Hatte 2x Omega A 2,4 und 2x Omega B 2,0 16V, völlig problemlos.
Scheiße waren eigentlich nur die 2,5l Diesel , aber das war ja auch ein BMW Motor.
Die waren eigentlich unverwüstliche Dauerläufer, wenn man die besch.... Drallklappen entfernt hat zudem hat Opel viel an dem Motor umkonstruiert und nicht zum guten. Aber generell konnte der 2.5L Diesel mit einigen Maßnahmen ewig laufen, länger als die dauerrostende Karrosse!
Neu war der Omega B ein feines Auto, aber wenn er dann die 5 Jahres Grenze überschritten hat, um Himmels Willen. Wir haben hier in der Region eine kleine private Werkstatt speziell nur für Omega B´s, was ich and den Kisten schon geschraubt habe und erlebte, ist einerseits witzig..andererseits gabs viel graue Haare!
Was ich schade fand, im Laufe des Omega B hat man wenigstens etwas versucht die Technik, die anfällige Karosse und die Zuverlässigkeit zu verbessern, was man dann auch geschafft hat. Dann kam der Facelift 99/2000.....und man hatte das Gefühl, der Laden ging 10 Schritte Rückwärts bei dessen Konstruktion.
Eines muss ich den Autos zu Gute halten, ich habe, sehr, sehr, sehr viel gelernt über Technik und Schrauben...als auch was zum Henker alles an einem Auto kaputt gehen kann. Schade das Opel so eine besch....Ersatzteilpolitik hat, was einem das Erhalten von Klassikern wirklich vermiesen kann. Auch wenn einige lebenswichtige Teile jetzt von Privatpersonen im kleinen Rahmen nachgefertigt werden und man sein Auto nicht wie früher wegwerfen muss, wenn quasi keine Dämpfergummis für die Hinterachse zu bekommen sind.
LG
RR