V-max Beschränkung

Der Begeisterte

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Mir ist es schnurz, wer die Schnellste S hat. Eine "F" wird - abgesehen von der schönen Optik - gegen Insekten und Winddruck gekauft. Was mich betrifft, finde ich die Begrenzung blöd. Die Werbung für die S heißt deutlich sportlich. Diverse Teile sind vom SuperSportler verbaut und unterstreichen das, auch in der Werbung. Zugegeben, 240 km/h ist absolut betrachtet, ganz schön schnell und setzen schon gut Adrenalin bei mir frei . Wenn mich aber der SUV auf der Bahn verheizt, strömt zuviel vom Hormon in mir.
 
G

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Guest
Servus,

es geht hier nicht darum wer die schnellste S hat, zumal alle die nicht geflasht wurden eben bei 240 km/h dicht machen.
Es ging mir eher darum zu erfahren wie eure Maschinen sich dem Begrenzer nähern, weil meinem Empfinden nach ist das zu zäh.
Wer meint dass man so schnell nicht fahren muss braucht sich nicht zu äußern.
An die Tatsache dass dich die meisten etwas über Mittelklassewagen auf der Bahn verheizen muss man sich eh gewöhnen, ist mir auch egal, ich fahre ja kein Rennen.
Die F Fraktion darf sich auch gern äußern aber aufgrund der Aerodynamik sollte die recht fix oben in den Begrenzer schnurren.

Mein Frage sehe ich insofern berechtigt, als dass sich zuvor einige eben über die Begrenzung beschwert haben. Das bedeutet für mich dass man der Meinung ist dass da noch mehr kommen muss, meiner Erfahrung nach glaube ich das aber fast nicht, daher wollte ich mal wissen ob die die sich zuvor gemeldet haben das Gleiche empfinden wie ich, oder bei denen die Maschinen so geschmeidig in den Begrenzer jagen dass da noch was zu erwarten ist.

Viele Grüße
Jo
 

ls_

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Ich finde die "Was soll das"-Fraktion auch etwas albern. Es ist eine berechtigte Frage und wer nicht mehr als 'braucht man eh nicht' anzubieten hat, kann sich ja dann einen anderen Thread suchen. ;)

Es wurde sich ja oben mehrfach über die Drossel beschwert, aber glaubt ihr wirklich, ob sinnvoll oder nicht, dass die Kiste schneller könnte?
Bei mir bleibt sie bei etwa 252km/h im Begrenzer hängen (was vermutlich um die 240km/h real sind). Ich würde vom Gefühl her sagen, dass die S sich vermutlich so bis 260-265km/h (Tacho, nicht real) hocharbeiten könnte. Allerdings habe ich auch eine Scheibe dran und verdrück' mich dahinter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

danke für deine Antwort, ok da gehen wir konform, deine Einschätzung über das Erreichbare teile ich auch.
Welche Reifen hast du drauf?
Bei mir mir war es vor dem Reifenwechsel wie bei dir, nun bleib ich bei etwa 256 km/h hängen (Metzeler Roadtec Z8).
Meine Vermutung: Geschwindigkeit wird am Vorderrad gemessen, nicht am Ritzel, stimmt das?
Anders könnte ich mir die nun höhere Geschwindigkeit nämlich nicht erklären.


Viele Grüße
Jo
 

BT012SS†

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Bei mir mir war es vor dem Reifenwechsel wie bei dir, nun bleib ich bei etwa 256 km/h hängen (Metzeler Roadtec Z8).
Dann wäre der neue Reifen vorne mit mehr Gummi kleiner im Durchmesser als der alte mit wenig Gummi, glaub ich nicht.

Meine Vermutung: Geschwindigkeit wird am Vorderrad gemessen, nicht am Ritzel, stimmt das?
Vorne oder hinten an den ABS-Kränzen, nicht am Ritzel, korrekt.
 

ls_

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danke für deine Antwort, ok da gehen wir konform, deine Einschätzung über das Erreichbare teile ich auch. Welche Reifen hast du drauf?
Ich bin immernoch auf Originalbereifung unterwegs. Kann es sein, dass die neuen Reifen weniger Rollwiderstand o.Ä. haben?
 

Matzinger

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F- Fraktion meldet: Begrenzer locker erreicht...so um die 250-255.

Ich teste bei Gelegenheit demnächst nochmal mit 42er Kettenrad statt 44er.
 

flix

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Die genaue Geschwindigkeit lässt sich wohl nur über GPS ermitteln .
Der Dunlop hat mehr Grip als der Z8 . Der Z8 hat dadurch mehr Schlupf ,rutscht bei hohen Geschwindigkeiten quasi mehr durch und die angezeigte Geschwindigkeit erhöht sich . Meine Theorie .;)
 

Kevinmuc

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Hallo zusammen. Interessante Diskussion.

Damals auf der Messe im Februar hatte mir der am Suzuki stand gesagt die Maschine geht so um 270. deswegen war ich etwas enttäuscht das sie bei 240 abgeregelt ist.
Tacho 250 erreicht die f bei mir schnell bin dann aber immer runtergebeugt. Über 220 ist es irgendwie sehr anstrengend und die Front wird leicht und nervös. Kann durchaus an meiner Größe liegen.
Bspw. die Garmischer Autobahn kann ich mit meiner Honda mit v-Max Durchbügeln, (Ca Tacho 230-235, bei 95 ps.)
Denk mal ein vergleichbares Bike war die Thunder ace von Yamaha, 150 ps aus 1000 ccm, mit der hätte ich um Tacho 280 geschafft ( war aber noch Luft) weis leider nicht wieviel das real war.

Gretz
 

flix

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Tacho 250 erreicht die f bei mir schnell bin dann aber immer runtergebeugt. Über 220 ist es irgendwie sehr anstrengend und die Front wird leicht und nervös. Kann durchaus an meiner Größe liegen.
Nicht ganz zwei Meter , aber so geht es mir auch .Bei Tacho 240 hatte ich keinen Spass mehr (zu hoher Winddruck auf der Rübe ,leichte Front) und habe es gelassen.Obwohl ich ,wenn ich mal schnell von A nach B will , oder einfach Bock hab , gerne auch Höchstgeschwindigkeit fahre . Ohne höhere Scheibe sind schon die echten 240 kmh für mich kaum nutzbar .
Die 240 Tacho- kmh waren allerdings schnell erreicht .
 

Kevinmuc

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Nicht ganz zwei Meter , aber so geht es mir auch .Bei Tacho 240 hatte ich keinen Spass mehr (zu hoher Winddruck auf der Rübe ,leichte Front) und habe es gelassen.Obwohl ich ,wenn ich mal schnell von A nach B will , oder einfach Bock hab , gerne auch Höchstgeschwindigkeit fahre . Ohne höhere Scheibe sind schon die echten 240 kmh für mich kaum nutzbar .
Die 240 Tacho- kmh waren allerdings schnell erreicht .
Und etwas breitere Scheibe...
 

flix

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Nur in Form einer Differenz zwischen Vorder-und Hinterrad . Wenn bei hohen Geschwindigkeiten beide Räder fast gleichen Schlupf haben regelt die TK nicht :).
 

ls_

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Nur in Form einer Differenz zwischen Vorder-und Hinterrad . Wenn bei hohen Geschwindigkeiten beide Räder fast gleichen Schlupf haben regelt die TK nicht :).
Warum sollte das Vorderrad bei konstanter Geschwindigkeit Schlupf haben?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die TC nicht eingreift, weil sie eine gewisse Menge Schlupf zulässt und wenn der Z8 statt (mal so aus der luft gegriffen) 6% Schlupf 9% hat, dann regelt die TC zwar immer noch nicht, aber der Tacho zeigt mehr an (vorausgesetzt, es wird hinten gemessen). Und bei 240+ sind 3%-Pkt. nicht unerheblich.
 

flix

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Warum sollte das Vorderrad keinen Schlupf haben ?
Und nein , es wird wie wir wissen vorne gemessen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Die Machine wird dich um sechsten Gang über die Drehzahl gedrosselt, also bei 10500 U/min.
Dass das Vorderrad Schlupf hat glaube ich nicht. Ich kann es mir nur so vorstellen dass die Geschwindigkeit vorne gemessen wird und bei dem Z8 der Radumfang hinten etwas größer ist als beim Dunlop, oder der vordere etwas weniger, oder beides.
Weil die Drehzahl bei der abgeregelt wird ist ja gleich, nur die Gescwindigkeitsanzeige hat sich leicht erhöht.

Viele Grüße
Jo
 
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