GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

Z-Racer

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
33
Bike
GSX S 1000 Gx
Farbe
Blau
Glückwunsch zur Entscheidung! Die Z900 wurde ja lange von der Presse als DAS Motorrad gehandelt (Motor, Gasannahme, Ausstattung, Preis). Wäre interessant zu erfahren was für Dich die Argumente sind zu wechseln.
Hallo
Ich bin eigentlich zufrieden mit der 900er mein Hauptgrund zu wechseln ist dass ich gerne ein wenig mehr Leistung hätte und genau diese 20 bis 25 PS mehr bietet mir die GSXS1000 und die Suzuki geht tatsächlich um einiges besser als die Kawa.
Ich bin auch vom super funktionierenden Quickshifter begeistert, das Fahrwerk ist einstellbar, die Gabel voll und das Federbein teilweise.
Ich habe mich nach dem Aufsitzen sofort wohlgefühlt.
Optisch war ich ein wenig überrascht, da sie von vorne auf den Fotos schmäler ausschaut als sie in Natura wirklich ist.
Das einzige was ich kritisieren muss ist die schlechte Ablesbarkeit des Dashboards, kann aber sein dass es nicht optimal eingestellt war.... hoffentlich ist die Helligkeit einstellbar, habe vergessen zu fragen ob das geht.
Das ist meine subjektive Meinung zur neuen GSXS und ich werde sie kaufen.
LG Z-Racer
 

Z-Racer

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
33
Bike
GSX S 1000 Gx
Farbe
Blau
Habe noch was vergessen.
KFR war bei dem Testmotorrad sehr gering bis gar nicht festzustellen, habe besonders darauf geachtet und die drei div. Mappings verändern die Gasannahme auch deutlich also das Ride by Wire funktioniert sehr gut.
A-Modus sehr direktes Gas, im B spürbar weicher C habe ich nicht probiert.
Das war es aber jetzt.
 

GSX-S Neo

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
33
Alter
50
Ort
Annweiler/Trifels
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Hallo
Ich bin eigentlich zufrieden mit der 900er mein Hauptgrund zu wechseln ist dass ich gerne ein wenig mehr Leistung hätte und genau diese 20 bis 25 PS mehr bietet mir die GSXS1000 und die Suzuki geht tatsächlich um einiges besser als die Kawa.
Ich bin auch vom super funktionierenden Quickshifter begeistert, das Fahrwerk ist einstellbar, die Gabel voll und das Federbein teilweise.
Ich habe mich nach dem Aufsitzen sofort wohlgefühlt.
Optisch war ich ein wenig überrascht, da sie von vorne auf den Fotos schmäler ausschaut als sie in Natura wirklich ist.
Das einzige was ich kritisieren muss ist die schlechte Ablesbarkeit des Dashboards, kann aber sein dass es nicht optimal eingestellt war.... hoffentlich ist die Helligkeit einstellbar, habe vergessen zu fragen ob das geht.
Das ist meine subjektive Meinung zur neuen GSXS und ich werde sie kaufen.
LG Z-Racer
Kann ich als Z900er Fahrer bestätigen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also mir ist ach schon in anderen Communitys und Foren aufgefallen, das erstaunlich viele Kawa Fahrer sich für die neue GSXS interessieren. Mehr als das bei angestammten GSXS Treibern der Fall zu sein scheint. Vielleicht war der Schachzug mit dem Design von Suzuki sogar clever. Das eckige und kantige, was mich seit über 10 Jahren davon abgehalten hat, ach nur einen Blick zu den Grünen zu riskieren (traurig als ehemalig grünblütiger), scheint jetzt der Punkt zu sein, viele Interessenten für die neue 1000sender zu bringen.

Das was man an Fans verliert, die eher das Design der "alten" mochten scheint man also mit neuen Käufern auszugleichen. Vielleicht hat sich Suzuki beim Kellertreppen-Design doch was gedacht. :D
 
  • Like
Reaktionen: K_S

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.515
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich denke einer der Gründe warum vermehrt Kawa Fahrer sich für die neue Kilo GSX-S interessieren ist auch das die alte Z1000 keine Weiterentwicklung erfährt und aus dem Programm geflogen ist.
Da die Suzuki quasi alles hat um ein SuperNaked Sportlich bewegen zu können und der Preis auch gut ist, greift man zur GSX-S.
 

GSX-S Neo

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
33
Alter
50
Ort
Annweiler/Trifels
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Ich denke einer der Gründe warum vermehrt Kawa Fahrer sich für die neue Kilo GSX-S interessieren ist auch das die alte Z1000 keine Weiterentwicklung erfährt und aus dem Programm geflogen ist.
Da die Suzuki quasi alles hat um ein SuperNaked Sportlich bewegen zu können und der Preis auch gut ist, greift man zur GSX-S.
richtig. Wollte auch die 1000er Z, leider neu nicht mehr lieferbar, die H2 braucht niemand auf der Straße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Na soweit würde ich aber nicht gehen, die H2 ist schon ein Dampfhammer vor dem Herrn und agiler als man denken mag. Natürlich ist das Design recht fragwürdig, aber das geht mir bei allen Kawas bis auf Z900RS Cafe....das ist nicht die Benchmark. Auch der Preis ist natürlich nicht ohne...aber wenn man auf die Gattung Bikes steht, ist die H2 nicht wirklich uninteressant.

Generell ist es aber schön, das Suzuki eben eine Lücke, sowohl bei Preis, Leistung als auch Design gefunden hat, die Käufer anlockt, war die letzten Jahre ja nicht immer so. Könnte als eine Erfolgsgeschichte werden.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.770
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Hallo
Ich bin eigentlich zufrieden mit der 900er mein Hauptgrund zu wechseln ist dass ich gerne ein wenig mehr Leistung hätte und genau diese 20 bis 25 PS mehr bietet mir die GSXS1000 und die Suzuki geht tatsächlich um einiges besser als die Kawa.
Ich bin auch vom super funktionierenden Quickshifter begeistert, das Fahrwerk ist einstellbar, die Gabel voll und das Federbein teilweise.
Ich habe mich nach dem Aufsitzen sofort wohlgefühlt.
Optisch war ich ein wenig überrascht, da sie von vorne auf den Fotos schmäler ausschaut als sie in Natura wirklich ist.
Das einzige was ich kritisieren muss ist die schlechte Ablesbarkeit des Dashboards, kann aber sein dass es nicht optimal eingestellt war.... hoffentlich ist die Helligkeit einstellbar, habe vergessen zu fragen ob das geht.
Das ist meine subjektive Meinung zur neuen GSXS und ich werde sie kaufen.
LG Z-Racer
Also ich fahre die Katana und was ich so auf Bildern erkannt habe, hat die Neue das Dashboard der Katana (…oder?). Was die Helligkeit betrifft ist zu hoffen, dass sie bei der Neuen das Leuchtmittel verstärkt haben. Denn bei der Katana kann man diese schon auch in Stufen einstellen, aber es bleibt eher lau. Aber gut, so fährst Du nach Gefühl und wirst weniger abgelenkt. Bis Du wissen willst welche Uhrzeit ist…..:0207-crazy:
 

GSX-S Neo

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
33
Alter
50
Ort
Annweiler/Trifels
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Wer sich auch ne 22er holt, der Kennzeichenhalter passt von der 21er oder 20er. Der freundliche hat nachgeschaut, sind die gleichen Ersatzteil Nummern. Wollte mir andere Blinker holen, werd jetzt aber die originalen vorerst verwenden. Sind relativ klein und sehen gar nicht schlecht aus. Auspuff bleibt erst mal original, ist auch relativ klein
 

Monzta

Bekannter User
Reaktionen
345
Punkte
53
Alter
45
Ort
Simmern (Hunsrück)
Bike
GSXS 1000
Farbe
schwarz
So, dann will ich mich auch mal als wechselnder Z900 Fahrer outen.

Als die ersten Testberichte raus kamen, hat es nicht lange gedauert bis ich zum Händler bin und das Teil in schwarz bestellt habe.

Die Hauptgründe waren für mich das Design, mehr Leistung, Quickshifter mit Blipper und natürlich der Preis.

Traktionskontrolle und Riding Modes sind natürlich auch ganz nett. Meine Z hat nämlich genau nüchts. Bin vor der Z900 eine Duke 790 gefahren und den Quickshifter mit Blipper hab ich auf jeden Fall schon vermisst.

Leider hab ich von meinem Händler bis jetzt noch nichts gehört. Hoffe da tut sich in der nächsten Woche was. Kann es nämlich nicht mehr abwarten. :0207-crazy:

Gruß André
 

GSX-S Neo

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
33
Alter
50
Ort
Annweiler/Trifels
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Sind wir schon 3 ehemalige Z900er Fahrer. Scheinbar hat Suzuli doch was richtig gemacht. Da ich ja bis auf eine gebrauchte SRAD keine Suzi hatte, ist es normal das der Händler von sich aus die unter Listenpreis verkauft. Mein Kawahändler ließ damals gar nicht mit sich reden und hab den vollen Preis bezahlt.
Der Suzi Händler hat mir zwar erst 500 Euro weniger für die Z geboten als ich ein Händler Angebot hatte, dafür war er 800€ unter Liste und die erste Inspektion frei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja die guten Kawa Händler sind da etwas anders, zumindest jene die ich kenne/kannte. Nachlass? Rabatt? Sonderzugaben? Pfff wo denkst du hin! Der Erfolg (verdient in den letzten Jahren) hat schon zu einer gewissen Arroganten Haltung geführt, die man sonst früher so nur von Honda kannte! Ist wie gesagt einer der Gründe, warum ich auch keine Kawa mehr in betracht zog, neben dem "wie viele Ecken kann man in ein Motorrad stopfen" Design.

Suzuki ist hier, zumindest nach meinen Erfahrungen, mehr als entgegenkommend. Gut man steht nicht mehr sehr gut da am Markt, man will verkaufen, man muss verkaufen...und persönlicher Erfahrung mit meinem Händler, ist der Importeur da kein bisschen entgegenkommend, da müssen die Händler bluten. Aber das tun sie, was mich auch überzeugt hat zu Suzuki zu gehen, obwohl ich früher Kawafahrer und später Honda-Mensch gewesen bin! Neben dem guten Preis/Leistungs Niveau sind die Händler auch noch sehr Kundenfreundlich!

Selbst bei einer kleinen SV650 waren 900 Euro Rabatt, plus Zulassungskosten, plus ersten Kundendienst gratis, kein Thema. Die GSXS750 mit den gleichen Leistungen habe ich neu für 7600 bekommen und bei der Hayabusa, wäre ich mit 16.500 nach Hause gefahren, hätte ich die GSXS nicht abstoßen müssen, die er ja auch noch einkalkulieren musste. Ich kann mich da nicht beschweren und freue mich, dass die Susi Händler hier das Fahren noch leistbar halten.
 

Z-Racer

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
33
Bike
GSX S 1000 Gx
Farbe
Blau
Hallo
Habe nach der Probefahrt am Donnerstag auch gleich zugeschlagen und am Freitag gekauft.
Das Gerät soll um den 20. Juli herum geliefert werden..... hoffentlich, ahja es ist die Blaue geworden.... gefällt mir am besten.
Ich habe nicht vor sehr viel um zu bauen.
Crashpads kommen sicher drauf Auspuff sicher nicht weil Sound ist ok und ausserdem gebe ich kein Geld dafür aus damit das Motorrad nach dem Auspuffwechsel schlechter geht als mit dem Original, habe lange gebraucht um das zu kapieren aber jetzt hab Ichs. Andere Spiegel werde ich montieren, aber sonst vorläufig nichts.
LG Z-Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben