Ich habe mittlerweile 3 Sätze S21 runtergefahren.
Der 1ste wurde nach 3970km ersetzt, er wurde anfangs Saison 17 neu aufgezogen und dementsprechend anfangs Saison etwas geschont bei den kalten Temperaturen. 3 Monate später habe ich mir ein Metallstück eingefahren auf ner Tour, mit Dichtmittel repariert und nachhause, dann gewechselt. Der Reifen war zum Glück fast runter noch etwa 2mm Restprofil an der kleinsten Stelle.
Danach wieder einen Satz S21, der hat 1.5 Monate und 4180km später die Verschleissgrenze erreicht.
Der dritte kam dann Ende Juli drauf und hat gehalten bis anfangs April 2018, da war er allerdings runter auf 0.5mm also deutlich unter den vorgeschriebenen 1.6mm. Laufleistung dadurch etwas häher 4840km.
Nun habe ich Conti Road Attack 3 drauf.
Fazit zum S21:
Fahrverhalten liegt mir sehr, sehr handlich und agil, gibt mir ein unglaubliches Vertrauen in Schräglagen, etwas was ich beim CRA3 trotz phänomenalen Grip nie so extrem empfunden habe. Das kommt meiner Meinung nach vom Vorderrad welches dieses Vertrauen abliefert. Beim Gasgeben in grosser Schräglage bringt man den hinteren jedoch schon ins Rutschen wenn manns provoziert. Den Grip würde ich aber trotzdem als sehr gut bezeichnen. Der Reifen hat nicht viel Eigendämpfung ist ziemlich hart, hat mich aber nicht gestört. Was merkbar ist, beim Losfahren mit kalten Reifen fühlt er sich irgendwie extrem kippelig an, was jedoch sofort vergeht, sobald ein bisschen Temperatur reinkommt.
Mit den Laufleistungen bin ich einigermassen zufrieden, die Reifen sind hinten und vorne gleichzeitig runter, und auf der ganzen Breite habe ich sie sehr gleichmässig abgenutzt, nur ganz aussen an der Kante war noch deutlich mehr Profil da. Gefahren bin ich im Raum Schweiz, Schwarzwald, Österreich, Südtirol und Frankreich. Meinen Fahrstil würde ich als sportlich und schnell bezeichnen, fahre gerne schräg, und mit viel Power aus den Kurven rausbeschleunigen liebe ich. Der S21 wurde also gefordert, wobei bei den Touren natürlich auch immer ein paar Autobahnabschnitte anfallen. Allerdings erreiche ich mit dem CRA3 nun doch eine deutlich höhere Laufleistung (ca 6000km)bei gleicher Fahrweise, womit sich diesem Reifen unter dem Strich den teueren Preis doch rechtfertigt.
Für die S21 habe ich (Schweiz) 280.- Franken, bzw 330.- für die CRA3 bezahlt.
Der CRA3 ist nun runter und ich denke ich fahre nochmals einen S21 um nochmals den Vergleich zu haben.