GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

V6 Rußexpress

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Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
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blau
aber bei Supersportlern hat man ja häufig das Problem das unten rum halt nix geht
Geht bei deiner auch nix? Nur so ne Frage, da auch du nen Supersportmotor drin hast und die 3/4K sowieso ne Drehorgel ist. Eigentlich bei der Kilo ähnlich, der Punk geht erst ab 8000 Umdrehungen ab. Stört aber niemanden warum auch.
 

Sugistef

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Bzgl. mehr Leistung / Moror der R:
Ich bin die R noch nicht gefahren, aber bei Supersportlern hat man ja häufig das Problem das unten rum halt nix geht, das ist für Leute die touristisch unterwegs sein wollen (sprich, die Zielgruppe) eher unpraktisch.

Bzgl. Display S/GT:
Wer das neuste Modell direkt zur Markteinführung kauft ist halt leider Beta Tester und muss damit rechnen. Ging mir bei meinem Auto auch so, werde ich nicht nochmal machen.

Bzgl. Design:
Geht nix über die Sprint ST 1050.
Die Gixxer ist bei den Supersportlern eine Ausnahme, wobei ich nur die R1, ZX-10 R, Fireblade, Aprilia selber gefahren bin. Die neue BMW kenne ich nicht, wird aber wohl auch eher oben rum abgehen. Ich empfand die Gixxer als untenrum gut fahrbar, wäre also mit zusätzlicher Abstimmung durchaus tourentauglich….wobei nicht mit einem echten Tourensportler vergleichbar. Aber wieso nicht den Hayabusablock verwenden? Der hat Schmalz ohne Ende und ist herrlich dosierbar.
 

Testfahrer

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GSX-S 750
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Geht bei deiner auch nix? Nur so ne Frage, da auch du nen Supersportmotor drin hast und die 3/4K sowieso ne Drehorgel ist. Eigentlich bei der Kilo ähnlich, der Punk geht erst ab 8000 Umdrehungen ab. Stört aber niemanden warum auch.

Mehr als bei ner 750er Gixxer, weniger als bei z.b. einer Z750.

Bei mir war das einer der Kaufgründe, aber es gibt auch ne Menge Leute die untenrum Power wollen.

Edit/Erläuterung:
Die S1000 hat ja auch nen Supersportmotor drin, aber die Abstimmung auf mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich kostet halt Spitzenleistung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Die Nackte hat 400kg Leergewicht aber da die GT ja 226kg Leergewicht hat ist es Essig mit mehr Zuladung.
EDIT: Da warst Du schneller als ich
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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Rot-Schwarz+Schwarz
@Testfahrer, das ist bei der GSX-R anders. Sie hat eine Kraftentfaltung ähnlich der GSX-S, nur mit mehr Schmackes. Ausserdem könnte man den Motor für eine Nackte etwas anders abstimmen, so dass vielleicht etwas Spitzenleistung verloren ginge, dafür das Drehmoment schon früher ansteigt.
@Sugistef, ja, für so einen Reisebrummer könnte der Hayabusa-Motor sicherlich eine hervorragende Grundlage bilden.
Wundert mich sowieso, dass Suzuki in alten Hubraumgrenzen denkt. Warum nicht den V-Motor auf 1300 ccm und Mehrleistung bringen, ähnlich KTM. Wo sie doch schon Designanleihen von KTM genommen haben, zumindest bei der neuen GSX-S.
 

Sugistef

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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also ich bin zuversichtlich was Suzuki betrifft. Es ist halt so, dass es in Japan etwas anders läuft und man gelebte Traditionen nicht oder ungern ändert. Was Europa will ist eh von der anderen Welt und global nicht so entscheidend. Die Schweiz (als Beispiel) hat pro Kopf eine hohe Motorraddichte und was ich so sehe, fahren eher hochpreisige Produkte rum. Aber in der Zentrale in Hamamatsu kennt man die Schweiz wegen den Uhren, der Schokolade oder einer 7-Tage-Tour durch vier Länder.
Für mich als Katana-Fahrer hätten sie wohl besser einen Café-Racer auf Basis der SV1000 anbieten und in der Tat beide V-Stroms richtig aufbohren und als 1100er (oder mehr?) sowie als 700er oder gar 800er anbieten sollen. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Katana, aber jetzt haben wir ne 1000er Katana, zwei GSX-S (950/1000) und ne GT im Katalog stehen. Ich denke dass man da mit ner großen SV was hätte raushauen können. Last but not least wäre eine kleine Crossmaschine mit Strassenzulassung für den Nachwuchs eine tolle Sache. Dann sähe das so aus:
125er: GSX-R, GSX-S + ne Cross-Büchse
300er: GSX-R, GSX-S
700er: SV, V-Strom (Straße)
750er: GSX-S mit weniger Gewicht
800er: eine Adventure V-Strom à la Big
1000er: GSX-R, GSX-S (950er weg) , GT, SV
1150er: V-Strom
1300er: Hayabusa, Bandit GT

So, ich habe fertig…..😇
 

Faraa

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GSX-S 1000
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Weiß
Hat mal wer drauf geachtet im video, dass das display im navi modus war, welches vorher per handy ausgewählt wurde? Ob das display nun auch wie im auto handyapps abbilden kann?
 

BeerBox

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Fladungen
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GSX-S 1000
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Ich gehe sehr stark davon aus, auf irgendeinem Bild / Video kann man ein paar APP Symbole auf dem Display erkenne
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Bzgl. mehr Leistung / Moror der R:
Ich bin die R noch nicht gefahren, aber bei Supersportlern hat man ja häufig das Problem das unten rum halt nix geht, das ist für Leute die touristisch unterwegs sein wollen (sprich, die Zielgruppe) eher unpraktisch.

Bzgl. Display S/GT:
Wer das neuste Modell direkt zur Markteinführung kauft ist halt leider Beta Tester und muss damit rechnen. Ging mir bei meinem Auto auch so, werde ich nicht nochmal machen.

Bzgl. Design:
Geht nix über die Sprint ST 1050.

Nun anders als ihre Kollegen im Supersportsegment, ist die Gixxer eine der wenigen, die auch auf der Landstraße noch genug Kraft und Souveränität besitzen. Die muss man nicht wie Fireblade und Co. im ersten oder zweiten Gang auf der Landstraße fahren. Hier würde eine leichte Änderung an der Übersetzung locker auch die Ansprüche eines Touren oder Nakedbike Fahrers befriedigen. Zumal....ich denke ein 200 PS Nakedbike, kaufen sich nur wenige um damit 400 Kilometer Touren zu bewältigen. ;)
 

Faraa

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GSX-S 1000
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Wäre cool wenn man die apps selbst bestimmen könnte, wie kurviger, calimoto etc
 

Freak69

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GSX-S Black Fighter
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Schwarz
Die GT bestätigt indirekt das was ich zu meinem Credo gemacht habe.
Nie ein Model aus dem ersten Jahr kaufen.
Ich kann mir vorstellen das die S beim nächsten Update auch das neue Dashboard bekommt und damit auch alle Funktionen wie die GT.
 

Testfahrer

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GSX-S 750
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@Testfahrer, das ist bei der GSX-R anders. Sie hat eine Kraftentfaltung ähnlich der GSX-S, nur mit mehr Schmackes. Ausserdem könnte man den Motor für eine Nackte etwas anders abstimmen, so dass vielleicht etwas Spitzenleistung verloren ginge, dafür das Drehmoment schon früher ansteigt.
Ich dachte genau das sei der Motor der S
 

Faraa

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GSX-S 1000
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Weiß ich auch so :p
 

Oberpfälzer

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GSX-S 750
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Grau / Schwarz
Ne, die hat glaube ich 400 kg, aber auch weniger Leergewicht.
Hallo,

das Thema "Gewicht" verdient fast einen eigenen Bereich;).
Die neue 1000er GT ist schon auf der SUZUKI-Seite zu finden.


Zurück zur Waage:
Meine 750er steht auf der Homepage des Herstellers:
Leergewicht fahrfertig vollgetankt 213 kg
Zuladung 187 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg

(Quelle: https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s750-2021#ai8kd7hc5koq )

Die 400 kg sind auch auf dem Typenschild des Rahmens vermerkt. Leergewicht und zul. Gesamtgewicht stehen auch in den Papieren. (KFZ-Schein, bzw. Zulassungbescheinigung Teil I)

Auffällig, bzw. normal: Auch ohne Taschenrechner sieht man, dass die Summe aus Leergewicht und der Zuladung dem Gesamtgewicht entspricht.



Anders bei den Daten der beiden Neuen:

GSX-S1000:
Leergewicht fahrfertig vollgetankt 214 kg
Zuladung 190 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg

(Quelle: https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s1000-2022#dgktb00a4aif )

GSX-S1000GT:
Leergewicht fahrfertig vollgetankt 226 kg
Zuladung 190 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 420 kg

(Quelle: https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s1000gt-2022#8qbptuvz2azf )

Auffällig: Da stimmt was nicht. Rechenfehler, Druckfehler...??

Wer sich auf der sicheren Seite befinden möchte, weil er gerne zu zweit unterwegs ist oder Gepäck mitnehmen möchte, ist sicherlich gut beraten, sich die relevanten Daten aus einer zuverlässigen Quelle zu beziehen.

Jürgen:hallo1:
 
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