(Umfrage) Fahrt ihr mit oder ohne Traktionskontrolle?

Fahrt ihr im Normalfall mit oder ohne Traktionskontrolle?

  • Ohne TC

    Stimmen: 20 8,1%
  • Mit TC - Stufe 1 (kaum Regelung)

    Stimmen: 96 38,7%
  • Mit TC - Stufe 2

    Stimmen: 110 44,4%
  • Mit TC - Stufe 3 (viel Regelung)

    Stimmen: 22 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    248
G

Gelöschtes Mitglied 526

Guest
Ich fahre mit dem Motorrad. Nur mit der Traktionskontrolle alleine kann man nicht fahren.
 

Kbn628

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
32
Ort
57555 Brachbach
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Blau
Seitdem ich den S21 mit 55er Querschnitt fahre habe ich dauerhaft Stufe 3 drin. Bisher noch kein Regeln der TC bemerkt.
Mit Serienreifen Stufe 2, da 3 ziemlich oft geregelt hat.
Würde mich mal interessieren was die anderen 55er Fahrer so nutzen :)
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
198
Punkte
43
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
Tach auch,
bei meinem MOPED ist die TK aus, ist auf dem Prüfstand auch so gelaufen ...
Bei schlechten Wetter benutze ich Traktionskontrolle.
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Seitdem ich den S21 mit 55er Querschnitt fahre habe ich dauerhaft Stufe 3 drin. Bisher noch kein Regeln der TC bemerkt.
Mit Serienreifen Stufe 2, da 3 ziemlich oft geregelt hat.
Würde mich mal interessieren was die anderen 55er Fahrer so nutzen :)
Stufe 2 geht schon da kommt der arsch richtig schön aber die tc regelt elegant dagegen [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Seitdem ich den S21 mit 55er Querschnitt fahre habe ich dauerhaft Stufe 3 drin. Bisher noch kein Regeln der TC bemerkt.
Mit Serienreifen Stufe 2, da 3 ziemlich oft geregelt hat.
Würde mich mal interessieren was die anderen 55er Fahrer so nutzen :)
Mir war das ja damals mit dem 55er aufgefallen. Seitdem fahr ich auf 3 um die Effekte zu analysieren. Mit abnehmendem Umfang des Reifens setzt die TC wieder früher ein. Da gehen dann Luftdruck, Profiltiefe und Beladungszustand, speziell Eigengewicht des Fahrers, ein.
Zu Beginn fuhr ich den 55er mit 2,9 bar bei 69 Kg Eigengewicht und konnte kein Blinken auf 3 wahrnehmen. Die 2,9 fahre ich jedoch nicht mehr, sondern höchstens 2,7 bzw. bei aktuellem Wetter 2,6. Da ist auch bei neuem Reifen abundzu ein Regeln wahrzunehmen (Hab im Moment den 2. 55er drauf).
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Bei mir mit dem 55er auch dauerhaft auf TC3.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Und warum nicht auf TC2 ? Wo liegt das Problem?
 

Kbn628

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
32
Ort
57555 Brachbach
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Blau
TC 3 hat bisher mit dem 55er Reifen noch nicht geregelt.
Warum dann mehr riskieren und auf 2 fahren...?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Willst du mir damit sagen das du ohne TC nicht klar kommst? Nicht mal auf TC2?
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
198
Punkte
43
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
Tach auch,

ich habe meine TC aus, wurde auch auf dem Prüfstand so eingestellt...
Bei schlechten Wetter nutze ich die TC.
 

Kbn628

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
32
Ort
57555 Brachbach
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Blau
Will damit sagen das es für mich keinen Sinn macht wenn die TC Stufe 3 mich in kleinster Weise einschränkt. Was hat es deiner Meinung nach für ein Vorteil wenn nicht mal 3 mit dem 55er S21 bei mir regelt?
Bin in 2 dann weder schneller noch beeindrucke ich irgend jemanden damit
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die TC Stufe 3 regelt sehr wohl das siehst du nur nicht, die TC2 ist klar die schnellere sowie die TC1 mit 190/50.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Aber um es auf den Punkt zu bringen,
arbeitet die Tc nur noch bedingt mit dem 55er bzw. eher schlecht.
Also sollte man nicht zu viel erwarten ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Traktionskontrolle ist kein Allheilmittel, ich muss auch mit TC2 nachregeln :eek:ohh:, man darf sich auf die Traktionskontrolle ja nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Moin Zusammen,
eigentlich doch völlig egal ob TC1-2 oder 3 mit 55 oder 50, jeder so wie er mag und kann.
Ich fahr im Regen mit TC3 sonst mit TC2, damit komm ich zurecht und es reicht mir.
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Aber um es auf den Punkt zu bringen,
arbeitet die Tc nur noch bedingt mit dem 55er bzw. eher schlecht.
Also sollte man nicht zu viel erwarten ?

Warum sollte die TC mit dem 55er schlecht arbeiten, einfach nur einen Tick später. Gäbe es da Probleme wäre der Reifen nicht zugelassen. Alle elektronischen Helferlein, da bin ich voll bei Nichtraucher, schwächen "Fahrfehler" ab, können aber im Extremfall keinen Unfall verhindern. Also nicht in jeder Situation hirnlos das Gas aufreisen.
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Bei mir regelt die TC auf 3 mit dem 55er in etwa so wie beim 50er auf 1.
 

dshamburg

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
61
Ich finde am besten läuft Sie ohne TC und wie flott ich fahren möchte bestimmt meine rechte Hand nur bei Regen fühle ich mich nicht wohl und fahre dann fast immer TC3.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Im letzten Oktober drehte mein Hinterrad bei TC 2, 10°C und feuchter Straße heftig durch, als ich Power spüren wollte :eek:. Physik bleibt unverändert. Sie gibt die Grenzen vor. Möge die Macht der rechten Hand nicht auf die dunkle Seite abrutschen.

PS: Der Select-Schalter wurde dann getauscht. TC 3 hat seine Berechtigung.
 
Oben