Min. zu Max Ölstand ?

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.651
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Hatte meine nach langer BAB quälerei mal auf 120°. Hab nen ölthermometer verbaut. Höher ging's nicht. Der Wärmetauscher funktioniert gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Wo hast du das Thermometer verbaut ? Ölwanne?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.880
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Die 0.09 Liter sind eine Angabe bei 3 Liter ÖL und 50 Grad Temperaturerhöhung. Angenommen die Öltemperatur in der Wanne erhöht sich von 20 Grad (kalter Zustand) auf 120 Grad, kann sich jeder ausrechnen, dass durchaus 0,2 bis 0,3 Liter dazukommen. Ich kenne die Öltemperatur der GSX s allerdings im Volllastbetrieb nicht, ist also nur geschätzt.

Ich schätze mal jörch hat die Öleinlassschraube gegen eine mit Thermometer getauscht .
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Könnte mich ärgern, Öltemperatur raten klappt, Lotto nicht:(. Das Öl wird in anderen bereichen des Motors noch wärmer. @jörch was hattest du für Aussentemperatueren? 120° Ölwanne find ich schon ordentlich. Meine SV war bei 90°.
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Ich nehme an, dass du beim ablassen keine zusätzlichen Flüssigkeiten (Wasser, Benzin) wahrgenommen hast ? Öl vermehrt sich ja nicht einfach im Motorblock.
Es hat ausgesehen wie immer.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Jeb....war das Öl denn schaumig? Oder roch es stark nach Benzin?

Die Volumenänderung durch Erhitzung ist schon klar....aber so viel?
HH Racer und Paddy Lac haben gemeinsam mit mir daran gerochen und sogar Paddy Lacs Öleinfüllschraube zum Gegenriechen genommen, keine Auffälligkeiten. Bin echt ratlos, 8mm ist es im Schauglas auf alle Fälle gestiegen. Ich werde Morgen mal schauen wie der Ölstand ist nachdem Sie eine Woche gestanden hat...Vielleicht wars ja doch schaumig.
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln, wenn wirklich Benzin dazu gelaufen ist wird die Schmierung beeinträchtigt. Bei Wasser hättest du Ölschlamm. Dann weiter beobachten ob das wieder auftritt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
sag mal hast du mal in betracht gezogen, das sie einfach nicht richtig stand.
du schreibst ja das sie auf dem zentralständer stand.

nimm dir mal jemanden dabei und konrollier, wenn sie auf den füssen steht.
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
sag mal hast du mal in betracht gezogen, das sie einfach nicht richtig stand.
du schreibst ja das sie auf dem zentralständer stand.

nimm dir mal jemanden dabei und konrollier, wenn sie auf den füssen steht.
Ham wir Alles gemacht, Harry Hirsch und HH-Racer haben geholfen und konnten beide sehen, daß es randvoll war, keine Luftblase mehr. Hab gerade das abgelassene Öl in eine Glasflasche geschüttet. 0,3 Liter ist schon ne Menge dafür, es gerade absolut kalt immer noch über max. war. Bin 3km gefahren und als es heiß war hat sich am Ölstand nix geändert. Morgen Werkstatt, hab echt das Gefühl es ist die Kopfdichtung:(
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Kopfdichtung durch wäre hättest sicher auch Wasser im Öl. glaube nicht an Kopfdichtung. Das Problem trat ja bei mehreren auf wie ich mitbekommen habe. Wie sieht es bei denen aus?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
und du bist dir sicher, dass der ölstand nicht vorher auch schon zu hoch war (z.b inspektion zu viel eingefüllt)
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Ölstand war knapp unter Maximum als Sie aus der Werkstatt kam. Mein Händler meinte auch beim Telefonat ebenbohne, daß ich Ihm gesagt habe was bei mir ist, daß Sie das Öl immer sehr gewissenhaft knapp unter Maximum einfüllen. Am WE war definitiv Alles in Ordnung beim Ölstand, erst Mo-Di auf der Renne habe ich ein Ansteigen bemerkt
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
hab echt das Gefühl es ist die Kopfdichtung
Kopfichtung würdest du merken, da ziehst du eine schöne weiße Fahne hinterher. Luftfiltergehäuse könntest du mal kontrollieren, kann sein das über die Entlüftungsschläuche Fremdflüssigkeit in den Ölkreislauf gekommen ist.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
fehlt denn Kühlflüssigkeit?

Ist ja nicht viel drin im Ausgleichsbehälter .....
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Sodele, war definitiv Benzin drinn im Öl. War gerade in der Werkstatt und habs wechseln lassen. Garantieanfrage läuft. Bin mir sicher, daß im Einspritzsystem irgenwas nicht richtig funktioniert und zwar mechanisch. Vielleicht haben Metallspähne der HDP die Dinger verstopft oder Sie sind verkokt.
 
Oben