Kerbwirkung:
Während in gleichförmigen Querschnitten ein ungestörter Kräfteverlauf und somit auch eine gleichmäßige Spannungsverteilung angenommen werden kann, wird diese durch eine Vorhandene Kerbe gestört.
Kerben bewirken eine umlenkung der Kraftlinien und dadurch kommt es an den betreffenden Stellen eines belasteten Bauteils zu einer Kraftlinienverdichtung, die ihrerseits zu einer >BETRÄCHTLICHEN ÖRTLICHEN ERHÖHUNG< der Spannung führt.
Diese Örtlich begrenzte Erhöhung der auftretenden Spannungen wird auch Spannungsspitze genannt. Es muss also bei den weiteren Betrachtungen zwischen den rechnerischen Nennspannungen (ermittelt aus den bekannten Festigkeitsformeln) und den tatsächlich in einem Bauteil vorhandenen Spannungen (die beispielsweise an einer Kerbe auftreten können) genau unterschieden werden.
Ich glaub so ist es einfacher..
Ich glaube das Problem dabei ist, das die Rahmen selbst nur noch so Stabil sind, wie sie grad sein müssen + Sicherheitsfaktor.
Eine Kerbe im Rahmen kann da schon über Bruch oder oder nicht entscheiden. Sicherlich kommt es dabei auch auf position am Rahmen, Geometrie des Rahmens an der Stelle, Kerbtiefe, Weiche oder Harte kanten und was wiß ich nicht alles an.
Was ich damit sagen will ist, das ich nicht glaube das euch jeder einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen will, sondern das es je nach Kratzer berechtigt ist, danach schauen zu lassen.
Ich weiß nicht, ob es evtl ne Firma gibt, die Rebaratur-Schweißungen vornimmt, falls ja, wär das bestimmt die günstegere alternative (ahmen nicht krumm und Gutacjten über Schweißung un Tüv blabla alles bei)
Gruß