Stahlflex

türkish rossi

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Ich will dir mal auch was von mein Wissen weiter geben!

Bei einer gut gepflegte Bremse ( gut gepflegte=regelmäßig mit Spüliwasser sauber machen inclusive Bremskolben und Dichtmanschette) funktioniert eine Original Bremse auch sehr gut.
 

dshamburg

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Zatox, ja Stahlflex ist die erste Wahl, aber die langen inneren Leitungen sind keine Gummileitungen, die am Ende sind verstärkt. Den Unterschied wird man kaum merken. Andere Bremsbeläge schon. Z.B. SRQ Beläge. Nachteil, nicht Strassenzugelassen, höherer Reibwert (Scheiben,Beläge schneller hin), themische Belastung, Bremsflüssigkeit öffter wechseln. Die Bremsleistung wird spürbar besser, jetzt noch super Reifen mit grip und bei einer Schreckbremsung kann das Abs vielleicht nicht mehr rechtzeitig öffnen und man liegt auf der Nase. Ja ich fahre SRQ Beläge auch mit den Nachteilen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
türkisch rossi, ja stehe ich voll dahinter.
 

maddl90

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Habe heute mal nachgeschaut, man muss nicht die komplette Leitung tauschen es sitzt ein Verteiler vorne unter der Kanzel von da aus könnte man die originalen gegen Stahlflex tauschen


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dshamburg

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Oh das wäre gut, ging bei meiner GSX 1250 nicht, da musste alles raus, echtes gerödel, vom ABS Steuergerät dann komplette neue Leitungen.
 

db781

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Noch ne Frage. Hat jemand eigentlich schon umgerüstet oder wäre ich dann quasi der Erste?
 

BT012SS†

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Mal davon abgesehen das Stahlflexleitungen immer druckstabiler sind als Kunststoffleitungen und ich damit das Leitungssystem der "S" "verbessere" , auch bei der kurzen Länge der drei Leitungen .............
Wenn ich Beläge mit einem besseren Reibwert einbaue muß ich doch weniger Bremsdruck aufbauen um die gleiche Bremsleistung zu erzielen. Heißt im Umkehrschluß, die Kunststoffleitung wird weniger belastet.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten sein Bremssystem zu verbessern, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Dann, die stinknormale Gummileitung wie früher gibt es fast nirgends mehr. In der Bremsleitung ist ein Innenrohr aus Kunststoff, Kevlar, Teflon oder sonstigem Zeugs welches dann mit einem schwarzen, für die meisten häßlichen Gummi überzogen wird. Optisch also billig, von der Funktion her absolut ausreichend.
Die nächste Leitung die ich ausbaue werde ich mal aufschneiden und in ihre Einzelteile zerlegen.
 

db781

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Aufgrund der Nachfrage zum Umfang des Spiegler-Komplettsatzes. In dem Set enthalten sind folgende Teile:

- 2 kurze Leitungen von den vorderen Sätteln an den Verteiler
- 1 Verteiler für vorn inkl. passender Dichtlinse zum Abdichten der orig. Stahlleitung an den Verteiler
- 1 lange Leitung vom vorderen Bremshebel an die ABS-Einheit (Direktanschluss ohne Zwischenverteiler)
- 1 Leitung hinten vom Sattel an die ABS-Einheit (Direktanschluss ohne Zwischenverteiler)
- 1 Leitung ABS-Einheit hinterer Bremshebel an ABS-Einheit (Direktanschluss ohne Zwischenverteiler)
- Dichtringe
- Kabelbinder

Das ganze gibt es aktuell mit Teilegutachten und muss dann vom TÜV eingetragen werden.
 

Kortwin

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Dann entlüfte mal ordentlich. Das hat ja scheinbar nicht bei allen beim Zangentausch geklappt... Tauscht Du dann auch die Beläge gegen bissigere? Oder probierst Du es erstmal so? Viel Spaß beim Schrauben!
 

db781

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@Kortwin: Ich werde das machen lassen. Aufgrund des ABS trau ich mich da nicht ran. Da ist mir das Risiko zu groß, dass da nachher was nicht funktioniert. Und bei der Bremse hört dann der Spaß auf. Ich lasse die Beläge erst einmal so. Ich werde lediglich die Bremsflüssigkeit durch DOT 5.1 ersetzen. Da ist dann der Siedepunkt etwas höher, was bei sportlichen Passfahrten etc. zu zweit noch einen deutlicheren Vorteil bringen soll.
 

db781

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So heute die Rechnung vorab erhalten. Ich habe die Stahlflex bei der Jahresinspektion einbauen lassen.

Nur für den Einbau hat mein Händler 264,71€ plus MwSt. aufgerufen. Als Zusatz steht auch dabei: Stark erhöhter Arbeitsaufwand, da Fahrzeug umfangreich zerlegt werden musste.

Nach dem ich aber in den Microfiches gesehen hatte wie umfangreich der Umbau ist, war mir schon klar, dass der Einbau in der Werkstatt nicht ganz billig werden dürfte. Spiegler selbst gibt für den Umbau 2 bis 2,5h an.
Am Freitag hol ich die Maschine wieder ab und werden dann noch was über die Arbeit sagen können.
 

Michi1608

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So heute die Rechnung vorab erhalten. Ich habe die Stahlflex bei der Jahresinspektion einbauen lassen.

Nur für den Einbau hat mein Händler 264,71€ plus MwSt. aufgerufen. Als Zusatz steht auch dabei: Stark erhöhter Arbeitsaufwand, da Fahrzeug umfangreich zerlegt werden musste.

Nach dem ich aber in den Microfiches gesehen hatte wie umfangreich der Umbau ist, war mir schon klar, dass der Einbau in der Werkstatt nicht ganz billig werden dürfte. Spiegler selbst gibt für den Umbau 2 bis 2,5h an.
Am Freitag hol ich die Maschine wieder ab und werden dann noch was über die Arbeit sagen können.
264€ ist doch vollkommen in Ordnung, da hab ich mit mehr gerechnet


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Mortimer

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Eine kurze Frage, speziell auch an @BT012SS .... wenn man die Leitungen tauscht: gleich andere Bremsflüssigkeit rein mit nem höheren Siedepunkt oder die orgininale? und noch was: die bremsklötze mit nem höherem reibwert: von welchen sprichst du da und geht das dann nicht extrem auf die scheibe? Sollte man die auch wechseln? und noch ne frage: n Freund hat bei seiner GSX-R 600 die Hayabusa Bremse (komplett) nachgerüstet an der VA... geht das bei unserer auch? scheint ja um einiges größer und Leistungsstärker zu sein
 

db781

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Ich habe auf Anraten von Spiegler gleich DOT 5.1 Bremsflüssigkeit reingemacht. Die hat nen höheren Siedepunkt.
 

Mortimer

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Ich bestelle bei Melvin... da kann man die farbe der Leitungen und der Anschlüsse mit auswählen ;)
Bisschen Optik mit dazu is nie verkehrt ;)
Bestell die Bremsflüssigkeit gleich mit.

DANKE
 

db781

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Farbe der Anschlüsse und Ummantelung kannst Du bei Spiegler auch wählen. Der Satz hatte mich vor vier Wochen inkl. 15 % Sommerrabatt keine 170€ gekostet. Da waren die Farbe der Anschlüsse und der Ummantelung auch kostenfrei. Weiß jetzt aber nicht, ob das ein Sonderangebot war. Zuhause habe ich noch die Visitenkarte von einem Vertriebler von Spiegler. Die Jungs sind alle sehr kompetent und hilfsbereit.
 

Mortimer

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Da stellt sich jetzt die frage wer die bessere Qualität hat ... 169€ für den 3er Satz find ich jetzt nicht viel...
 

Mortimer

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Hab Melvin gekauft gehabt und eingebaut... waren teilweise zu lang und die verschraubngen sind etwas unglücklich angemacht...
würd ich nicht nochmal bestellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Das du die Verschraubungen verdrehen kannst ist dir bekannt, oder?
 
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