So, nach zwei Tagen mit der S und knapp 500km Testfahrt kann ich sagen, ich bin begeistert. Die Maschine war Serie, bis auf einen
Yoshimura R11 Endtopf.
Ich fühle mich gut integriert, der Lenker erlaubt eine sportliche Sitzposition. Der Sitz könnte allerdings etwas besser gepolstert sein (bin eben nicht mehr der Jüngste
).
Noch eine kurze Einweisung in die Traktionskontrolle und los geht's. Ich habe die Einstellung aufder mittleren Stufe belassen, während der ganzen Fahrt hat sie nicht einmal regeln müssen. Nach einer kurzen Warmfahrphase darf es etwas flotter über die Landstrasse gehen, von einem eklatanten Leistungsloch war für mich nichts zu spüren, sie dreht sauber hoch. Das
Fahrwerk ist sehr gutmütig ausgelegt, man braucht keinen Nachdruck beim Ein-/Umlegen in den Kurven, die Stabilität ist gut, die Hinterhand etwas unterdämpft... Die Bremsen sind sehr gut zu dosieren, das
ABS regelt spät und sauber. Die Motorcharakteristik der
Kilo K5/6 ist etwas beschnitten, es ist aber immer genug Leistung da.
Die einzigen Veränderungen die ich sehe, sind Sitz und Lenker, je nach persönlichen Vorlieben. Desweiteren das hintere Federbein. Der R11 macht außerdem mit seinem Klang richtig an....
Fazit:
Das hintere Federbein wird mit schweren Fahrern schnell an die Grenze kommen, auch die Auslegung ist in Anbetracht des Motorradpreises unterste Schublade. Hier sollte bei sportlichen Ambitionen eher im Zubehörregal geschaut werden. Es ist keine BMW und wer das braucht, der sollte dort zugreifen. Der
Windschutz ist eigentlich nicht vorhanden, es ist eben ein Naked. Letztendlich ist sie ein ehrliches Motorrad mit Charakter. Die Verarbeitung ist sauber, was Schweißnähte und Plastikteile betrifft.
Wer eine kaufen will, gegen Ende der Saison werden sie bestimmt um 10000€ hergehen, was man spart, kann man in die o.g. Zubehörteile stecken.
Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung!!