wer hat denn einen direkten Vergleich zwischen S21 mit 50 UND 55 Querschnitt?
Wenn du den gesamten Thread verfolgst: Z.B. ich.
Ich habe zwei 50er runter gefahren und habe diese Woche den zweiten 55er bei meinem Reifenhändler bestellt.
Mir sagt das Fahrgefühl des 55er dermassen zu, dass ich bei ihm bleibe, auch wenn die Traktionskontrolle, nach meiner Überzeugung, deutlich träger reagiert. Das Motorrad giert jetzt noch intensiver nach Kurven und Schräglage und lässt sich butterweich und feinfühlig umlegen, so möchte ich das Fahrgefühl beschreiben. Meine Schräglagen haben sich erhöht, weil ich Vorne jetzt ziemlich nahe an den Rand komme.
Fahre seit dem 55er, mit dem ich diese Saison gestartet bin (Bis heute morgen 3.000 km gefahren), auf TC 3 und bekomme sie höchstens mal in extremeren Situationen ans Blinken (Kräftiges Ziehen am Gas bei hoher Schräglage). Lange Zeit war ich mir nicht mehr sicher, ob die TC überhaupt noch arbeitet, weil sie auf 3 selbst bei kühlen und feuchten Strassen nicht blinkte.
Verschleiss: Ich erwarte nicht, dass der 55er die 4.000 km erreicht. Er fährt sich, so mein Eindruck, in der Mitte deutlich schneller ab als der 50er. Bei den 50ern erreichte ich die 1,6 mm zuerst an der linken Flanke, beim 55er in der Mitte.
Die Übersetzung wird länger. Ich hatte mal rum gerechnet und glaube mich zu erinnern, dass das ca. 1,5 Zähnen weniger am Kettenblatt entsprach. Bullit hatte mit mir mal nen einfachen Durchzugsvergleich gemacht. Dabei war kein Unterschied zwischen uns festzustellen. Allerdings dürfte Bullit schwerer sein als ich, so dass dadurch ein weiterer Effekt auf die Beschleunigung gegeben sein könnte.
Mir sagt die längere Übersetzung zu, weil ich im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Ortschaften) vorwiegend im 1. und 2. Gang fahre und nun bis 70 eine angenehme Abstufung habe.
Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Der höchste Wert, den ich mit dem 55er gesehen habe, lag bei 242.
Seit Karl sich hier im Thread aufgeregt hatte, dass der S21 nicht rutscht, was so nicht meiner Erfahrung entsprach, habe ich am Reifendruck Anpassungen vorgenommen. Bei kühlem Wetter fuhr ich hinten 2,7, gestern nur noch 2,6, statt wie vorher die vorgegebenen 2,9. Seither ist auch bei mir nichts mehr gerutscht. Bei Sommerwetter werde ich wohl auf 2,5 hinten runter gehen.