Hallo Dobelaa, hab ich kürzlich gemacht.
Geh erst mal nach deinem Owners Manual vor und bau den Verkleidungskram ab. Ist auch bei keiner F schon ne kleine Herausforderung um nichts abzubrechen. Dann Tank hochklappen und mit einer Strebe abstützen. Ich hab eine Alustange aus dem Baumarkt 6 mm Rund genommen und oben, in das eine Loch der Tankbefestigungsschraube eingesteckt. Vorher im Schraubstock etwas angeknickt, dann in das Gewindeloch am Rahmen einstecken, vorher etwas Isolierband um den Stab wickeln, damit das Gewinde nicht beschädigt wird.
Dann die Stecker 2 Stk. vom Lufi abziehen und die kleinen Schlauchschellen der Schläuche am Lufi runterziehen, dann die Schläuche abziehen 3 Stk.
Dann die 4 Schellen der Ansaugstutzen lösen mit nem Inbusschlüssel, ich glaube 3 oder 4er muss du probieren.
Dann Lufi runter nehmen komplett. Dann hab ich den Lufi auf der Werkbank geöffnet und alles gereinigt und nen neuen Einsatz reingebaut.
Nun liegt der Zylinderdeckel frei. Erst mal mit Pressluft alles abgepustet. Dann die 4 E-Stecker der Zündkerzenstecker/Zündpülen
abstecken. Nun bin ich links angefangen und habe den Kerzenstecker vorsichtig rausgezogen, geht etwas schwer, daher nicht mit Gewalt rumbrechen oder so um die Dinger nicht zu beschädigen. Dann wieder ins Kerzenloch mit Pressluft rein. Dann mit ich glaube 17er Kerzennuss und Kardangelenk mit ner mittleren Knarre die Kerze raus. Neue Kerze gleich wieder rein bis Anschlag, dann Handfest ca. max ne 4tel Umdrehung. Auch hier VORSICHTG- Halbe Umdrehung ist viel zu fest, wenn man das macht ist das Gewinde im Kopf hundert pro im Anus!!!!
Dann Stecker wieder raufdrücken bis es hörbar rastet- das ist wichtig damit der Stecker richtig sitzt.
Dann die anderen Kerzen Stück für Stück tauschen wie beschrieben. Dann die Elekrostecker wieder ran. Lufi in umgekehrter Reihenfolge wieder rauf. Darauf achten das die Gummis der Ansaugtrichterrichtig gut und korrekt sitzen-wichtig wegen Nebenluft ziehen. Tank runterlassen festschrauben. Verkleidungskrempel wieder ran ----fertig.
Ich hab mir die Kerzen nach 15350 km angesehen, wie neu. Da war übrigens kein Gleitmittel wie Keramikpaste/ Cu Paste etc. dran.
Hab mich nochmal erkundigt- macht man bei den Motoren angeblich nicht mehr- kann ich nur so weitergeben.
Ich hatte die Karre bei 10000 km letzten Winter beim freundlichen zur vorgezogenen 12000 Inspektion. Abgehakt war der Tausch, bezahlt hab ich keine Kerzen????? Da waren doch noch die ersten drin----na Klasse. Wenn man nicht alles selber macht.
So- viel geschrieben alles ohne Gew(e)ähr viel Glück
Gruß Mecke