G
Gelöschtes Mitglied 1163
Guest
Tach zusammen!
Ich hab aktuell eine kleine technische Leidensgeschichte durch, an der ich euch gerne teilhaben lassen möchte. Ich stand nämlich erstmal wie der Ochs vorm Berg, konnte zu dem Problem hier (oder sonst im Internetz) keine Lösung finden und denke mir nun, dass es vielleicht irgendwann, irgendwem anderes hier auch passieren könnte, der dann aus diesem Thread seinen Nutzen ziehen kann. :drinks:
Problem:
1. Dude braucht neuen HR und bestellt den im Netz zum Montagepartner XY
2. Dude baut Rad aus, fährt hin, lässt aufziehen und wuchten
3. Dude fährt nach Haus und baut Rad ein
4. Dude fährt mit @derda los auf große Reise Richtung Mordor (Siegen-Kreuztal)
5. nach wenigen km stellt Dude fest, dass das Heck vibriert, alles ab 90 km/h aufwärts
6. @derda fährt Dude‘s krasse Höllenmaschine und bestätigt das Problem (kann ja auch sein, dass Dude noch einen im Tee hatte :drunk
7. umgekehrt und erstmal rumgeguckt, im Netz rumgesucht und stand dann da und hab überlegt Rad vielleicht schief in der Achse?...Doch nicht richtig gefluchtet?...Kettenspannung irgendwie so im Argen, dass es zu Vibrationen kommt?
8. letztendlich hab ich in Mordor bei der schnellsten Info-Säule auf 2 Rädern (@türkish rossi ) angerufen und mir den heißen Tip geholt:
Und zwar kann es durchaus vorkommen, dass beim Reifenaufziehen auf die Felge die Fettpaste zu fettig ist, bzw. diese Paste nicht Zeit genug hat um auszuhärten und die Felge anschließend, beim Angasen auf dem Reifen verrutscht (respektive andersrum). Somit gerät der Reifen natürlich wieder in Unwucht was zu den o. g. Vibrationen führen kann. Also was machen wir? Rossi‘s Tip war, einen Strich von Felge auf Reifen zu machen und dann erstmal fahren...und dann mal gucken ob sich die Felge gedreht hat... (keine Sorge, ich hab mitgedacht und keinen Edding genommen...ein Kuli tut es auch )
Ich fahre...fahre...nix tut sich. Der Strich von Felge zu Reifen bewegt sich null, die Vibrationen waren aber immer noch da.
„Hilft ja alles nix!“ hab ich mir gedacht, hab das Rad ausgebaut und bei einem anderen Reifenhandel auf Unwucht kontrollieren lassen. Und siehe da: mit 110g in Unwucht. Diese derart große Unwucht konnte aber nicht von einem Verrutschen des Reifens/Felge allein kommen. Ich vermute daher, dass der Reifen falsch ausgewuchtet wurde (per Hand auf nem Wuchtbock), kann das aber natürlich nicht beweisen und darum geht es mir hier auch nicht.
Auf jeden Fall nochmal 7,50 € + Trinkgeld bezahlt und Rad wieder eingebaut.
Die Vibrationen waren natürlich sofort weg, alles lief wie sonst sahnemäßig und die Höllenmaschine konnte wieder artgerecht bewegt werden.
Ich hab dann nach jedem Mal Anhalten kurz nach dem Strich auf der Felge geguckt, alles war iO.
Dann ne etwas längere Tour gedreht (450 km insgesamt) und dann am nächsten Tag beim Waschen fällt mir ein Versatz von Felge zu Reifen auf... :scratch-one-s-head:
WARNUNG an Meister Joda: Angucken auf eigene Gefahr! Die Felge sieht aus wie Sau! :0207-crazy: :0307-err: :drinks: Nicht, dass dich der Schlag trifft bei dem Anblick...
Allerdings vibriert dennoch nichts mehr...die Karre läuft einwandfrei und somit hab ich beschlossen, dass das alles so gut ist. opcorm2:
Für diejenigen, die mit sowas schonmal zu tun hatten wird das natürlich kalter Kaffee gewesen sein, für alle anderen hoffe ich, dass ich dadurch ne Hilfestellung geben könnte.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Wingman @derda und an den Bewohner Mordors @türkish rossi für den Tip und Hilfestellung.
Geiles Forum!!
(ob mit oder ohne zu fettiger Fettpaste! :smilie-dankestrauss
Ich hab aktuell eine kleine technische Leidensgeschichte durch, an der ich euch gerne teilhaben lassen möchte. Ich stand nämlich erstmal wie der Ochs vorm Berg, konnte zu dem Problem hier (oder sonst im Internetz) keine Lösung finden und denke mir nun, dass es vielleicht irgendwann, irgendwem anderes hier auch passieren könnte, der dann aus diesem Thread seinen Nutzen ziehen kann. :drinks:
Problem:
1. Dude braucht neuen HR und bestellt den im Netz zum Montagepartner XY
2. Dude baut Rad aus, fährt hin, lässt aufziehen und wuchten
3. Dude fährt nach Haus und baut Rad ein
4. Dude fährt mit @derda los auf große Reise Richtung Mordor (Siegen-Kreuztal)
5. nach wenigen km stellt Dude fest, dass das Heck vibriert, alles ab 90 km/h aufwärts
6. @derda fährt Dude‘s krasse Höllenmaschine und bestätigt das Problem (kann ja auch sein, dass Dude noch einen im Tee hatte :drunk
7. umgekehrt und erstmal rumgeguckt, im Netz rumgesucht und stand dann da und hab überlegt Rad vielleicht schief in der Achse?...Doch nicht richtig gefluchtet?...Kettenspannung irgendwie so im Argen, dass es zu Vibrationen kommt?
8. letztendlich hab ich in Mordor bei der schnellsten Info-Säule auf 2 Rädern (@türkish rossi ) angerufen und mir den heißen Tip geholt:
Und zwar kann es durchaus vorkommen, dass beim Reifenaufziehen auf die Felge die Fettpaste zu fettig ist, bzw. diese Paste nicht Zeit genug hat um auszuhärten und die Felge anschließend, beim Angasen auf dem Reifen verrutscht (respektive andersrum). Somit gerät der Reifen natürlich wieder in Unwucht was zu den o. g. Vibrationen führen kann. Also was machen wir? Rossi‘s Tip war, einen Strich von Felge auf Reifen zu machen und dann erstmal fahren...und dann mal gucken ob sich die Felge gedreht hat... (keine Sorge, ich hab mitgedacht und keinen Edding genommen...ein Kuli tut es auch )
Ich fahre...fahre...nix tut sich. Der Strich von Felge zu Reifen bewegt sich null, die Vibrationen waren aber immer noch da.
„Hilft ja alles nix!“ hab ich mir gedacht, hab das Rad ausgebaut und bei einem anderen Reifenhandel auf Unwucht kontrollieren lassen. Und siehe da: mit 110g in Unwucht. Diese derart große Unwucht konnte aber nicht von einem Verrutschen des Reifens/Felge allein kommen. Ich vermute daher, dass der Reifen falsch ausgewuchtet wurde (per Hand auf nem Wuchtbock), kann das aber natürlich nicht beweisen und darum geht es mir hier auch nicht.
Auf jeden Fall nochmal 7,50 € + Trinkgeld bezahlt und Rad wieder eingebaut.
Die Vibrationen waren natürlich sofort weg, alles lief wie sonst sahnemäßig und die Höllenmaschine konnte wieder artgerecht bewegt werden.
Ich hab dann nach jedem Mal Anhalten kurz nach dem Strich auf der Felge geguckt, alles war iO.
Dann ne etwas längere Tour gedreht (450 km insgesamt) und dann am nächsten Tag beim Waschen fällt mir ein Versatz von Felge zu Reifen auf... :scratch-one-s-head:
WARNUNG an Meister Joda: Angucken auf eigene Gefahr! Die Felge sieht aus wie Sau! :0207-crazy: :0307-err: :drinks: Nicht, dass dich der Schlag trifft bei dem Anblick...
Allerdings vibriert dennoch nichts mehr...die Karre läuft einwandfrei und somit hab ich beschlossen, dass das alles so gut ist. opcorm2:
Für diejenigen, die mit sowas schonmal zu tun hatten wird das natürlich kalter Kaffee gewesen sein, für alle anderen hoffe ich, dass ich dadurch ne Hilfestellung geben könnte.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Wingman @derda und an den Bewohner Mordors @türkish rossi für den Tip und Hilfestellung.
Geiles Forum!!
(ob mit oder ohne zu fettiger Fettpaste! :smilie-dankestrauss
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