GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.083
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Weiß eigentlich jemand ob sich beid Suzuki vom Management her was geändert hat?

Das zunächst praktizierte Kosten senken um jeden Preis konnte ich so nicht nachvollziehen, aber was sie in der Modellpolitik machen ist top und ergibt auch eine mächtige Kostenneutralität bei neuen Bikes, was nicht schlecht sein muss, denn wir wollen ja nicht 20k Euro zahlen.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.522
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich glaube die GT macht auf langen Touren sicher Spaß und ich finde den Weg von Suzuki nicht verkehrt.
Sie wird sicherlich viele ansprechen und als Zweitmoped eine gute Figur auf langen Touren machen.
Ich freue mich jetzt schon auf Erfahrungsberichte.
Ich bräuchte dann kein Zweitmoped,mit der GT kannste doch alles machen...
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.725
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
bis auf die langen Spiegel find ich sie geil :love:
 

-kabelsalat-

Forenmitglied
Reaktionen
57
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 GSX-R1000R-M0
Meine alte ist schneller,schöner und hat einen deutlich besseren Sound.
Also der Sound der neuen ist wirklich nicht schlecht! Kenne die Vorgängering überhaupt nicht, hatte meine K5 zur Inspektion und konnte die Gsx s mitnehmen, war gespannt auf das was da so kommen könnte!?
War aber irgendwie entäuscht und hatte keine Lust auf mehr Kilometer, die Gasannahme schrecklich und der Motor hat mit dem k5/6 Motor nicht viel, oder überhaupt nix zu tun. Warum tut man das so einem wunderbaren Motor an?
Original eingepflanzt und die Welt ist in Ordnung! Phuuu no way to go!!!!
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
544
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Suzuki scheint nun endlich im Jahr 2021 angekommen zu sein. Ohne die „F“ Fahrer ärgern zu wollen da Geschmäcker ja verschieden sind war das Nacked für mich optisch immer ansprechender. Das Design der GT hingegen finde ich optisch anhand der Bilder aber im Vergleich zur neuen S doch besser. Besonders die Front hat ein bisschen was von Kawasaki und Aprilia.
Die neue S durfte ich einmal Probe fahren und es waren für mich alles eher Detailverbesserungen was den Motor betrifft. Aber gerade die Front und dieses für mich katastrophale Tacho, was gerade bei Sonnenschein kaum ablesbar war lassen mich bei der alten S bleibe. Warum man da nicht gleich das Tacho der GT genommen hat bleibt mir ein Rätsel. Dann hätte ich mein Navi endlich in Rente geschickt.

Ich würde mir ja das Design der GT als Nacked mit dem Motor der aktuellen GSX-R wünschen und den Features der GT.
Aber eine Probefahrt mit der GT werde ich auf jeden Fall schon einmal planen. Für mich geht Suzuki jetzt wieder in die richtige Richtung (y)
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ja, die GT geht marketingtechnisch sicher in die richtige Richtung. Endlich gibt es wieder ein Rundinstrument, was alle Instrumentenfahrer freut.
Aber noch tiefere Fussrasten als bei der GSX-S sehe ich nicht als Verbesserung, die GSX-S setzt schon früh genug auf.
Der Motor dürfte jedoch inzwischen vielen Interessenten zu wenig Leistung bieten.

Ich empfinde es als ausgesprochene Unverschämtheit, dass sie der Nackten das neue Display verweigert haben. Da muss man sich als Käufer verar$cht vorkommen. @manitu, halte es auch für möglich, dass sie alte Lagerbestände an Katana-Displays noch irgendwie verwursten wollten.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
544
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Genau deswegen auch mein Wunsch den aktuellen R Motor in die S zu bauen. Das würde zum einen vermutlich viele Interessenten anlocken, aber gerade da Suzuki eigentlich auch einiges Know-how in den neuen Motor gesteckt hat, wäre das für mich der nächste logische Schritt. Ich fahre ja selbst auch die R und finde der Motor bietet ja eigentlich viel Potenzial. Ob man nun die Mehrleistung braucht oder nicht. Ohne jetzt den technischen Aufwand zu kennen könnte ich mir auch vorstellen, dass es einfacher wäre, den Motor auch für die nächsten Euro Normen fit zu machen.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.008
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Nett sieht sie aus. Bis auf das Lichtdesign.
Aber das Display empfinde ich als Schlag ins Gesicht für all die, die sich die Nackte zugelegt haben. Hier jetzt doch Tempomat? Auch hier warum nicht in der Nackten?
Jetzt warte ich erst recht auf 2022/23 in der Hoffnung das die Nackte das nachgereicht bekommt.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.578
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Eine Kritik hätte ich (immer) noch, weil ich nicht so ganz verstehen kann, daß sich bei der neuen in Bezug auf die Geräuschemission nicht wirklich was getan hat, auch wenn hier 2db weniger eingetragen sind.
Auch wenn ich mich dem Thema eher widerwillig beuge, es wird weiterhin ein Thema bleiben, und die Anzahl der Brechreize würde, bedingt durch kürzere Intervalle, zunehmen wenn ein neu angeschafftes Motorrad plötzlich nicht mehr überall her darf. Denn ich gehe davon aus, das es in naher Zukunft, vor allem nach der Wahl, weitere Einschränkungen für diejenigen geben wird, wie die auch immer aussehen.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.755
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
GT klingt gut und da stellt sich für mich als ehemaliger Bandit-Treiber gleich die erste Frage. Wenn man ein kräftiger Junge ist und die Bezeichnung GT auch beim Namen nehmen will (zu zweit mit Koffer und Topcase), wie hoch ist die Zuladung? Wenn es bei 400 kg Gesamtgewicht bleibt, so wird das für mich ein „no go“. Suzuki war unter den Japanerinnen mit der Bandit, SV und noch gerade so mit der VStrom was die Zuladung betrifft top. Die Kawasaki Versys ausgenommen. Triumph, KTM und BMW bauen sonst die Lastesel, fallen bei mir aber aus diversen Gründen weg.
Soll jetzt keine/r mit dem Argument „Diät“ kommen. Alles Muskeln….🙄
In diesem Punkt hat Yamaha endlich reagiert und gibt bei der Tracer 9 stolze 225 kg Zuladung an. Wäre toll wenn Suzuki das Gesamtgewicht auf 430/440 kg anheben würde. Denn wie eine GT aussehen heißt noch lange nicht eine GT zu sein. Und da man bei Suzuki die GT als SportSportTourer bezeichnet, so wird das wohl “mein” Wunschgedanke bleiben. Wäre schade, denn die Zuladung kann man ohne viel Aufwand erhöhen, da die Bikes immer einiges mehr rumfahren können als eingetragen. Aber kommt es zu einem Unfall, so nützt das nichts wenn max. 180 kg eingetragen und man mit 210 kg unterwegs ist.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.522
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
GT klingt gut und da stellt sich für mich als ehemaliger Bandit-Treiber gleich die erste Frage. Wenn man ein kräftiger Junge ist und die Bezeichnung GT auch beim Namen nehmen will (zu zweit mit Koffer und Topcase), wie hoch ist die Zuladung? Wenn es bei 400 kg Gesamtgewicht bleibt, so wird das für mich ein „no go“. Suzuki war unter den Japanerinnen mit der Bandit, SV und noch gerade so mit der VStrom was die Zuladung betrifft top. Die Kawasaki Versys ausgenommen. Triumph, KTM und BMW bauen sonst die Lastesel, fallen bei mir aber aus diversen Gründen weg.
Soll jetzt keine/r mit dem Argument „Diät“ kommen. Alles Muskeln….🙄
In diesem Punkt hat Yamaha endlich reagiert und gibt bei der Tracer 9 stolze 225 kg Zuladung an. Wäre toll wenn Suzuki das Gesamtgewicht auf 430/440 kg anheben würde. Denn wie eine GT aussehen heißt noch lange nicht eine GT zu sein. Und da man bei Suzuki die GT als SportSportTourer bezeichnet, so wird das wohl “mein” Wunschgedanke bleiben. Wäre schade, denn die Zuladung kann man ohne viel Aufwand erhöhen, da die Bikes immer einiges mehr rumfahren können als eingetragen. Aber kommt es zu einem Unfall, so nützt das nichts wenn max. 180 kg eingetragen und man mit 210 kg unterwegs ist.
Zu zweit ist deine Kritik an der Zuladung angebracht,für mich ist es allerdings kein k.o. Kriterium weil Frauchen selbst fährt,darüber bin ich sehr froh,kann es nur jedem empfehlen die bessere Hälfte nochmal in die Fahrschule zu schicken.
Selbst mit damals 43 Jahren hat meine Holde den Lappen innerhalb von 6 Wochen gemacht und fährt mir nun schon fast 12 Jahre um die Ohren...:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Weiß eigentlich jemand ob sich beid Suzuki vom Management her was geändert hat?

Das zunächst praktizierte Kosten senken um jeden Preis konnte ich so nicht nachvollziehen, aber was sie in der Modellpolitik machen ist top und ergibt auch eine mächtige Kostenneutralität bei neuen Bikes, was nicht schlecht sein muss, denn wir wollen ja nicht 20k Euro zahlen.
Es hat sich in der tat viel getan, außer beim Thema Lagerhaltung und Teileversorgung, da steckt man noch in den 90zigern. Das sag ich jetzt nicht weil ich stark davon betroffen bin, aber hört man den Suzuki Händlern so zu, bekommt man das kalte Grausen. Hier könnte man wirklich mal aufräumen, unabhängig der weltweiten Corona Probleme. Wenn man auf dem Niveau der andren mitspielen will, was bei den neuen Modellen ja jetzt offensichtlich wird, dann sollte man auch hier schnellstens was ändern.

Jetzt fehlt noch eine aufgefrischte SV650 für den Massenmarkt und eine 1000sender Gixxer, dann könnte Suzuki wieder selbstbewusster am Markt stehen. Die Zeichen stehen gut, wenn man sieht was dieses Jahr allein auf den Markt kam bzw. angekündigt wurde.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Bzgl. mehr Leistung / Moror der R:
Ich bin die R noch nicht gefahren, aber bei Supersportlern hat man ja häufig das Problem das unten rum halt nix geht, das ist für Leute die touristisch unterwegs sein wollen (sprich, die Zielgruppe) eher unpraktisch.

Bzgl. Display S/GT:
Wer das neuste Modell direkt zur Markteinführung kauft ist halt leider Beta Tester und muss damit rechnen. Ging mir bei meinem Auto auch so, werde ich nicht nochmal machen.

Bzgl. Design:
Geht nix über die Sprint ST 1050.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.750
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
GT klingt gut und da stellt sich für mich als ehemaliger Bandit-Treiber gleich die erste Frage. Wenn man ein kräftiger Junge ist und die Bezeichnung GT auch beim Namen nehmen will (zu zweit mit Koffer und Topcase), wie hoch ist die Zuladung?
guckst du:

 
Oben