Luftfilter mit Blenden offen

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
hatt schon einer an der F am ramair die verengung rausgeschnitten?da ist ja noch eine lackierte blende davor muss die auch ausgeschnitten werden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
hatt schon einer an der F am ramair die verengung rausgeschnitten?da ist ja noch eine lackierte blende davor muss die auch ausgeschnitten werden?
Die Verengung an meiner F habe ich rausgeschnitten, die lackierte Blende habe ich so gelassen wie sie ist, die lackierte Blende steht weit genug ab, da kommt genug Luft durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hab die raus gemacht. Ist nur ein langes Kunststoffteil. Kannst du sogar zur Mitte hin ziehen.

Wenn du sie nicht zerstören möchtest, musst du sie drin lassen... Ausbauen ist nicht, ist quasi die komplette Innenverkleidung.

Der Ausbau hat aber auch zu Folge, dass es für dich etwas lauter wummert aus der Verkleidung. Die lenkt den Schall gut zum Fahrer hin.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Ok dann werde ich die auch entfernen.steht mir zu nah über der ansaug Öffnung.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Leg dir mal beim schnellen Laufen die Hand auf Mund und Nase...:5obsessed:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Wofür ist das gut?

Also Wissenschaftlich betrachtet....wahrscheinlich für nichts produktives.

Die Blenden decken etwa 60% der RAM-Air Einlässe ab. Sie sind aber nicht fest damit verbunden, sondern ermöglichen auch, dass die Luft daneben einfließen kann, weil sie umlaufend 5 mm Abstand haben.

Das Gesetz von Bernoulli sagt: wenn der Durchmesser kleiner wird, nimmt bei gleicher fluider Menge (also auch Luft), die Strömungsgeschwindigkeit zu.
Bernoullisches Gesetz in Physik | Schülerlexikon | Lernhelfer
Der Motor bekommt also nicht zu wenig Luft, sondern er zieht, was er braucht auch durch den verengten Kanal.

Der RAM-Air-Effekt ist bei unserem Motorrad fast zu vernachlässigen, weil die Kanäle, vorn liegen müssten, damit die Strömung laminar anliegt.
Wenn du das RAM-Air nicht bis vorne verlängerst, bringt es also auch kaum bis keine Leistung.

Warum sind die Blenden dann da?

These 1: Weil das Motorrad laut ist und das darf es nicht sein.
These 2: Um Wasserschlag und Schmutz (Kieselsteine, Insekten oder Gummi Pickup auf der Renne) physisch abzulenken.

Raus gemacht habe ich sie trotzdem...weil Sound.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Der Motor bekommt also nicht zu wenig Luft, sondern er zieht, was er braucht auch durch den verengten Kanal.

das ist korrekt, aber leider wird durch die höhere Geschwindigkeit (s. Bernoulli), durch Verwirbelungen und Interferenzen etc. der Widerstand bei Querschnittsveränderungen höher und damit letztendlich der Füllungsgrad der Zylinder schlechter und das kostet "Leistung".

(zumindest theoretisch betrachtet, deshalb gibt es beim optimalen Hochleistungsmotorendesign vom Luftfilter bis zum Ventilringspalt keine Querschnittsänderungen)

ach so: meine Blenden sind dran, u.a. auch wegen der Thesen 1+2 :3heiter-daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ja das stimmt. Die erste Verwirbelung tritt ja schon am Einlass auf, wenn die Ram Air Kanäle nicht bis zur Fahrzeugfront geführt sind. Unter der Frontverkleidung ist ja läuft ja keine Luftkanal geradeaus oder in Bögen...
Es entsteht kaum Staudruck... Der Luftstrom muss ab dem Rahmen sofort abknicken.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@befieg und @3nno ,wenn ihr hier so weiter macht,klaue ich morgen dem Installateur 2 x 45° Bögen und 2 x 30cm Abflussrohr in 50mm :whistling2: !
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Wenn einer ein leistungsstarkes Naked Bike an den Markt bringen würde, dass ich gut auf der Rennstrecke macht und bereits 2 Bögen plus 2x 30 cm 50er Rohre besitzt...
Ich glaube, dass könnte sich verkaufen, wie geschnitten Brot.

Tuono_V4_Factory_Dark_img1.jpg
Tuono-factory-img001.jpgAprilia_Tuono_V4_1100_Factory_foto4.jpg


@türkish rossi paar kleine Flügelchen an den Außenkannten der S1000 könnten sich schon lohnen.

@befieg ich hab schon über ein Gitter zwischen Rahmen und schnorcheln nachgedacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Ich hab mir überlegt ob ich die ansaug Rohre der gsxr holen soll und die nach vorne zu führen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ist ne Idee... Ich muss mal schauen, wie man die befestigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Shit. Ich hab nur noch einen Ram Air von der gsx r 1000 k7 auf dem Dachboden letztens gefunden ^^
Aber @Freak69 könnte sie von der Kilo 7 seiner Frau demontieren und anpassen :laie-67d:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich leg ein gutes Wort bei deiner Frau ein ^^ ich kann und darf das :laie-67d: ich wohn ( leider) 500 km entfernt :-/
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Danke Leute, zwar nur die Hälfte verstanden aber was ich verstanden habe ist.... ich kann damit wir andere auch "normal" fahren.
Also Blenden bleiben da wo sie sind !!
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe mir Abstandshalter gemacht, um die Blenden 2cm weiter von der Ansaugöffnung zu plazieren.
Gemerkt habe ich davon allerdings...… nichts.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Mal das bescheidene Wetter genutzt und die blenden abgeschnitten.ging auch bei der F recht einfach man braucht nur einen kurzen Kreuzschlitz. Testen konnte ich noch nicht hier regnet es mal wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Verstehe ich immer noch nicht, wenn's eh nix bringt warum verstümmelt man dann seine F ?
Wäre einer mal so nett und würde ein Bild machen von den Blenden, kann mir nix darunter vorstellen, danke.
 
Oben