Welchen Helm fahrt Ihr

U

User 1291

Guest
Hallo zusammen, fahr nen Shoei GT Air MotoGP. Sehr guter Helm, find ich...pfeift zwar kurzzeitig ab 160km/h aber geht auch wieder schnell vorbei..

39200

Gruß
Capjones
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@manitu, du bist gut. Ich habe kein Plastik hinter dem ich mich verstecken könnte. Meine Birne hängt immer voll im Wind. Ich kenne nur Winddruck auf Helm. Aber die Kräfte sind so, dass ich sie aushalte. Ausserdem liegt mein Kopf ruhig im Wind, habe jedoch keinen Vergleich, ob das aerodynamische Qualitäten von Schuberth sind oder andere Helme gleich gut liegen. Zumindest früher war Schuberth bei der Aerodynamik immer führend.

Einen Vorteil hat der Schuberth: Er passt gut auf meinen Kopf.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.482
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Du kannst dir beim GT II aber auf wunsch von Shoei und geringe Zuzahlung einen Doppel DD Verschluß einbauen lassen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn man bedenkt, dass doppel D sonst bestimmt so zwischen 6-10tsd euro kostet, än schnapper :laie-67d:
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Coole Idee!
Sollten wir als Helmpatch entwerfen :)
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.917
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
:victory::3heiter-daumen::3heiter-daumen::victory:
Anmerkung 2019-04-03 171654.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Einer musste es herzoomen. War klar ^^
Der Kater ist ne Klette ^^
Hab ich bei 4Moto bestellt. Die Idee kam mir am Wochenende während MotoGp.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Mein zweiter GT Air regt mich nur auf. Letztes Jahr gekauft. Seit dem Macht es keinen Spaß mehr. Nur noch Pfeifen, Visier klemmt oder verriegelt nicht mehr. War zwei Mal zum Service bei Shoei. Jetzt langts mir. Werde die Tage den GT Air 2 Probe fahren ansonsten wohl kein Shoei mehr.
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Dann würde ich den zu Louis bringen und das Problem erklären. Meinen gt air haben sue nach einem Jahr noch zurück gekommen und mir den vollen Kaufpreis erstattet :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hab den Xlite 803 und kann nichts negatives sagen. Er hat Doppel-D, Belüftung ist gut und er trägt sich echt angenehm. Grad auch bei Louis im Angebot.
Windgeräusche vorhanden, kann jetzt leider keinen Vergleich zu anderen aktuellen Helmen liefern, mein alter Shoei XR1000 ist etwas lauter.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Mein Helm hat schon ein paar Gebrauchsspuren nach Rutscher letztes Jahr. Zurücknehmen fällt also aus. Den 803 werde ich ausprobieren. Da ich immer mit Ohrenstöpsel fahre ist Lautstärke kein Kriterium.
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
X-Lite 903 UltraCarbon:

Optik:
Der 903 schaut schon ziemlich gut aus. Gerade weil das Carbon durch die leicht matte Klarlackschicht schimmert.
Die Helmform selber ist eine gute Mischung aus Tourer und Sporthelm. Die Helmschale ist leicht rund, aber nicht
so ein Ei wie die Helme von Ar(ai) :)

Funktionen:
- Mein Helm hatte einen Microrastenverschluß, diesen kann man sich auch als Doppel D bestellen,
- Belüftungszufuhr an Kinn und Stirn
- Belüftungsabfuhr am Hinterkopf
- Visier schnell wechselbar wegen Magnetmechanismuss
- Sonnenblende mit Rastenverstellung auf verschiedenen Höhen
- Vorbereitung für PinLock (ist in der Lieferung enthalten)
- Vorbereitung für Intercom an der Helmaußenseite
- Nolan Emergency Release System (NERS) für mehr Sicherheit durch schnelles Entfernen der Wangenpolster,
welches man hoffentlich nie braucht.
- Innenpolster komplett herausnehmbar zum z.B. waschen
- Atemabweiser
- Das Innenpolster kann durch ein Einstellbandes in individuell auf die Kopfhöhe und damit die Helmposition
angepasst werden.

Das finde ich alles schon mal super geil!!!

Gewicht:
- 1489 Gramm bei Helmgröße M ohne montiertem Pinlock Visier in der UltraCarbon Variante.

20190425_185504.jpg

Super leicht denkt man....abwarten und weiter lesen....

Haptik:
Durch die seidenmatt Lackierung und dem geringen Gewicht fühlt sich der Helm von außen echt gut an.
Innen geht es mit dem Gefühl weiter, da Nolan hier als Innenfutter ein sogenanntes Carbon-Fitting-Racing
Innenfutter einsetzt. Durch Aktivkohlefasern soll dieses besonders atmungsaktiv und thermoregulierend sein.

Glatte 1+ !!!

Passform:
- Für meinen Kopf passt er sehr gut. Das kann man natürlich nicht direkt bewerten, da die Passform immer individuell ist.
- Grob kann man aber sagen, wem Shoei passt, dem passt auch der 903...
- Das Tragegefühl ist sehr gut, man merkt den Helm fast nicht, niergends drückt etwas.
- Nicht für alle wichtig, aber für mich interessant, mein Kinnbart stößt leicht an die front des Helmes.
Nichts schlimmes, gibt aber einen Anhaltspunkt für die Helmschale.
- Einzig der Verschluß liegt etwas dicht am Kehlkopf. Warum das aber bei vielen Helmen so ist, ist mir
generell ein Rätsel. Für mich war das aber noch ok...

So, das waren die positiven Eigenschaften des Helmes, wenn er so rumliegt und man ihn sich anschaut und nicht trägt.


Verarbeitung:
Setzen 6!!!!!!

- Alle Dichtungen passen und sitzen stramm.
- Die Innenpolster waren auch alle fest und das Visier lag auch gut an.
- Das Sonnenvisier war bei meinem Helm nicht nutzbar, da die Mechanik so extrem schwergängig war, dass
ich angst hatte, ich breche den kleinen Plastikhebel ab, wenn ich das Sonnenvisier betätigen will!!!
- Die Wangenpolster waren auf der linken und rechten Seite verschieden lang und verschieden dick.
Hoffentlich kann man es auf den Fotos erkennen.
- als ich den Helm aus seinem Beutel genommen habe, waren schon kleine Kratzer auf der Helmoberseite

20190425_191347.jpg
20190425_191359.jpg

Fahreingenschaften/Handling:
- Der Geräuschpegel des Motorrades ist wirklich sehr niedrig! Also die Geräusche die aus der Airbox kommen
nimmt man natürlich noch wahr, sie verursachen aber keine Kopfschmerzen wie bei meinem 12 Jahre alten Skorpion Helm :)
- Der Geräuschpegel des Fahrtwindes ist vorhanden, aber an meinen Ohren nicht zu laut. Man hört den Wind schon noch,
es ist also keine geräuschdichte Dose die man auf dem Kopf trägt. Aber das Maß ist ok. Wenn man sich hier das Intercom
verbauen möchte, könnte ich mir gut vorstellen, dass man die Musik und Naviansagen klar und deutlich hören wird.
- Wenn man das Visier öffnen möchte, stößt man immer gegen die Kinnlüftung, da die Verriegelung des Visieres
direkt über den Belüftungschieber liegt....verstehe ich auch nicht, wie man so etwas konstruieren kann.
Bei mir war es so, Visier auf, Kinnlüftung auf, da ich mit den Handschuhen immer die Belüftung verändert habe :)
- Ein ständiges Knarzen im Helm! Verursacht durch den Kinnverschluß. Kennt ihr das Geräusch, wenn man mit dem Daumen
leicht auf Styropor drückt...so ein Geräusch war es...
- Die Seitwertskräfte beim drehen des Kopfes waren nur leicht vorhanden. Ich denke das liegt an der guten
aerodynamischen Form des Helmes.

Ich habe den Helm zurück gegeben, da die negativen Eigenschaften (Sonnenvisier, Innenposter, Knarzen..) den auf dem Papier
stehenden positiven Eigenschaften überwiegen.
Wir reden hier über einen ~500€ Helm, der das neue Flaggschiff von X-Lite im Tourersegment sein soll!!!!!!!!!!!!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Shoei GT Air II schwarz Matt:

Optik:
Der GT Air II schaut derbe gut aus. Gerade weil das schwarz Matt sehr gelungen ist.
Die Helmform selber ist eher länglich. Ganz anders als wie beim X-Lite 903. Auch die seitlichen
"Windkanäle/ Einbuchtugen" machen optisch was her.

Funktionen:
- Mein Helm hatte einen Microrastenverschluß.
- Belüftungszufuhr an Kinn und Stirn
- Belüftungsabfuhr am Hinterkopf
- Visier normal wechselbar
- Sonnenblende
- Vorbereitung für PinLock (ist in der Lieferung enthalten)
- Vorbereitung für Intercom das in den Helm integriert wird und so nicht außen übersteht
- E.Q.R.S. (Emergency Quick Release System) für mehr Sicherheit durch schnelles Entfernen der Wangenpolster,
welches man hoffentlich auch hier nie braucht.
- Innenpolster komplett herausnehmbar zum z.B. waschen
- Atemabweiser

Das finde ich alles schon mal, genau wie biem 903, super geil!!!

Gewicht:
- 1478 Gramm bei Helmgröße M ohne montiertem Pinlock Visier in der schwar matt Variante.
TJA, 11 Gramm leichter als die Carbon Variante des 903!!!

20190425_185537.jpg

Haptik:
Durch die schwar Matt Beschichtung und dem geringen Gewicht fühlt sich der Helm von außen richtig richtig gut an.
Innen geht es mit dem Gefühl weiter, da Shoei hier als Innenfutter ein sogenanntes AIM+ (Advanced Integrated Matrix+)
Innenfutter einsetzt. Es soll 3D geformt sein und sich so am Kopf anschmiegen. Und so ist es auch :)

Glatte 1 !!!

Im Vergleich fühlte sich der 903 aber ein tick edler an.

Passform:
- Für meinen Kopf passt dieser Helm wie dafür gemacht! Aber auch hier kann man es nicht globalisieren,
da die Passform immer individuell ist.
- Grob kann man aber sagen, wem X-Lite passt, dem passt auch der Shoei...
- Das Tragegefühl ist fantastisch, man merkt den Helm nicht, niergends drückt etwas.
- Nicht für alle wichtig, aber für mich interessant, mein Kinnbart stößt hier nicht an die front des Helmes. Nicht so wie
beim 903. Aber auch hier nichts schlimmes, gibt aber einen Anhaltspunkt für die Helmschale.
- Der Verschluß liegt etwas weiter vorne, so dass er nicht an den Kehlkopf stößt.

So, das waren die positiven Eigenschaften des Helmes, wenn er so rumliegt und man ihn sich anschaut und nicht trägt.


Verarbeitung:
Vorbildlich 1+++!!!!!!

- Alle Dichtungen passen und sitzen stramm.
- Die Innenpolster waren auch alle fest und das Visier lag auch gut an.
- Das Sonnenvisier war bei meinem Helm leichtgängig und ging tief genug, um vor der tiefen Mittagssonne zu schützen.
- Die Wangenpolster saßen da, wo sie sein sollten.

Verarbeitung auf hohem niveau!

Fahreingenschaften/Handling:
- Der Geräuschpegel des Motorrades ist auch hier wirklich sehr niedrig! Also die Geräusche die aus der Airbox kommen
nimmt man natürlich noch wahr, hält isch aber alles in Grenzen
- Der Geräuschpegel des Fahrtwindes ist ein NO GO!!!!!!
An meinen Ohren sehr laut. Lauter als beim alten GT Air!!!
Wenn man sich hier das Intercom verbauen möchte, kann ich mir nicht vorstellen irgendetwas von der Musik oder der Naviansagen
hören zu können. Gerade da man bei der Montage die Ohrpads rausnehmen muss, die natürlich auch Geräuschdämmend sind!
- Alle Hebel der Lüftung gut zu erreichen und zu bedienen.
- Das Visier war auch gut zu bedienen.
- Nicht so angenehm waren die Seitwärtskräfte beim drehen des Kopfes während der Fahrt.
Dies liegt wahrscheinlich an der länglichen form. Da musste ich schon einige male mit merkbarer Kraft
gegenwirken. Ist zwar auch nichts schlimmes oder ein K.O Kriterium, muss aber erwähnt werden.

Aber auch diesen Helm habe ich zurück gegeben, da die Windgeräusche in keinster Weise dem Preis des Helmesgerecht werden.
Und da ich die alte Version des GT Air hatte und in meinen Augen eine Rückentwicklung statt gefunden hat, verstehe ich nicht,
das sich die Konstrucktöre gedacht haben.

Wir reden hier ebenfalls über einen ~500€ Helm, der das neue Flaggschiff von Shoei im Tourersegment sein soll!!!!!!!!!!!!!


All das was ich hier geschrieben habe, sind natürlich nur mein persönlichen Erfahrungen und können bei euch ganz anders aussehen.


Die Suche geht leider weiter und ich bin für jeden Tip dankbar.
Ich möchte doch nur einen einigermaßen leisen Helm haben, der ein Sonnenvisier integriert hat....
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Gut beschrieben!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle folgende These auf:
Ein Klapphelm müsste leiser sein, der durch die andere Auf-den-Kopf-setz-Art unten herum besser abschließen kann.
Ich stelle bei mir fest, dass ich mittlerweile immer lieber zu meinem BMW Evo 6 Helm greife als zum GT-Air. Es ist einfach ruhiger und irgendwie fühl ich mich da drinnen wohler. Außer bei vmax... da liegt der GT-Air etwas besser im Wind.:scratch-one-s-head:
 
Oben