Re: AW: Rahmenbruch durch Umfaller - was tun?
Sukram schrieb:
Also mich hat das schon etwas überrascht. Dass sowas durch einen Umfaller passieren kann, finde
ich absolut krass. Hätte ich so mal nicht erwartet.
.. ist "SO" auch nicht Normal, normal bricht das nicht gleich, bzw. reißt ein..
Da muß schon mehr passiert sein (mehrmals selbe Stelle) oder ganz, ganz
dumm gelaufen sein..
Mit der Raste/Halteplatte wo draufgefallen, Hebelwirkung.. :dontknow:
Oder vom Gießen, ein Schlacke/Luft-einschluß, sprödes/verhärtetes Material
vorgelegen haben, ander`s kann ich mir das nicht erklären.. :thinking:
Sukram schrieb:
Wenn man sich das mal überlegt, dass durch einen "simplen" Umfaller das Motorrad zu einem wirtschaftlichen
Totalschaden werden kann, bekommt man es doch ein wenig mit der Angst zu tun :sad:
Aber in deinem Fall hat ja augenscheinlich der Rahmen zum Glück nichts abbekommen.
Gruß Markus
Es reichen allein schon Kratzer im Rahmen, des einem der TÜV-Prüfer/Graukittel
die Abnahme verweigern kann. Das Blöde in Unserer modernen, vernetzten Welt,
der trägt das dann so in den Computer ein, früher konnt man`s dann noch bei der
Konkurenz (andere Prüfstelle) versuchen, das ist ab nun vorbei, sobald der die Daten
eingibt blinkt`s dann: RAHMENBRUCH/-RIß.. :thumbdown:
sunc93 schrieb:
Würde an deiner stelle erst den TÜVer mit nem Foto aufsuchen und dann mit dem sprechen ...
Danach zum professionellen Schweißer der dir auch ne Urkunde ausstellt
Vorher sprechen, ist ne gute Idee.., Schweißer wirste in ganz Deutschland keinen
finden der Dir da vorab ne Zusage macht, bzw. mit Seinem Namen für garantiert..
Siehe meinen vorherigen Beitrag:
A. = Schweißen (probiern/man kann bei ner Alugußlegierung nicht 1oo% garantieren
das es auch sicher was wird, versuchen/probieren eben..)
B. = Wenn das paßt, muß der Rahmen geröngt werden & dies bestätigt/dokumentiert
& ein Materialgutachten beilegt..
C. = Dann wieder zum TÜV & abnehmen/eintragen laßen, ist aber auch noch nicht gesagt,
das die das dann "machen müßen"..
Schau x ob de da schnell Jemand findest in den weiten des Web...?
Nee..
Am Allerbilligsten, Er schraubt die Platte drauf, paßt bißerl auf & behält die GSR
& fährt se Selbst weiter...
Ansonsten wird Ihm nix anders übrig bleiben, als nen Teilehändler zu finden der
Ihm ne gute rechte Rahmenhälfte weitergibt, dann muß halt alles umgebaut
werden....
Oder Er verschrottet die GSR, hört sich häßlich an, aber so wird`s mit dem
wenigsten Ärger/Kosten verbunden sein..
Alle andern Möglichkeiten, da steckt Er mind. 5oo-1ooo.-€ck€n rein..
(& so ziemlich ALLES selber repariert/umbaut..) :dontknow:
& eben ohne Garantie, das es 100.pro was wird..
eddy schrieb:
Mir ist auch mein Bike Umgefallen..Hatte auch einen grossen Riss..
Habe es selber geschweisst...(kenn mich da aus)
Seit dem gibt es keine probleme...
Kontrolliere es regelmäßig..beim TÜV war ich nicht...und bis jetzt hat es keiner beanstandet.
Die Stelle kann man mit ruhigen Gewissen nachschweissen...
Ich kann auch mal ein Foto posten..werde das Wochenende Service machen..dann kann ich paar reinstellen...
Normal dürft`s kein Problem geben die Stelle zu Schweißen, evtl. muß
neu gebohrt & das Gewinde nachgeschnitten werden..
.. ich würd`s auch so machen, ohne TÜV, das die einem nicht an`s
Bein pißen, hinterher..
Blöd halt, weil Er/Karl die GSR Verkaufen will.. :thinking:
Biet`s Ihm/Karl_23 halt an es zu reparieren/schweißen..
Das hört sich doch gut an, hätte auch nen guten Freund, der Schweißer
ist (Profi/Alu, bzw. "Alles"-Schweißer) der wird aber sicher nix
Unterschreiben..
Hat früher für Steppenwolf die MB-Alurahmen geschweißt..
(Einzel-& Maßanfertigungen/Prototypen, macht nix ander`s wie Alu-Schweißen)
Müßtest halt den Rahmen vorbeibringen..
Drück Dir auf jeden Fall die (Bratpfannen-)Daumen.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink: