Welchen Helm fahrt Ihr

toni.rex

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GSX-S 1000 GT
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schwarz
Mit gesundem Menschenverstand bedient, reißt das Visier nicht. Kracht man das mit Schwung zu, muss es reißen. Das Visier hat unten un der Mitte den Verschluss. Der rastet nun mal nicht in 1/100 Sekunde ein. Machst du es normal am Verschluss runter und drückst es über den Riegel, der es zu hält, hält es vermutlich ewig.

Sorry, aber das stimmt nicht. An meinem HJC ist innerhalb kürzester Zeit 4x die Verriegelung aus dem Visier gebrochen. Egal ob getönt oder klar, auch bei absolut vorsichtiger Behandlung.

Aus meiner Sicht echt ein Konstruktionsfehler, da am Visier nur 2mm Material stehen bleiben bis zur Schraube. Oder ich hatte 4x Montagsvisiere.

Der Helm war bei HJC zwecks Überprüfung und Einstellung. Hat aber nichts gebracht. Wurde daher komplett zurück genommen und der Kaufpreis bei Polo erstattet.

Hab mir dann den GT Air geholt, der jetzt schon viele Touren und 2 Jahre hält.
 

Biker98

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Yamaha R1 RN65; Triumph Street Triple 675
Sorry, aber das stimmt nicht. An meinem HJC ist innerhalb kürzester Zeit 4x die Verriegelung aus dem Visier gebrochen. Egal ob getönt oder klar, auch bei absolut vorsichtiger Behandlung.

Aus meiner Sicht echt ein Konstruktionsfehler, da am Visier nur 2mm Material stehen bleiben bis zur Schraube. Oder ich hatte 4x Montagsvisiere.

Der Helm war bei HJC zwecks Überprüfung und Einstellung. Hat aber nichts gebracht. Wurde daher komplett zurück genommen und der Kaufpreis bei Polo erstattet.

Hab mir dann den GT Air geholt, der jetzt schon viele Touren und 2 Jahre hält.


Also ich hatte 2 Jahre lang den HJC IS17, der hat ja augenscheinlich den gleichen Verschluss.. Ich hatte mit dem Verschluss nie Probleme egal ob ich das Visier im Eifer des Gefechts zugeschlagen habe oder einfach sanft zugedrückt. Mir persönlich gefiel die Art der verriegelung sehr gut!

Nun hab ich ihn aber gegen einen Shoei NXR getauscht, weil mir der HJC am Ende doch zu schwer und laut wurde
 
G

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Guest
Ist immer wieder lustig, dass wenn man etwas Jahre nutzt, jemand rum kommt und sagt:
Sorry, aber das stimmt nicht.

Statt einfach für sich sich selbst zu sprechen und klar zu stellen, da habe ich andere Erfahrungen.

Also Toni, ich habe den zweiten HJc in 5 Jahren. Mit dem Visier, meine Frau, auch und wir haben mit unseren Helmen da andere Erfahrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich 2 hjc... immer alles top.
Frau fährt auch. Hat jetzt auch den zweiten HJc. Ebenfalls immer alles top.
 

SaschaN

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blau
Mein HJC hat bisher auch nie Probleme gemacht. Das war auch der einzige im Laden, der wirklich gut gepasst hat. Alle anderen waren entweder zu eng, zu weit oder haben an irgendeiner Stelle gedrückt.
Das einzige Ding ist: Die neongelben Streifen sind - gerade auf der Oberseite - durch die Sonneneinstrahlung sehr ausgebleicht. Ist nur noch ein Hauch von Gelb übrig.
Händler meinte, ich solle ihn mal vorbeibringen und sie schicken den ein. Vielleicht "lässt sich da was machen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 526

Guest
Wenn Klapphelme gefährlich wären, dann denke ich könnte man diese nicht käuflich erwerben. Alles TÜV geprüft.
Ich habe den Schuberth mit Sonnenvisier. Sehr zu frieden. Ausgerüstet auch für Navi. Möchte ich nicht mehr missen den Klapphelm.
Habe eine Brille die ich immer trage. Und was ist an dem Schubert Helm C3 hässlich???
 

Werner

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Aprilia Tuono 1100 V4
An Klapphelmen ist nichts verwerfliches. Aufsetzten, weniger schwitzen um nur zwei Vorteile zu nennen. Nachteile, sind halt fahrtechnisch lauter. Klapphelme waren für mich auch immer in der Stadt sehr angenehm. Nach heutiger EU Norm darfst Du halt nicht jeden Klapphelm offen fahren.....Sonnenvisiere werden heute aus der Sicht der Crashsicherheit kritisch betrachtet. Ich bin auf deiner Seite, der Schubert c3 ist ein sehr guter und bei weitem kein häßlicher Helm. Hab das schon mal gepostet: mein neuer Helm 2019 wird der LS2 F399.
Früher hat man Helme ausgesucht und gefahren weil sie einem getaugt haben. Ich hab aber immer auf Sicherheit bzw. Testberichte geachtet. Heute kennt sich keiner mehr in der Flut der Helme aus. Danke EU.
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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Rot-Schwarz+Schwarz
@Gandalf1966, hat niemand behauptet, dass sie gefährlich wären. Den Klapphelmen werden Sicherheitsdefizite gegenüber normalen Integralhelmen nachgesagt. Deshalb werden sie auf der Rennstrecke nicht gern gesehen.
Als Schwachpunkt gilt der Klappmechanismus, für dessen richtiges/komplettes Einrasten der Träger verantwortlich ist, jedoch auch mal übersehen wird.
Zudem haben Klapphelme eher keinen Doppel-D-Verschluss, der immer noch als der sicherste Verschluss gilt.

Zum Design: Da haben Klapphelme Fortschritte gemacht, aber in vielen Fällen sind sie für heutige Ansprüche nicht kantig/aggressiv genug und immer noch zu gross.

Vergessen: Jethelme sind auch TÜV-geprüft, aber deshalb trotzdem Sicherheitstechnisch den Integralhelmen deutlich unterlegen.
 

Werner

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Aprilia Tuono 1100 V4
Darum wird sich jeder von uns sicher überlegt haben wie er seine Sicherheit am besten umsetzt und für sein Fahrprofil den am besten geeigneten Helm findet ohne die Sicherheit zu vernachläßigen.
Doppel D in allen Ehren, ich komm aus einem Zeitalter als es nix anderes gab....und glaub mir der erste Ratschenverschluss löste eine Verkaufswelle aus...unglaublich.
Ich lese erst seit meiner Anmeldung am 02.10. mit. Aber Leute die auf der Renne unterwegs sind bilden doch das kleinere Klientel ab.
Wichtig ist doch das wir als GSXs Besitzer schützen wollen: Uns und unsere Mitfahrer. Wir wissen was unser Bike kann und jeder stellt sich auf seine Weise darauf ein.
 

Samu

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GSX S1000 AL8
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Weiß-Rot-Schwarz
Hallo, ich fahre einen Shark Spartan Carbon Cliff Schwarz/Rot und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf den etwas zu kurzen Verschlussriemen.
Bedingt durch dieses kurze Riemchen ist das Aufsetzen mit geschlossenem Doppel D etwas schwierig, man kann aber auch den Doppel D Verschluss öffnen, aber dann ist das
Einfädeln des Riemen wiederum nervig. Vorteile für mich sind das schöne Design, die super Sonnenblende, das Gewicht und die Passform. Hatte vorher einen UVEX Onyx Carbon, der war mir
noch lieber, aber das Innenleben zeigte deutliche Verschleißspuren und das bekommt man leider nicht mehr.
Gruß
 

Usher

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GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
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Wenn ich das recht erkenne, hat der Shark, wie auch die meisten HJC, die Einstellung für das Sonnenvisier oben mittig auf dem Helm. Geht euch das nicht auf den Zeiger jedes Mal so weit nach oben greifen zu müssen?
Meine vorgeformten Ärmel und Schultern der Bekleidung machen das ganze sehr unergonomisch (mein Empfinden).
 

Retep

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GSX S1000, 1250er Bandit S
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Blau
Der HJC RPHA 70 hat das Bedienteil für das Sonnenvisier unten links. Musst dich nicht verbiegen um da ran zu kommen:daumen:
 

Samu

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GSX S1000 AL8
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Wenn ich das recht erkenne, hat der Shark, wie auch die meisten HJC, die Einstellung für das Sonnenvisier oben mittig auf dem Helm. Geht euch das nicht auf den Zeiger jedes Mal so weit nach oben greifen zu müssen?
Meine vorgeformten Ärmel und Schultern der Bekleidung machen das ganze sehr unergonomisch (mein Empfinden).

Habe damit weder im Leder- noch im Textilkombi ein Problem, bin jetzt 62, scheinbar sind meine Finger-, Hand- und Schultergelenke noch in Ordnung:daumen:
 

zwölfhunderter

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Hatte den HJC RPHA 70 letztens Probe gefahren. Am Testhelm konnte ich das Visir während der Fahrt kaum hocklappen, da kann ich mir denken dass die Verrastung wegen nötiger Gewaltanwendung nicht lange hält. Im Laden eine Nummer gösser probiert, da flutschte das einwandfrei. Ev. Serienstreuung?o_O
Von der Lüftung des Modells hab ich nicht viel gemerkt:upps:
 

SaschaN

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GSX-S1000
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blau
Ja stimmt. Die Rastung geht bei mir auch sehr schwer. Ist aber bisher noch nichts kaputt gegangen.
Das Öffnen der Lüftungsschlitze bringt tatsächlich nicht so viel. Fliegen und andere Käfer kommen aber problemlos rein :mad:.
 

SaschaN

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Das einzige Ding ist: Die neongelben Streifen sind - gerade auf der Oberseite - durch die Sonneneinstrahlung sehr ausgebleicht. Ist nur noch ein Hauch von Gelb übrig.
Händler meinte, ich solle ihn mal vorbeibringen und sie schicken den ein. Vielleicht "lässt sich da was machen".

Heute Mittag Anruf: "Dein Helm ist wieder da".

Ich zum Laden, steht nur ein Karton da. Hab ich - nur wegen der ausgebleichten Streifen - nen nagelneuen Helm bekommen.

Dafür ein: Danke HJC :daumen:
 

folkmusic

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Suzuki V-Strom 1050
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grau-schwarz
Seit diesem Jahr einen Arai Axces 3. Von der Passform her super, Geräusch auch OK. Nur die Visiermechanik finde ich beim Anbringen des Visiers recht fummelig. Mit ein bisschen Übung geht es aber.
 
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