Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

BT012SS†

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BT012SS†

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Stimmt, die Frage kam ja gar nicht von dir :upps: :D
 

Handgaskasper

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Ich habe jetzt die S21 montiert und habe hinten mal gemessen,
beim S21 komme ich genau auf 190mm, der Dunlop vorher hatte tatsächliche 200mm fast eher noch 205mm
ebenso wie ein Pilot Power den ich auf einer gleich breiten Felge gemessen habe.
 

Harry Hirsch

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Also weiter zum 55er. Ich habe jetzt 550 Km mit dem 55er gefahren, allerdings noch recht zurückhaltend. Das Schräglageverhalten finde ich deutlich angenehmer als beim 50er, wobei natürlich der Effekt abgefahrener 50er zu neuem 55er einen Einfluss haben könnte. Schnellere Kurvenwechsel empfinde ich als geschmeidiger.
Aber ich habe den Verdacht, dass die Traktionskontrolle anders, nämlich träger, arbeitet. Das hintere Rad dreht sich nun langsamer als das Rad mit 50er gegenüber dem Vorderrad. Falls bei der TC irgendwo der Drehzahlunterschied Vorder- zu Hinterrad eingehen sollte, erschiene mir das als logisch. Wobei mir nicht bekannt ist, wie so eine TC technisch gelöst ist.

Jedenfalls bringe ich das Hinterrad beim stärkeren Herausbeschleunigen aus Kurven zum wegrutschen, ohne dass die TC anspricht, nicht mal auf Stufe 3. Es könnte also sein, dass man den Highsider macht bevor TC reagiert.
 

AG90

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Also weiter zum 55er. Ich habe jetzt 550 Km mit dem 55er gefahren, allerdings noch recht zurückhaltend. Das Schräglageverhalten finde ich deutlich angenehmer als beim 50er, wobei natürlich der Effekt abgefahrener 50er zu neuem 55er einen Einfluss haben könnte. Schnellere Kurvenwechsel empfinde ich als geschmeidiger.
Aber ich habe den Verdacht, dass die Traktionskontrolle anders, nämlich träger, arbeitet. Das hintere Rad dreht sich nun langsamer als das Rad mit 50er gegenüber dem Vorderrad. Falls bei der TC irgendwo der Drehzahlunterschied Vorder- zu Hinterrad eingehen sollte, erschiene mir das als logisch. Wobei mir nicht bekannt ist, wie so eine TC technisch gelöst ist.

Jedenfalls bringe ich das Hinterrad beim stärkeren Herausbeschleunigen aus Kurven zum wegrutschen, ohne dass die TC anspricht, nicht mal auf Stufe 3. Es könnte also sein, dass man den Highsider macht bevor TC reagiert.
Höchst interessanter Erfahrungs Bericht !
 

drehstrom

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Ich werde es mal mit den Michelin RS versuchen. Wenn die nix sind kann ich ja immer noch den S21 oder den M7RR testen. Geht ja schnell mit der GSX-S1000 die Reifen zu "plätten" :cool:
 

maddl90

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Servus zusammen
Ich hab ja den s21 im 55er Querschnitt drauf und konnte ihn schon ein paar km testen. Ich muss sagen der Reifen taugt echt auf der dicken, ganz anders als die anderen Dunlop ( auch der sportsmart2). Das Handling hat sich deutlich verbessert, da macht sie gleich um einiges mehr Spaß. Von meiner Seite klare kaufempfehlung [emoji1303][emoji1303][emoji1303]


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Harry Hirsch

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wer hat denn einen direkten Vergleich zwischen S21 mit 50 UND 55 Querschnitt?
Wenn du den gesamten Thread verfolgst: Z.B. ich.
Ich habe zwei 50er runter gefahren und habe diese Woche den zweiten 55er bei meinem Reifenhändler bestellt.
Mir sagt das Fahrgefühl des 55er dermassen zu, dass ich bei ihm bleibe, auch wenn die Traktionskontrolle, nach meiner Überzeugung, deutlich träger reagiert. Das Motorrad giert jetzt noch intensiver nach Kurven und Schräglage und lässt sich butterweich und feinfühlig umlegen, so möchte ich das Fahrgefühl beschreiben. Meine Schräglagen haben sich erhöht, weil ich Vorne jetzt ziemlich nahe an den Rand komme.
Fahre seit dem 55er, mit dem ich diese Saison gestartet bin (Bis heute morgen 3.000 km gefahren), auf TC 3 und bekomme sie höchstens mal in extremeren Situationen ans Blinken (Kräftiges Ziehen am Gas bei hoher Schräglage). Lange Zeit war ich mir nicht mehr sicher, ob die TC überhaupt noch arbeitet, weil sie auf 3 selbst bei kühlen und feuchten Strassen nicht blinkte.
Verschleiss: Ich erwarte nicht, dass der 55er die 4.000 km erreicht. Er fährt sich, so mein Eindruck, in der Mitte deutlich schneller ab als der 50er. Bei den 50ern erreichte ich die 1,6 mm zuerst an der linken Flanke, beim 55er in der Mitte.

Die Übersetzung wird länger. Ich hatte mal rum gerechnet und glaube mich zu erinnern, dass das ca. 1,5 Zähnen weniger am Kettenblatt entsprach. Bullit hatte mit mir mal nen einfachen Durchzugsvergleich gemacht. Dabei war kein Unterschied zwischen uns festzustellen. Allerdings dürfte Bullit schwerer sein als ich, so dass dadurch ein weiterer Effekt auf die Beschleunigung gegeben sein könnte.
Mir sagt die längere Übersetzung zu, weil ich im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Ortschaften) vorwiegend im 1. und 2. Gang fahre und nun bis 70 eine angenehme Abstufung habe.
Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Der höchste Wert, den ich mit dem 55er gesehen habe, lag bei 242.

Seit Karl sich hier im Thread aufgeregt hatte, dass der S21 nicht rutscht, was so nicht meiner Erfahrung entsprach, habe ich am Reifendruck Anpassungen vorgenommen. Bei kühlem Wetter fuhr ich hinten 2,7, gestern nur noch 2,6, statt wie vorher die vorgegebenen 2,9. Seither ist auch bei mir nichts mehr gerutscht. Bei Sommerwetter werde ich wohl auf 2,5 hinten runter gehen.
 

SpeedFreak

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Hab wegen der Auswirkungen des 55er Querschnitts auf die Traktionskontrolle einfach mal bei Suzuki nachgefragt. Das hier ist die Antwort:

SUZUKI empfiehlt grundsätzlich keine Reifen in anderen Größen als den original zu montierten. (sic)

Die von den Reifenherstellern auch für abweichende Größen erstellten Freigaben, sind im Sinne der Zulässigkeit der enthaltenen Bereifungen, den Freigaben des Fahrzeugherstellers grundsätzlich gleichgestellt. SUZUKI übernimmt jedoch keinerlei Haftung, weder für die Richtigkeit der Bescheinigungen noch für die Funktion der Bereifungen.

Bei größerem Reifenumfang bleibt die Funktion der Traktionskontrolle grundsätzlich erhalten. Jedoch greift diese in jedem Modus später ein als mit den original montierten Reifen, auf welche die Traktionskontrolle abgestimmt wurde. Gewisse Veränderungen im Ansprechen der Traktionskontrolle können auch bei unterschiedlichen Reifen in der Originalgröße (190/50ZR17) auftreten, da auch hier Größenabweichungen innerhalb der Normabmessungen möglich und zulässig sind.

Wir raten deshalb allgemein und im Fall abweichender Reifengrößen sehr entschieden davon ab, Reifen zu verwenden, die vom Reifenhersteller nicht geprüft und nicht freigegeben sind.
 

BT012SS†

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Und? Etwa eine andere Antwort von Suzuki erwartet.
 

maddl90

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Heute wieder gefahren und ich kann mich nur wiederholen mit dem Reifen machts einfach viel mehr Spaß


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Harry Hirsch

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...
Bei größerem Reifenumfang bleibt die Funktion der Traktionskontrolle grundsätzlich erhalten. Jedoch greift diese in jedem Modus später ein als mit den original montierten Reifen, auf welche die Traktionskontrolle abgestimmt wurde. Gewisse Veränderungen im Ansprechen der Traktionskontrolle können auch bei unterschiedlichen Reifen in der Originalgröße (190/50ZR17) auftreten, da auch hier Größenabweichungen innerhalb der Normabmessungen möglich und zulässig sind.
...
Wenigstens bestätigen die meine Wahrnehmung.
 

maddl90

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Auf Stufe 3 greift die tc öfters ein, man merkt es einfach nicht weils so flüssig is auf Stufe 2 ist mir noch nichts aufgefallen aber da wirds schon schwierig mit beobachten [emoji16]


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BT012SS†

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Es gibt Ne Freigabe von Bridgestone. Wenn Tim Röthig die fährt und sagt es gibt kein Sicherheitsproblem, dann glaub ich ihm das. Genauso wie er für die SC59 Fireblade keine Freigabe erteilt weil eben da mit dem 55er das ABS nicht mehr sauber arbeitet.
Suzuki wird dir nie etwas anderes schreiben, egal zu welchem Modell.
 

wes-x

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46483 Wesel
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w/s/r
und meint einer, suzuki würde, wenn einer mit nem original schlappen ausrutscht zu ihm kommen, mit blumen und sagen sorry unser fehler?:sneaky:
 
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