190/55 Freigabe?

BT012SS†

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TOM K. schrieb:
BT012SS schrieb:
allerdings steht da drin das der Reifenhersteller eine Freigabe mit Größenänderung ausstellen darf.

Schreiben ist vom 03.07.2008

...so war das doch schon immer - oder. das ist ja der witz an freigaben vom reifenhersteller.
Ne, früher mußten Größenänderungen grundsätzlich eingetragen werden.
Da durften Freigaben nur für die eingetragenen Herstellergrößen ausgestellt werden.
Deswegen mußte man ja bei Alphatechnik/oder anderen Anbietern immer das passende Gutachten kaufen.

Aber mittlerweile, die EU wird´s schon richten.
 

Sünder

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ich hab bei meiner GSXR 1100 mit 6" felge den 190/55 eingetragen bekommen.
ich hoffe mal das das mein tüv prüfer auch bei meiner k7 macht.
 

okami

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kennt jemand im bereich hsk (plz 59755) einen "vernünftigen" tüv-prüfer?die soll es ja gerüchteweise auch geben.. :roll:
die bei denen ich es wegen 190/55 eintragen versucht habe,die wollen alle mein mopped dabehalten,fahrversuche,ect... :agrue:
ich habe gehört das wegen vieler eintragungen die etwas...halbgar waren,die tüv-stellen stärker kontrolliert werden und die prüfer
deswegen keine experimente mehr machen.
falls jemand eine tüv-station kennt wo es intelligentes leben gibt,bitte laut geben!!
 

BT012SS†

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smog

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Bin nun seit heute wieder ganz Legal unterwegs :hehehehehe:
Conti Race Attack Steet 190/55 vom TüV SüD eingetragen und sogar ohne Fabrikatbindung!
 

Luuz61

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Hallo allseits. Ich habe den BT RS 003 in 190/55 für meine K 6 eingetragen bekommen.
Seitens BT existiert keine Reifenfreigabe für die K 5-6 und ebenfalls nicht für die K 9 (Stand Sept. 09).
Lediglich die K 7-8 ist freigegeben.
Nachdem ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hinsichtlich der K 6 von BT eingeholt hatte, wurde
ausschließlich dieser Reifen i.V. mit meiner Zubehörfelge ( GILLES Gale Speed Alu-Schmiede) eingetragen.
Das Tüv-Gutachten kostete 125,00 EUR
 

flobue

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Hab vor 3 Wochen auch meine 190/55 eingetragen bekommen für Pirelli Dragon Supercorsa Pro, Diablo Supercorsa und Diablo Supercorsa III. Für ne Kilo K6 !!!!
 

ecki945

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Hab mal bei Conti nachgefragt, bezüglich Freigabe 55er Querschnitt. Hier die Antwort:

Guten Tag Herr Xxx,

wie schon von Herrn Xxx geschrieben, werden von uns - wenn überhaubt-
die Freigaben nur in der Serienbereifung 190/50 ZR 17 gefahren.

Momentan ist nicht geplant auch die 55er Serie zu testen.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Sebastian Xxx
Vertriebsassistent
ContinentalServiceCenter
Team "Motorradspezialisten"

und bei Dunlop:

Hallo Herr Xxx, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das Modell WVCL liegt uns ein Freigabe für die serienmässige Bereifung
vor. Andere Reifengrössen können nur mit einem technischen Datenblatt und
der Vorführung z. B. beim TÜV verwendet werden. Bei Bedarf senden wir
Ihnen gerne die entspr. Datenblätter zu, wenn Sie uns die genaue
Profilbezeichnung nennen.

Mit freundlichem Gruss

i. A. Harald Xxx

Dunlop Reifen GmbH
TireInfoCenter
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Mich würden mal die Preise für die Eintragungen interessieren. :!:
 

ecki945

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Bezüglich Eintragung hab ich mal bei der örtlichen TÜV-Stelle angefragt:

Hallo Herr Xxx

leider ist die Reifengröße aus folgenden Gründen nicht machbar:
Die 55 beziehen sich auf den Querschnitt des Reifens d.h.das Trumm ist 5% höher als der alte. Folglich erhöht sich der Abrollumfang des Rades um 3,3%, folglich ist bei gleicher Raddrehzahl die Geschwindigkeit größer, die tolerierbaren Unterschiede liegen bei +/- 1,5% Umfangsänderung. Der nächste Punkt wäre durch das Abgasverhalten des Fahrzeugs umrissen. Das Abgasverhalten wird bezogen auf den gesamten Triebstrang: Motor,Getriebe,Radantrieb,Reifen. Ich ändere den Reifen, folglich das Abgasverhalten, folglich Erlöschen der Betriebserlaubnis.

IŽm sorry
dabei kann ich leider nicht behilflich sein

Xxx
 

BT012SS†

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Alles Schwachmaten, der eine bekommt es nicht eingetragen wegen dem Abgasverhalten und der nächste hat ne Freigabe ohne notwendige Tüv-Eintragung.
 

Totto1

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Problem ist halt das der Tüv Mann persönlich haftet!
 

schwager

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glücklicherweise gibt es in unserem lande nicht nur einen tüv-prüfer.
 

Tuning Paul

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Totto schrieb:
Mich würden mal die Preise für die Eintragungen interessieren. :!:

55er eintragung auf K6.Ich hab den normalen Preis für eine Prüfung nach §19 bezahlt.Glaub um die 40 Euro waren das damals.
 

Hazard

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Nabend,

hab heute Continental und Bridgestone angeschrieben, dass ich ne K6 habe und gern denn 190/55er von denen ausprobieren würde, wenn es eine Freigabe gibt; hab gefragt, ob sowas angedacht ist und für wann es geplant ist.
Bisher habe ich nur Antwort von Bridgestone, der hat mir die normale Freigabe (190/50) + Herstellerbescheinigung (190/55) zugemailt. Na ja, müsste dann noch extra eingetragen werden, kommt daher für mich nicht in Frage.
Mal sehen was Continental schreibt, hab derzeit den SA drauf, find ihn ganz gut.
Ansonsten wäre wg. vorhandener Freigabe der PilotPower ne Alternative, die Beiträge hier sprechen für den 55er Querschnitt...

zu Zitat ecki945:
der Prüfer kann sie doch nicht alle stramm haben, in der Schräglage habe ich ja auch einen anderen Abrollumfang - erlischt damit die Betriebserlaubnis? :shock:
 

ecki945

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Hazard schrieb:
zu Zitat ecki945:
der Prüfer kann sie doch nicht alle stramm haben, in der Schräglage habe ich ja auch einen anderen Abrollumfang - erlischt damit die Betriebserlaubnis? :shock:
Diese Aussage ist ja mal obergeil :thumbup: Werd den Blaukittel das nächste Mal damit konfrontieren wenn er mir über den Weg läuft.
 

BT012SS†

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ecki945 schrieb:
Hazard schrieb:
zu Zitat ecki945:
der Prüfer kann sie doch nicht alle stramm haben, in der Schräglage habe ich ja auch einen anderen Abrollumfang - erlischt damit die Betriebserlaubnis? :shock:
Diese Aussage ist ja mal obergeil :thumbup: Werd den Blaukittel das nächste Mal damit konfrontieren wenn er mir über den Weg läuft.
In Schräglage zeigt der Tacho aber mehr an und das ist deshalb weniger relevant :roll:
 

Totto1

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Das nutzt aber alles nix.
Letztendlich muß der Prüfer selber haften und gerade ein Prüfer der keine Ahnung hat geht auf Nummer sicher und verweigert die Eintragung!
Also ist es wichtig zu wissen welcher Prüfer Ahnung hat z. B. durch Motorsporterfahrung usw.
 
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