. :thumbdown:

Egal, nur der Anbau eines ESD`s allein bringt i.d.R. eh (meist) so gut
wie nicht`s (außer eben dem Sound), meist hat man sogar nen (Leistungs-)
Verlust..

Was soll`s 2,3.PS mehr oder weniger, die merkt Niemand..

Eine kurze Geschichte übder die..:
Gesetzmäßigkeiten der Bewegung aller fluiden Medien = die Strömungslehre.... ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

DanBre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
so schlecht kann der Ghost doch nicht sein, wen den so viele fahren oder?
;P
der Sound o_O
 

MIK45

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Bike
Suzuki GSX S1000F
Farbe
weiß
zu allem: ja eh.
Der Topf mit den zweimaligen 180 Grad Drehungen ist natürlich der Originale. Dies ist ja ein Absorbsionsdämpfer, der die Abgase eben zweimal komplett umleitet, und dadurch eben auch sehr gut dämmt.
Und das der Ghost so schlecht nicht ist, muß auch klar sein. Preis-Leistung passt hier, wo gibts einen noch günstigeren, wo gibts einen lauteren :baetsch: ?
Das er Leistungsmäßig nichts bringt muß einfach auch von vorhinein klar sein. Aber wenn man will, kann man ja die Abgasführung verbessern. Dann passt´s auch mit der Leistung...
Aber wie schon gesagt, auch wenn er 2-3 PS "frißt", mich soll´s nicht stören. Er klingt doch so schön "extrem". Und das auch mit einem (wenn ich auch nicht nachvollziehen kann, wieso er das hat) off. "E"-Zeichen.

Jedem das seine, klar. Ich würde z.B. keine rund 700.-- für einen Akrapovic o. ä. ausgeben, auch wenn der nun tatsächlich 3 PS mehr bringen sollte....
 

DanBre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
MIK45 schrieb:
zu allem: ja eh.
Der Topf mit den zweimaligen 180 Grad Drehungen ist natürlich der Originale. Dies ist ja ein Absorbsionsdämpfer, der die Abgase eben zweimal komplett umleitet, und dadurch eben auch sehr gut dämmt.
Und das der Ghost so schlecht nicht ist, muß auch klar sein. Preis-Leistung passt hier, wo gibts einen noch günstigeren, wo gibts einen lauteren :baetsch: ?
Das er Leistungsmäßig nichts bringt muß einfach auch von vorhinein klar sein. Aber wenn man will, kann man ja die Abgasführung verbessern. Dann passt´s auch mit der Leistung...
Aber wie schon gesagt, auch wenn er 2-3 PS "frißt", mich soll´s nicht stören. Er klingt doch so schön "extrem". Und das auch mit einem (wenn ich auch nicht nachvollziehen kann, wieso er das hat) off. "E"-Zeichen.

Jedem das seine, klar. Ich würde z.B. keine rund 700.-- für einen Akrapovic o. ä. ausgeben, auch wenn der nun tatsächlich 3 PS mehr bringen sollte....

besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;]
 

asus1991

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Gpr ghost

Hey Leute bin recht neu hier habe mal eine frage bezüglich meiner suzi :D
Sie hat ein par kleine aber feine Veränderungen. Meine letzte grosse Anschaffung war der gpr ghost hab ihn am mopped montiert ( mit dB killer ) angemacht und festgestellt das sie wirklich laut ist hab sie dann mal gemessen bei ca. 1000 u/min also normaler Leerlauf hatte sie nach TÜV Norm ( 50 cm abstand vom Pott im 45 grad Winkel gemessen ) ca. 98 dB :D hab ja fast geweint vor Freude :p da ich ein dB Junkie bin :)

Nun zu meiner eigentlichen frage da der gpr Pott ja den dB Killer von hinten eingeschoben bekommt kann man dies ja nicht sehen ob der nun wirklich drin ist oder nicht :/ ich habe die maschiene durch den TÜV bekommen alle waren zwar ziemlich erstaunt was die kleine 600er für nen lerm macht aber der prüfer meinte nur " zum Auspuff sagen wir jetzt mal nix " und gab mir dann die Plakette. Wenn ich aber jetzt angehalten werde und die Rennleitung bemängelt das und sagt da ist kein dB Killer drin weil die von vorne in den 2 Röhren nix sehen :dontknow: wie denn auch wenn er von hinten reinkommt und auch mit ihrem zauberstab da drin rum rühren und nix finden oder nicht dran kommen. Können die mir dann eine verpassen? Hab auch keinen Bock die Kiste in der Eifel stehen zu lassen weil ich da des Öfteren mal fahre deshalb auch meine frage ?


Würde mich über eure Hilfe wirklich freuen :help: und danke schonmal :)
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Gpr ghost

Das wurde hier schon desöfteren diskutiert.
Das mit dem db-Killer müssen sie dir wohl glauben...
allerdings wenn der Auspuff zu laut ist ist er zu laut PUNKT :wink:
 

asus1991

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Re: Gpr ghost

Hey danke für die schnelle antwort hab ja mal geguckt aber nix gefunden deswegen hab ich einfach mal doof gefragt?

Aber wenn ich ja einen TÜV Bericht habe und der Pott so wie er ist eingetragen ist mit dB Killer und ein cop glaubt mir das nicht und bittet mich nach dem neuen bußgeld Katalog um 135€ und 3 Punkte wegen Fahren ohne dB Killer da hab ich am wenigsten bock drauf den ich meine seit wann geht das Urteil eines Trachten Heinis über das eines staatlich anerkannten Diplom Ing. Der beim TÜV?????? Wo kommen wir denn da hin ?? Sonst Fahr ich demnächst direkt zu denen ins sammel Heim und Sage so einmal TÜV und eintragen der anbauteile :rolleyes: Ohmannn Deutschland ist so sinnlos mit ihrem akten und papier Kram :thumbdown:
Hab schon überlegt Fotos oder ein video zu machen wenn ich das Ding nochmal neu einbaue aber ich glaube das ist genau so bescheuert kannste ja eh wieder raus machen wenn die Kamera aus ist. Ist das ein verklemmtes Land :)
 

Shadow609

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Georgsmarienhütte
Bike
gsr_600
Re: Gpr ghost

Hi,

als Beispiel beim Hashiru Auspuff wird der db-Killer auch von unten eingesetzt und dann der Endschalldämpfer an das Motorrad verbaut. Dort ist auch in der ABE direkt eingetragen, dass der db-Killer nicht einzusehen ist und von unten verbaut wird.
Habe nochmal geprüft aber in der ABE steht kein Hinweis darauf wie der db-Killer verbaut ist.

Im schlimmsten Fall wenn Sie drohen wegen eines Bußgeldverfahrens darauf hinweisen das man direkt zum TÜV fahren kann und das prüfen lassen kann.
Bitte darauf hinweisen:"Sollte der Auspuff ordnungsgemäß sein übernehme ich keine Kosten für TÜV oder sonstiges".
Hatte das Problem bereits gehabt und die haben sich das nochmals ganz genau überlegt (denke mal 3-400€ soll so ein ausgiebiger TÜV Test kosten) und mir im Anschluss geglaubt und noch einen schönen Tag gewünscht.
Solange dein Motorrad im ordnungsgemäßen Zustand ist, würde ich keinen Cent bezahlen oder mich unter Druck setzen lassen. Wenn die "Rennleitung" meint das etwas nicht stimmt sollen Sie mit dir zum TÜV fahren und nochmals darauf hinweisen das du keine Kosten übernimmst wenn das Motorrad in einem einwandfreien Zustand ist. Dann werden die garantiert noch grübeln und erstmal ganz in Ruhe überlegen, ob Sie dich mit zum TÜV nehmen werden oder nicht...
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Niklas
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Gpr ghost

gibt doch eine anleitung zum zusammenbaun vom ghost. die würd ich halt dabei haben da sieht der bulle dann schon das der db killer von der anderen seite montiert wird.

wenn er allerdings ne messung macht die deine db wert im schein überschreitet dann kann er dir egal ob ABE oder nicht ans bein pissen. erlaubt ist jeder zusatzpott nur wenn er die maximalwerte im schein nicht übertrifft. :wink:
 

asus1991

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Re: Gpr ghost

Hey da können die mir nix da die die Messung nicht TÜV konform ist da die Messung eben sein muss und abgeschirmt sprich keine Nebengeräusche und überschritten hab ich eh schon normal ist 89 dB bei 6000u/min und jetzt hab ich 98 dB bei standgas :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Re: Gpr ghost

Wenn der Auspuff zu laut ist mit oder ohne DB Killer mit ABE oder andere Papiere bist fällig wenns messen, weil Du bist dafür verantwortlich.
 

CKOD1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Braunlage
Gpr ghost

Auf dem Messgutachten steht ein Messwert der Umgebungsgeräusche. Dieser darf 65dB nicht überschreiten. Dann ist die Messung gültig!
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Gpr ghost

Auf den Punkt mit den umgebungsgeräuschen verlassen sich viele ...
Wär mir da aber nicht so sicher ... Natürlich kannste das ansprechen aber wie gesagt wenn sie dir nachweisen das gültig ... Naja dann wird das nichts ...

Sagt mal wird nicht eig bei 5000 gemessen ?

Weiß ja nicht wie das beim ghost ist aber beim shark wird das um 5000 Touren ganz Stille ... Auch ohne dB Killer ... Der scheint nämlich nur bis 4000 Touren ne Wirkung zu haben ...
Sagt mal wenn man ohne dB Killer nicht zu laut ist darf man doch auch ohne fahren oder ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Re: Gpr ghost

sunc93 schrieb:
Sagt mal wenn man ohne dB Killer nicht zu laut ist darf man doch auch ohne fahren oder ?

Also ich sag mal nein da eine Veränderung, aber wenns e net so laut is werdens Dich wegen dem auch net aufhalten.
 
Oben