Forenvergleiche unsere GSX S und andere Modelle

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Freak69

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GSX-S Black Fighter
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So. Ich hab ich mich mal durch diesen Thread gelesen. Muss sagen das hier einige sehr interessante Beiträge zu lesen sind.
Meine Prämissen sind und waren:
Ergonomie
Qualität
Zuverlässigkeit
Top Schrauber in der Nähe
Preis Leistung
Fahrgefühl
Ersatzteil Versorgung

Mir ist auch wichtig gewesen ein Moped zu kaufen das nicht zu sehr mit Elektronik volgestopft ist. Meine Erfahrungen mit Zuviel Elektornik Gimicks ist, das diese nach einiger Zeit Probleme machen.
Also blieben nicht viele Mopeds in der 1000 ccm Liga über.

Ich fahre im Öffentlichen Straßenverkehr eher angepasst.
Habe meinen Erfahrungen damals lieber auf der Rennstrecke gemacht.
Damals bin ich mit einem Kumpel zusammen gefahren der auch Langstrecken WM gefahren ist.
Er hatte ein alte Kawasaki KLX. mit der er ab und an zu den Renntrennigs gefahren ist (meistens zu denen in Oschersleben)
Dort war er dann auch als Instructor unterwegs.
Einmal hatte er eine Supersportler Gruppe. Da waren lauter Jungs dabei die Top getunte 1000er mit Reifenwärmern und allem Zipp und Zapp hatten.
Er fuhr mit seiner KLX vorweg.
Und nach dem ersten Turn bei dem er die ganzen Jungs mit ihrem Top Material hergebrannt hat das Ihnen hören und sehen vergangenen ist. Konnten diese Möchtegern Profis nur zu Trainingsleitung rennen und sich beschweren das er mit einer KLX fährt und sie nicht mehr mit ihm fahren wenn er nicht ein anderes Moped fährt.

Was ich damit sagen will.
1. Die öffentliche Straße sollte nicht mit einer Rennstrecke verwechselt werden. Denn dafür sind Rennstrecken eben da.
2. Jedes Moped ist nur so gut wie der der auf dem Moped sitzt.

Ich bin bis dato mit meiner Alten R1 im Serientrimm unterwegs. Orginale 150PS und Orginal Fahrwerk.
Nur eine ABM Fußrastenanlage und eine Heckhöherlegung.
Was soll ich sagen selbst die Reifen sind Conti Raod Attak.
Mit diesem Material bin ich früher auf der Rennstrecke und auf der Öffentlichen Straße unterwegs. Für mein Fahrerisches Potential reicht das vollkommen;-)
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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Heute wurde ich von meinem Händler aufgefordert doch mal die KTM Super Duke (Euro4) zu testen.
Er weiß, daß ich von den japanischen Vierzylindern überzeugt bin, dennoch sollte ich mal versuchen
vorurteilsfrei die Maschine zu beurteilen.

Ergonomie: - Offener (bequemer) Kniewinkel, aber bei meiner Körpergröße (1,90m) nicht
optimal positionierte Fußrasten im Verhältnis zum Sitz, da man fast gar nicht
nach hinten rutschen kann (Anschlag Beifahrersitz).
- Man sitzt mehr "auf" der Maschine als "in" dem Moped (mehr Supermoto).
Fahrwerk: - spielerisches Einlenken (fahradmäßig), man hat sofort Zutrauen und ist schnell
unterwegs. Die KTM fühlt sich sehr leicht an, obwohl unsere GSX und die KTM
ca. identisches Gewicht haben. Die Gabel und das Federbein sprechen gut auf
die narbige Odenwaldstrassen an.
Motor: - Für einen Zweizylinder gut zu fahren, im Vergleich zur Ducati Monster empfinde ich
die Auslegung als sehr gelungen. Leistung ist immer vorhanden, doch unsere
Suzi ist im Durchbeschleunigen mindestens genauso gut. Vibrationen ok, Sound
(2-Zylinder) muss man mögen, nur das laute "Patschen" beim Gaswegnehmen
gefällt mir.
ABER:
Ich rate allen Forumsmitgliedern die unter KFR leiden, fahrt doch mal eine KTM
mit 50km/h (2. Gang) oder im 6. Gang mit 100 km/h, dann könnt ihr besser
einschätzen wie andere Hersteller mit dem Thema umgehen. Unterhalb von
4000 U/min ist ein Ruckeln immer spürbar, erst bei höheren Drehzahlen reduziert
es sich. Meine GSX läuft dagegen wie eine Turbine.
Ausstattung: - Das Dashboard ist vielseitig, die Menueführung logisch, die Anzeigen relativ klein
und bei direkter Sonnenbestrahlung (von hinten) nicht ablesbar.
("Ich liebe runde Drehzahlmesser")
- Die Blipperschaltung ist genial. Auf Landstrassen brauche ich so etwas nicht,
aber auf der Rennstrecke würde mich die Funktion definitiv schneller machen.
Die volle Konzentration auf ein hartes Abbremsen, ohne Gedanken an Kupplung
oder Zwischengas, wären für mich ein großer Vorteil.
Qualität: Qualität und Zuverlässigkeit kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Wenn ich ein 2-Zylinderfreund wäre, könnte ich mich für die KTM begeistern.
So aber bin ich von meiner Suzi begeister und würde sie immer wieder kaufen.
Zudem ich die Einsparung beim Kaufpreis in hochwertige Fahrwerkskomponenten
investiert habe.
 

toni.rex

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GSX-S 1000 GT
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Interessant. Hab ja mal mit der Super Duke GT geliebäugelt, allerdings aus kostengründen verworfen.

Bin vor 2 Jahren die Speed Triple und die MT-09 zur Probe gefahren. Ich empfand die Lastwechselreaktionen schon bei den 3 Pötten als extrem störend, und bin beim Reihen 4er geblieben.

Kann mir zwar nicht vorstellen, daß der Herzog beim rausbeschleunigen nicht doch einige Meter ggü. unserer macht, aber egal. Hängt natürlich auch immer vom Drehzahlniveau ab, aber grundsätzliuch hat die Duke schon mehr Drehmoment, mehr Leistung, also sollte sie auch besser beschleunigen. Was wiegt die denn?

Die Ergonomie überrascht mich...also nicht so ein entspannter Kniewinkel wie ich dachte?

Na gut, so schön integriert in die Maschine wie bei unserer fühlt man sich eben wohl eher auf sportlich angehauchten Böcken.
 

türkish rossi

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Interessant. Hab ja mal mit der Super Duke GT geliebäugelt, allerdings aus kostengründen verworfen.

Bin vor 2 Jahren die Speed Triple und die MT-09 zur Probe gefahren. Ich empfand die Lastwechselreaktionen schon bei den 3 Pötten als extrem störend, und bin beim Reihen 4er geblieben.

Kann mir zwar nicht vorstellen, daß der Herzog beim rausbeschleunigen nicht doch einige Meter ggü. unserer macht, aber egal. Hängt natürlich auch immer vom Drehzahlniveau ab, aber grundsätzliuch hat die Duke schon mehr Drehmoment, mehr Leistung, also sollte sie auch besser beschleunigen. Was wiegt die denn?

Die Ergonomie überrascht mich...also nicht so ein entspannter Kniewinkel wie ich dachte?

Na gut, so schön integriert in die Maschine wie bei unserer fühlt man sich eben wohl eher auf sportlich angehauchten Böcken.

Dich auf der Speedy :eek: !!!
Wärst du den mit deinen 194cm überhaubt klar gekommen auf dem Ding ?
Ich mit meinen 173cm kam mir schon wie ein Affe aufem Schleifstein :confused: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourjörg

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bei meiner 2010er speedy sitz ich mit 1,87m , mit spitzerem Kniewinkel als auf der Suzi ,
aber nachdem ich von Lenker zu Stummel umgerüstet hatte ging es eigentlich jahrelang sehr gut .
Kumpel hat die alte 509 speedy ist mit seinen 1,96m und auch auf stummel umgerüstet sehr zufrieden.
Klar ist bei der Größe sieht alles wie Pocketbike aus !
 

Freak69

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Ich bin zwar keine 1,96m aber mit meinen 1,82m sitze ich auf der Speedy nicht besonders gut. Hauptproblem für mich ist die Rechte Rasten Anordnung in Verbindung mit der Auspuffrohrführung, da stoße ich mit dem Schuh immer hinten an. Da störte mich schon sehr an dem Moped.
 

Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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du meinst die aktuelle mit ESD unten , dazu kann ich nix sagen ,
meine hat noch die 2 ESD oben :)
 

Freak69

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GSX-S Black Fighter
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Ja genau die Aktuelle. Aber auch die 2005er von einem Kumpel ist auf der Rechten Seite ein wenig eng. Dabei hab ich nur Schuhgrüße 43/44 je nach Stiefel Modell
 

toni.rex

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GSX-S 1000 GT
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Dich auf der Speedy :eek: !!!
Wärst du den mit deinen 194cm überhaubt klar gekommen auf dem Ding ?
Ich mit meinen 173cm kam mir schon wie ein Affe aufem Schleifstein :confused: .

Jeb...die Probefahrt hat ca. 5 Minuten gedauert. Übrigens...ich bin 199 cm groß.

Daher hatte ich ja auch schon mit Superduke GT oder S1000XR geliebäugelt.

Aber wenn ich das so lese, scheint mir der Kniewinkel auch nicht besser zu sein.
 

Harry Hirsch

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Interessant. Hab ja mal mit der Super Duke GT geliebäugelt, allerdings aus kostengründen verworfen.
...
Kann mir zwar nicht vorstellen, daß der Herzog beim rausbeschleunigen nicht doch einige Meter ggü. unserer macht, aber egal. Hängt natürlich auch immer vom Drehzahlniveau ab, aber grundsätzliuch hat die Duke schon mehr Drehmoment, mehr Leistung, also sollte sie auch besser beschleunigen. Was wiegt die denn?

Ich habe eine andere Erfahrung mit den grossen 2-Zylinder-Kisten gemacht. Bekam nur erstaunte Kommentare zu hören wenn einer mit ner Superduke hinter mir her gefahren ist. Am Kurvenausgang fahr ich denen davon. Die Ursache sehe ich in der Fahrweise: Die grossvolumigen 2-Zylinder werden schaltfaul gefahren, weil sie schon bei relativ niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomente entwickeln und dadurch guten Durchzug von unten raus haben. Ich dagegen halte meine Kiste bei über 7000 und habe dann am Kurvenausgang die höhere Momentanleistung zur Verfügung. Bis die Duke oder auch Duc ihre Maximalleistung ausspielen kann, kommt schon die nächste Kurve.
Deshalb fällt denen die Kinnlade auf den Tank wenn sie glauben mit ihren 173 PS ne 145 PS-Suzi mal kurz mit blanker Leistung zu überholen und es nicht ansatzweise gelingt.

Die Superduke dürfte um die 210 kg fahrbereit haben, vergleichbar mit unserer Nackten.
 

drehstrom

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Ausserdem ist die Super Duke länger übersetzt als unsere Dicke...
 

toecutter

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Ich habe eine andere Erfahrung mit den grossen 2-Zylinder-Kisten gemacht. Bekam nur erstaunte Kommentare zu hören wenn einer mit ner Superduke hinter mir her gefahren ist. Am Kurvenausgang fahr ich denen davon. Die Ursache sehe ich in der Fahrweise: Die grossvolumigen 2-Zylinder werden schaltfaul gefahren, weil sie schon bei relativ niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomente entwickeln und dadurch guten Durchzug von unten raus haben. Ich dagegen halte meine Kiste bei über 7000 und habe dann am Kurvenausgang die höhere Momentanleistung zur Verfügung. Bis die Duke oder auch Duc ihre Maximalleistung ausspielen kann, kommt schon die nächste Kurve.
Deshalb fällt denen die Kinnlade auf den Tank wenn sie glauben mit ihren 173 PS ne 145 PS-Suzi mal kurz mit blanker Leistung zu überholen und es nicht ansatzweise gelingt.

Die Superduke dürfte um die 210 kg fahrbereit haben, vergleichbar mit unserer Nackten.

Na dann müssen es aber ziemliche Idioten gewesen sein. Habe kurz ne SDR1290 besessen. Ganz unten
geht nix. Den 6 kann man erst deutlich über 120 reinlegen. Aber wenn man die minimal dreht (max Drehmoment von 144nm liegt bei 6500 an) ist das Teil auf der Landstrasse sauschnell.Das Fahrwerk ist auch top. Wenn man natürlich die
S artgerecht bewegt, also tatsächlich immer über 7000, dann wird es auch für so ne 1.3 Liter SDR eng. Kann natürlich auch sein,das da häufig Schnarchsäcke draufsitzen.:)
 
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AlpenZ

Guest
Na dann müssen es aber ziemliche Idioten gewesen sein. Habe kurz ne SDR1290 besessen. Ganz unten
geht nix. Den 6 kann man erst deutlich über 120 reinlegen. Aber wenn man die minimal dreht (max Drehmoment von 144nm liegt bei 6500 an) ist das Teil auf der Landstrasse sauschnell.Das Fahrwerk ist auch top. Wenn man natürlich die
S artgerecht bewegt, also tatsächlich immer über 7000, dann wird es auch für so ne 1.3 Liter SDR eng. Kann natürlich auch sein,das da häufig Schnarchsäcke draufsitzen.:)
Da kann ich dir nur zustimmen. Die meisten Motorradfahrer denen ich so begegne auf unseren Allgäuer Straßen würde ich mit einer 125er her brennen. Ich bin mit Sicherheit kein Top Fahrer.
Ich behaupte aber mit einer schwindligen GSXS1000 mit original Fahrwerk bist du einer SDR 1290 auf Pässen Meilenweit unterlegen. Aber egal wir sind ja hier im GSX S1000 Forum da ist dass natürlich das allllller beste Bike wo es gibt :)
 

Harry Hirsch

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Na dann müssen es aber ziemliche Idioten gewesen sein. Habe kurz ne SDR1290 besessen. Ganz unten
geht nix. Den 6 kann man erst deutlich über 120 reinlegen. Aber wenn man die minimal dreht (max Drehmoment von 144nm liegt bei 6500 an) ist das Teil auf der Landstrasse sauschnell.Das Fahrwerk ist auch top. Wenn man natürlich die
S artgerecht bewegt, also tatsächlich immer über 7000, dann wird es auch für so ne 1.3 Liter SDR eng. Kann natürlich auch sein,das da häufig Schnarchsäcke draufsitzen.:)
Nun ja, das sind dann Schnarchsäcke, so wie ich auch. Auf meiner Dicken sitzt kein GP-Pilot, sondern irgendein mehr oder weniger durchschnittlicher Motorradfahrer.
Ausserdem dürfte das gefahrene Geschwindigkeitsniveau höher sein als es sich Schnarchsäcke vorstellen könnten.
Zu den Leistungskurven: Wenn die KTM mit 6500 gedreht wird, dann hat sie ungefähr so viel oder etwas mehr Leistung als unsere bei 8000, wobei wir uns dann bei 110 bis 115 PS bewegen.
Ansonsten kann da jeder seine eigene Bewertung machen: Wie viel Superdukes sind einem schon davon gefahren und wie viele sind hinten dran geblieben, bzw. wurden abgehängt. Von den Dingern fahren genug rum, um ihnen mal auf Strecken zu begegnen, sind ja Massenmotorrader gegen unsere, zumindest hier im Schwarzwald.
 

Baschdie81

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Wer jetzt wem wo wann und wie davon fährt ist doch im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich so unwichtig wie der Pxxxxel am Papst.

Oder macht ihr aus jeder Begegnung mit anderen Motorrädern eine Competition?

Mir wäre das zu müßig darüber nachzudenken ob jetzt einer hier und da ein paar NM oder PS mehr hat, für mich ist wichtig ob ich mich auf meiner Maschine wohl fühle und wie gut ich mit ihr zurecht komme.

Falls mir einer ordentlich vorausfährt hab ich da keinen Schmerz, seh ich wenigstens wenn er geblitzt wird und kann ggf noch abbremsen :)
 

Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Black metallic / Dark Petrol
Kann seit gestern auch mal was hier beitragen :)
Meine zu rInspektion gebracht und als Leihe :

die YAMAHA MT 10 erhalten :

Vorteile gegenüber der S : sanfte Gasannahme und kein KFR !

das war es allerdings auch schon .

Ansonsten ist das eine Luftpumpe reinsten ausmasses ,
mußt fahren wie eine 600er ,
hab einen Sattelzug überholt und das Gas aufgedreht - > erst mal niy passiert , bis sie nach Langer Zeit mal in den Beschleunigungsmodus umschaltet , zum Glück kein Gegenverkehr .
OK denk ich den 4. will sie wohl net.
Den Rest bis Heim im 3. gefahren und zum überholen in den 2. geschaltet .

Zur Sitzposition : Wie den Stier bei den Hörnern hoch und sehr passiv ,
die muß in jede Kurve gezwungen werden .
Dazu kommt noch ein Geräusch als würdest Trecker fahren und gestern extrem störend die schmeißt eine Riesenhitze schon beim fahren an die Beine , an der Ampel Höchststrafe.

Lenker an beiden Enden mit Schalter überladen , wenn ich mich leicht sportlcih nach vorne Beuge seh ich kein Instrument mehr :-(

Bin froh wenn ich morgen wieder meine habe :)
 

drehstrom

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GSX-S1000 (nackt)
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rot
Unter 7000U/Min. passiert beim Crossplane Motor der Yamaha nicht viel in Sachen Vortrieb. Der Motor will wie bei der R1 gedreht werden.

Allerdings geht die R1 dann damit richtig vorwärts. Sollte eigentlich bei der MT-10 auch so sein. :rolleyes:

Hattest du evtl. den Regennmodus an?
Das würde die fehlende Leistung erklären. An der MT-10 hast du ja diverse Fahrmodis...:D :cool::
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Die Sitzposition und die Optik sind tatsächlich Sch...
Das mit der Hitzeabstrahlung hab ich gar nicht bemerkt....
 
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