Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist."
Vorallem für ältere Fahrzeuge, so hat mir das mein Motorguru zu E30 Zeiten erzählt. Da die Motoren konzipiert worden sind, wo es noch kein Biozeug gab.
Das Gefühl das der Motor sauberer und ruhiger läuft habe ich, und nicht nur ich, ausschließlich bei Aral 102 Ultimate
Kann ich so unterschreiben!
Liegt auch am Klopfsensor ob der Motor das vom Kennfeld verarbeiten kann?
Der Klopfsensor benötigt allerdings 2 bis 3 Tankfüllungen, bis er sich umstellt bzw mehr Oktan erkennt. Das zumindest hab ich schon oft von Leuten gehört die sich auskennen wie zb Mechaniker, dene ich vertraue.
Das mit dem Kennfeld stimmt wohl auch. Ich habe meinen 6er Golf damals chippen lassen. Bei Revo Tk Engeneering. Da bekommt man dann so ein tolles Kästchen mit der man über Obd: Serie, super plus, 100 Oktan und mehr und schlechten Sprit (zb Ausland) einstellen kann. Der Unterschied war deutlich spürbar, die volle Leistung kam nur bei 100+Oktan.
tanke immer Super e95, mit SuperPlus habe ich keine Veränderung festgestellt und konnte keinen besseren Verbrauch messen.
Nicht Superplus sprich 98 sondern 102 Ultimate, mit meinem Golf bin ich etwa 35 Km mehr gefahren und wie
@mäc schon geschrieben hat, er läuft schon runder, der Motor.
Manch einer meiner Spezeln hat drüber gelacht, ausprobiert und gestaunt.
Mit der Mopete konnte ich das noch nie so richtig testen. Erstens immer andere Strecken und zweitens gehen unterwegs selten Aral mit Ultimate her....