Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.109
Punkte
113
Gibt's momentan irgendwo eine Aktion oder Sowas? Mein d214 ist vor dem Harz noch fällig. Mitte ist platt.dafür bin ich heute ein Stück näher an den Rand der Welt gekommen Anhang anzeigen 9410
Hättest alles was Dir gehört genutzt, würde er noch ne Weile halten ;)
Ich vermute anhand des Fotos, für Deine Fahrweise (oder die Gegend wo Du fährst) ist der S21 overdressed:upps:
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Kurven sind hier leider Mangelware. Und ja ich nutze gern die 160ps plus 16er ritzel ausm Ort raus. Da bleibt nicht viel Gummi in der Mitte.vllt sollten wir einen beratungs-thread eröffnen fur reifen oder haben wir sowas schon.mir war irgendwie so
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Fazit zum S21.
So nun ist er fertig, die Dolomiten haben ihm den Rest gegeben, es war der zweite Satz und ich habe bis jetzt keinen besseren Reifen gefahren.
Zu den Fakten: Aufgezogen im Juni 2017 bei einem KM Stand von 11900. Heute ist ein neuer Satz drauf gekommen und der Tacho zeigt KM 18770! Ja, es ist kein Schreibfehler, der S21 hat 6870 km durchgehalten und ich habe das Motorrad nicht nur geschoben.:D
Ich kann diesem Reifen für alle Fahrsituationen ( wohl bemerkt nur bei trockenen Straßenverhältniss) nur die Bestnote geben. Bis jetzt hat sich kein Reifen so leicht bis zur Kante umlegen lassen und das ohne jegliche Gefahrensituation. Es hieß, der Reifen verzeiht keine Fehler, ich habe nie eine Situation gehabt wo ich das Gefühl hatte er tut nicht das was ich will. Gut, zum Schluss hat er jetzt in den Dolomiten etwas geschmiert, aber das sei ihm verziehen ist er doch nun wirklich an seine Grenzen gekommen. Dennoch habe ich mich entschlossen die neue Generation zu testen und den CRA3 aufzuziehen lassen. Ich hoffe ich trauere dem S21 nicht nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 769

Guest
D61BF0DC-B58D-4A0D-94F0-10812C9D5D15.jpeg Heute habe ich ihn montiert.....es waren zwar nur 20 km nach Hause.....aber auch ICH habe gemerkt das es handlicher und agiler geht.

Im Gegensatz zur Erstausstattung bin ich auch beim „schieben“ in die Garage..—..leichter....—....kann auch Einbildung sein.:confused:....aber es machte so den Eindruck.
 

Swiss GSX-S

Neu an Board
Reaktionen
15
Punkte
3
Alter
33
Bike
GSX-S1000 2016
Farbe
Schwarz-Rot
Ich habe mittlerweile 3 Sätze S21 runtergefahren.

Der 1ste wurde nach 3970km ersetzt, er wurde anfangs Saison 17 neu aufgezogen und dementsprechend anfangs Saison etwas geschont bei den kalten Temperaturen. 3 Monate später habe ich mir ein Metallstück eingefahren auf ner Tour, mit Dichtmittel repariert und nachhause, dann gewechselt. Der Reifen war zum Glück fast runter noch etwa 2mm Restprofil an der kleinsten Stelle.

Danach wieder einen Satz S21, der hat 1.5 Monate und 4180km später die Verschleissgrenze erreicht.

Der dritte kam dann Ende Juli drauf und hat gehalten bis anfangs April 2018, da war er allerdings runter auf 0.5mm also deutlich unter den vorgeschriebenen 1.6mm. Laufleistung dadurch etwas häher 4840km.

Nun habe ich Conti Road Attack 3 drauf.

Fazit zum S21:

Fahrverhalten liegt mir sehr, sehr handlich und agil, gibt mir ein unglaubliches Vertrauen in Schräglagen, etwas was ich beim CRA3 trotz phänomenalen Grip nie so extrem empfunden habe. Das kommt meiner Meinung nach vom Vorderrad welches dieses Vertrauen abliefert. Beim Gasgeben in grosser Schräglage bringt man den hinteren jedoch schon ins Rutschen wenn manns provoziert. Den Grip würde ich aber trotzdem als sehr gut bezeichnen. Der Reifen hat nicht viel Eigendämpfung ist ziemlich hart, hat mich aber nicht gestört. Was merkbar ist, beim Losfahren mit kalten Reifen fühlt er sich irgendwie extrem kippelig an, was jedoch sofort vergeht, sobald ein bisschen Temperatur reinkommt.

Mit den Laufleistungen bin ich einigermassen zufrieden, die Reifen sind hinten und vorne gleichzeitig runter, und auf der ganzen Breite habe ich sie sehr gleichmässig abgenutzt, nur ganz aussen an der Kante war noch deutlich mehr Profil da. Gefahren bin ich im Raum Schweiz, Schwarzwald, Österreich, Südtirol und Frankreich. Meinen Fahrstil würde ich als sportlich und schnell bezeichnen, fahre gerne schräg, und mit viel Power aus den Kurven rausbeschleunigen liebe ich. Der S21 wurde also gefordert, wobei bei den Touren natürlich auch immer ein paar Autobahnabschnitte anfallen. Allerdings erreiche ich mit dem CRA3 nun doch eine deutlich höhere Laufleistung (ca 6000km)bei gleicher Fahrweise, womit sich diesem Reifen unter dem Strich den teueren Preis doch rechtfertigt.

Für die S21 habe ich (Schweiz) 280.- Franken, bzw 330.- für die CRA3 bezahlt.

Der CRA3 ist nun runter und ich denke ich fahre nochmals einen S21 um nochmals den Vergleich zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Bedenke auch dass der CRA3 ein Touren und nicht wie S21 ein Sportreifen ist...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.515
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Bedenke auch dass der CRA3 ein Touren und nicht wie S21 ein Sportreifen ist...
Um ganz genau zu sein. Der CRA3 ist ein Touren Sportreifen. Und nach meinen Erfahrungen kann er beides sehr gut. Gerade wenn man es etwas zügiger angehen lässt.
Das einzige was mir beim Conti noch fehlt ist die 55er Querschnitts Freigabe
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.515
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
So einfach ist es aber nicht, Swiss GSX-S lobt die Laufleistung von CRA3 , aber mit S21 kannst du NUR CSA3 vergleichen und nicht CRA3!
Nur das der CSA3 eine schlechter Laufleistung hat als der CSA2. Aber hier geht es um den S21 und. Ich zum die Conti Pellen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1099

Guest
Hallo zusammen

Fährt jemand von euch den S21 auf der Rennstrecke? Ich hab noch einen Satz 120/60 und 200/55 zu Hause und würd ihn gerne am Samstag am Slovakiaring auf meiner 1000nder verwenden.
Als Wetter steht etwas Nässe und um die 20 Grad auf dem Ptrogram...also kein Bridgestone V02 Slick Wetter ;-)


Also bringe ich diese Garnitur nun endlich mal auf die Felge.
Ich hab bei einem Testbericht v2.2 / h.2.0 (kalt) gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit?


Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 10

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich fahr den S21 auch auf der Rennstrecke, aber den 190/55 hinten und Serienbereifung vorn.
Zum Luftdruck: Bei Nässe würde ich mit höheren Drücken bei 20° anfangen (v 2,3, h 2,2). Aber deine Angaben aus dem Test klingen für mich grundsätzlich vernünftig, wobei ich hinten erst bei noch höheren Temperaturen auf 2,0 runter bin. Da hätte ich vielleicht sogar auf 1,9 runter können.

Aber ich warne dich: Die Traktionskontrolle dürfte bei dieser Reifenpaarung nicht mehr arbeiten können. Vorne wird der Durchmesser kleiner, hinten deutlich grösser (3 cm), da gehe ich davon aus, dass die TC ausserhalb jeglichen Arbeitsbereiches ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1099

Guest
Ach, das ist halb so schlimm...ich hab das Teil von Bazzaz verbaut und das funktioniert e nur, wenn es schon kurz vor einem Abflug ist.
Danke für den Tipp, ich werd das am Samstag gleich mal testen.
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.450
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Bin zurzeit ein bisschen hin und her gerissen bei der Reifenwahl. Der originale Dunlop neigt sich zum Ende zu.

Ich schwanke nun zwischen Csa2, M7rr und den S21.

Csa2 bin ich auf meiner GSXR 600 K4 gefahren und Seit dem begeistert von den Reifen auf der Maschine. War dadurch sehr handlich geworden und nie ein Problem mit grip gehabt. Weiß halt nicht wie der Reifen auf der GSXS sich fährt. Ob's zu handlich wird. (Kippelig)

M7rr empfehlen mir ein Teil meiner Motorrad Kumpels und der andere Teil nun wieder nicht. Mit der Begründung zu "Tourig" fürs sportliche Fahrgefühl.

S21 liest man hier im Forum als der Reifen für die Gsxs.

Kann jemand den csa2 mit den S21 vergleichen? Also wie die Reifen sich unterscheiden beim fahren auf der GSXS.
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Hallo,
wenn einen Conti dann den aktuellen CSA3. Der soll dem M7rr sehr ähneln und im Vergleich zum CSA2 mehr Nassgrip und Laufleistung haben. Mit der GsxS habe ich mehrere Sätze S21 verbraucht und war sehr zufrieden. Laufleistung knapp 4.000 km mit dem 55er Querschnitt. Aktuell fahre ich eine neue Fireblade SP1. Dort habe ich vom Supercorsa SP auf M7rr gewechselt und bin auch sehr angetan. Egal ob S21, CSA3 oder M7rr, da kann man kaum was falsch machen, alles top Reifen mit viel Grip.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.041
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hab seit Samstag den CRA3 drauf. Und ganz ehrlich, ich hab noch nie einen Reifen gehabt, der mir so schnell so viel Sicherheit vermittelt hat. Bin direkt und recht zügig zum Kyffhäuser, sind etwa 160km von zu Hause aus, um zu schauen was der Reifen mit Macht. Auf der ersten Runde hoch schliffen die Rasten, was mich schon sehr überrascht hat. Weils eigentlich nicht meine Fahrweise ist nen neuen Reifen so zu fahren. Das hab ich mit dem M7RR, von dem ich gewechselt bin, nicht geschafft. Für die Renne ist er sicherlich nicht so geeignet, aber für die Landstraße ist er es. Ich finde meine Dicke ist genauso agil wie mit dem M7RR aber vom ersten Meter an.
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.940
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 GX Black
Farbe
Triple Black
und er sollte ein paar Kilometer mehr halten als Bridgestone und Metzler :daumen:
 
Oben