So nun muß ich mal meinen Senf zur H2 geben.
Ein sehr guter Spezl hatte seit ich ihn kenne immer irgendeine GSXR. Verschiedene Modelle. Vielleicht ist er Schuld an meinem Suzivirus.
Irgendwann hat er sich die Z900 ausgeliehen und seine Gixxer verkauft. Er wollte dann 2020 die aktuelle Gixxer oder die Straßengixxer holen.
Naked sollte es eigentlich sein, da die z900 ihm sehr gefallen hatte. Gixxer wegen der Leistung...ich hatte ihn Anfang 20 fast soweit das es ne S werden sollte. Aufm Papier hatte sie ihm aber zu wenig Leistung und es kam doch die H2.
Ende 21 haben wir ne 700Km Südtiroltour gemacht. Es war schon sehr flott. Aber er hatte keinen Stich gegen die S. Einzig auf den letzten 30Km Autobahn ist er etwas davon gezogen, werd ich nicht vergessen. Ein R8 vor uns, mein Spezl wollte vorbei, ich hinterher. Irgendwann konnte ich den Kopf kaum noch halten. Da spielt die H2 ihren Trumpf aus. Ein Deut schneller und die bessere Aerodynamik, fast wie ne halbverkleidete.
Aber auf der Landstraße nehmen sie sich nix. Wenn mein Soezl einen runter geschaltet hat, bin ich eben 2 runter und wir waren immer gleich auf. Im Gegenteil, enge Serpentinen rauf hat die H2 das Nachsehen, 30Kg schwerer und nicht so handlich. Dafür Durst wie ne große.
Das gezwitscher hat mich oft irre gemacht, hab dann runtergeschaut, gehorcht usw bis mir klar wurde, ach ne das kommt von der H2.
Spaß macht sie, sie hat auch das bessere Licht (21er Modell von unserer relativiert den Bonus wieder). Schneller und besser kontrollierbar ist sie in der Endgeschwindigkeit auf der Bahn, aber sonst? Klarer Sieger GSX-S....mein Spezl meinte immer nur: zefix du bist ja noch immer dran, das gibts doch nicht - meine hat 50PS mehr. Naja nur auf dem Papier.
P/L technisch und auch von der Leistung ist unsere Dicke ganz vorn dabei.
Wenn ich Wartungs- und Anschaffungskosten mit einbezieh, würde ich ganz klar ne Tuono der H2 vorziehen. Dann hat man wenigstens Emotionen. Denn die weckt die H2 im Gegensatz zur unseren nicht.
Hier noch ein Bild von dieser besagten Tour im Herbst 21, in Axams auf der Rückreise: