Zündaussetzer GsxS 1000 bj 22

HHracer

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Heute zu Suzuki gefahren, meine Maschine läuft ohne Probleme, keine Fehlermeldung! Habe die Maschine mehrfach durch alle Drehzahlbereiche
und bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren, alles okay!
Yamaha hatte mal in der Vergangenheit ähnliche Erscheinungen, da kam es bei großer Hitze durch die Benzinpumpe zum "Stottern".
Persönlich werde ich erst einmal gar nichts unternehmen, denke es ist ein sporadisch auftretender "Bug in der Software"!
Wenn es nochmal vorkommen sollte, klemme ich die Batterie ab. Dabei ist darauf zu achten, dass die Batterie nicht zu schnell wieder
angeschlossen wird, damit auch wirklich alle Systeme heruntergefahren sind!

Sollte jemand auf eine andere Lösung stoßen, bitte schreibt eine Info, danke!

Gruß Hasti
 

cars444

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Beim Bekannten von mir war es an einer 750 Kawa das selbe Symtom. Alles ok, nur bei hoher Drehzahl Aussetzer. Batteriekabel waren nicht fest angezogen. Lässt sich einfach feststellen!
 

blue-fighter

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könnt Ihr ungefähr sagen in welchem Drehzahlbereich die Aussetzer kamen ??? unterer Drehzahlbereich beim Beschleunigen? oberer Drehzahlbereich? oder mittlerer Drehzahlbereich bei konstanter Gasgriffstellung ??
 

HHracer

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blue-fighter

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das hört sich gleich an... beim durchziehen oberhalb von über 7000U/min
 

V6 Rußexpress

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Das selbe hatte übrigens ein Spezl bei seiner Z800 vor ein paar Jahren auch, ist dann allerdings ganz liegen geblieben. Neue Batterie rein und alles war wieder gut.

Finde ich heftig, denn wenn sie anspringt sollte ja die Lichtmaschine den Rest regeln🤷‍♂️.
 
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befieg

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Finde ich heftig, denn wenn sie anspringt sollte ja die Lichtmaschine den Rest regeln

Nein, macht/ kann sie nicht:


die Lima braucht 12 Volt zur Selbsterregung ( ja , ist richtig geschrieben 😂), wenn der Pol der Batterie ab ist, gibt es keine 12 Volt mehr und damit bricht die Spannung komplett zusammen.
 

Dodo

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ich war beim händler. in der software auslese is natürlich nix drinnne gestanden. zeigt ja am display auch keinen fehler an. problem is auch nicht angestanden wie ich dort war. beim nachause fahren ist mir aufgefallen das das problem mit den zündaussetzern oder das der motor keinen sprit bekommt immer erst dann auftritt wenn der tank schon fast leer ist. nach ca 220km bei vollem tank. der mechaniker hat auch die benzin entlüftung und die überlauf mit druckluft durchgeblasen. das heißt jetzt ich muss wieder hinfahren aber diesmal mit leerem tank damit er das problem selber sieht.
bitte keine komentare wie : fohrst hoid früher tanken.
wenn ich mehr weiß werd ich wieder schreiben
 

blue-fighter

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die Frage ist jetzt abzuklären, ob bei fast leerem Tank die Benzinpumpe evtl. Luft zieht.
 

Dodo

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ja . so in diese richtung wird das laufen. mit fast leerem tank fahren, wenn problem da ist tanken und wieder fahren. mein mechaniker meinte auch wenn das ruckeln auftritt, stehen bleiben tankdeckel öffnen auf ein zisch geräusch achten und wieder probieren.
komme leider in den nächsten tagen nicht zum fahren. werde aber wieder schreiben
 

blue-fighter

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das mit dem Zischgeräusch tritt aber nur auf, wenn die Tankentlüftung nicht in Ordnung ist. Die Benzinpumpe zieht dann solange Benzin und auch Luft, bis ein Unterdruck im Tank entsteht, dann geht auch zwangsläufig der Motor aus (Spritmangel) durch öffnen des Tankdeckels strömt Luft nach und die Benzinpumpe kann wieder Sprit fördern, das kann allerdings sogar bei fast vollem Tank auftreten....
 

HHracer

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die Frage ist jetzt abzuklären, ob bei fast leerem Tank die Benzinpumpe evtl. Luft zieht.
Kann ich eigentlich nicht glauben und ausschließen. Auf der Rennstrecke oder auf Sardinien fahre ich öfters den Tank bis auf Reserve,
da hatte ich noch nie diese Erscheinung. Richtig ist aber, dass das Phänomen insgesamt 2mal aufgetreten ist (2J, 25.000km) und
jedes Mal unmittelbar nach dem Tanken (Zufall?):unsure:
Glücklicherweise löste sich das Problem immer von selbst, am nächsten Tag war alles wieder okay!:)
 

Toothless

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ja so is das bei mir auch. ab 7000 touren will sie nicht
Du hast dir nicht zufällig einen zusätzlichen Spritfilter eingebaut?
Hatte das an der dicken ZRX gemacht mit dem Ergebnis, dass bei Last z.B. Autobahn, nicht genug
Benzin kam durch einen zu kleinen Filterquerschnitt und es mir die Schwimmerkammern leergesaugt hat.
Allerdings wie schon bemerkt, war das ein Vergasermopped ohne Pumpe und ob eine Pumpe
sowas kompensieren kann weiß ich nicht.
Tankentlüftung, guter Ansatz z.B. Tankrucksack mit Schaumstoffplatte oder einfach so dicht. Das kann dir sogar
den Tank zusammenfalten (hab ich bisher allerdings nur bei Pkw's gesehen).
Achja, nach dem Schalten Fuß weg vom Hebel - Quickshifter/Zündunterbrechung - wird gerne mal "vergessen"
wenn es Hastig zur Sache geht oder die Gehwarze zu groß ist.
 

Dodo

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das mit dem Zischgeräusch tritt aber nur auf, wenn die Tankentlüftung nicht in Ordnung ist. Die Benzinpumpe zieht dann solange Benzin und auch Luft, bis ein Unterdruck im Tank entsteht, dann geht auch zwangsläufig der Motor aus (Spritmangel) durch öffnen des Tankdeckels strömt Luft nach und die Benzinpumpe kann wieder Sprit fördern, das kann allerdings sogar bei fast vollem Tank auftreten....
das hat mein mechaniker auch gesagt, wenn die entlüftung nicht funktioniert müsste das auch bei vollem tank auftreten. aber ich soll halt auf das zisch gräusch auch achten damit wir die fehler bald eingrenzen können
 

Dodo

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Suzuki GSXS 1000
soda : probefahrt durchgeführt. problem tritt auf wenn die tankanzeige zu blinken beginnt. also blinkend weg gefahren . problem tritt erst auf nach ca 35km . bin mit offenem tankdeckel gefahren problem war da. bin dann tanken gefahren hab 3L eingefüllt problem war weg. bin dann so lange gefahren bis tankanzeige wieder zu blinken begonnen hat. problem ist wieder aufgetreten. zb: wenn i mit da 3ten voll umdrehe bei 4000 touren fängts so bei 7000 zu stotern an und keine leistung plötzlich reißts wieder an und hört abrupt wieder auf. hab das selbe nochmals mit ganz sanftem gas geben probiert und da merkt man erst bei 9000 touren das nimma will. bin darauf wieder tanken gefahre hab 5L eingefüllt. problem war weg.
mechaniker will jetzt benzindruck messen und schaun was da raus kommt. i weiß jetzt scho das des nix wird weil wenn die benzinpumpe kalt ist funktioinierts ja. er telefoniert mal mit suzuki salzburg und schaun was diese sagen
gruß
 

blue-fighter

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da die Benzinpumpe ja im Tank sitzt und durch den Sprit entsprechend gekühlt wird, könnte es tatsächlich sein, das bei geringem (Benzinstand unter der Pumpe) bei entsprechender Außentemperatur die Pumpe schlapp macht, oder es zur Luftblasenbildung kommt, im Extremfall die Pumpe sogar Luft zieht.....
 

Toothless

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im Extremfall die Pumpe sogar Luft zieht.....


Nach der Beschreibung glaube ich nicht, dass es ein Temperaturproblem ist. Eher denke ich auch, dass es ein Schwerkraftproblem ist
wenn die Pumpe im vorderen Bereich den Sprit ansaugt und das wertvolle Nass beim Beschleunigen nach hinten in Richtung
Sack;) gedrückt wird. Dafür spricht, dass beim langsamen Gasgeben der Effekt später einsetzt.
Motor stottert - Benzin fließt wegen fehlender Beschleunigung wieder ein Stückweit nach vorne und dann geht das Spiel von vorne los.
Da ich nicht weiß wie die Pumpe im Tank sitzt, ist das natürlich auch nur Spekulation aber wäre physikalisch logisch.

Edit: Im Modellbau haben Verbrenner Flugzeuge/Hubschrauber genau aus diesem Grund extra einen Catchtank.
 

blue-fighter

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alle blue
der Tankfilter einschl. der Ansaugung der Pumpe sitzt an der untersten Stelle des Tanks (was ja auch logisch ist) , trotzdem könnte es sein, das beim starken beschleunigen der Kraftstoff wie auf einer Rampe nach hinten und oben befördert wird, wie eine Art Welle , da würde dann ein Schwallblech Abhilfe bringen, das man tatsächlich bei ausgebauter Benzinpumpeneinheit rund um die Pumpe anbringen könnte. dürfte dann aussehen wie eine halbierte Bierdose..... habe vor Jahren etwas ähnliches an meinem Renncart verbaut, hatte das Problem in Rechtskurven bei niedrigem Benzinstand....
 
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