190/55 Freigabe?

Dr. Frank

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Ja ja, wie gesagt- Autobahn fahren wir eigendlich eh nie und wenn , dann max 140 km/h oder im Regen noch langsamer ( denn Spass gibts nur in der Kurve)
Und die Jungs vom IDM bekommen die Dinger zum Spottpreis und ich kann die dannach noch lange ( na ja..... eigendlich nicht wirklich lange)auf der Landstrasse abwetzen, bis nirgendwo mehr Profil ist- ist billiger als z.B alle 3.500 km neue BT 010 und die Performance..... !
Also, wenn einer das Eingetragen bekommt, warum ich dann nicht ?

CUlater
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Dr. Frank
 

King Kenny

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Wenn ich mich recht erinnern kann

gibt es den Perelli SC und den Metzeler RS
(sind ja die gleichen )

als 180/55zr17 in der Härtesten Mischung SC3 und RS3 als strassenzulasseng (der Reifen jedenfalls)
sieht man ja auch an den (73w)

der 190/55 SC3 müste auch eine strassenzulassung haben (wie gesagt müste)

bei grössen änderung muss man aber ein gutachten bei Alpha Technik kaufen
 

Tiefflieger

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von King Kenny:
<strong>Wenn ich mich recht erinnern kann

gibt es den Perelli SC und den Metzeler RS
(sind ja die gleichen )

als 180/55zr17 in der Härtesten Mischung SC3 und RS3 als strassenzulasseng (der Reifen jedenfalls)
sieht man ja auch an den (73w)

der 190/55 SC3 müste auch eine strassenzulassung haben (wie gesagt müste)

bei grössen änderung muss man aber ein gutachten bei Alpha Technik kaufen</strong><hr></blockquote>


Hi...

Es gibt definitv keine Freigabe für irgendeine RS oder SC mischung....

Dir Straßenvarianten unterscheidet sich nicht nur im unterbau von den RS bzw SC...auch die mischung ist noch härter als die der RS3 bzw SC3....

Anonsten hast du recht...sind im grunde die gleichen reifen nur das profil ist anders...
auf der tausender geht der rennsport vom profil ein wenig besser...bei gleichem setup baut der reifen an den profilkanten nciht so extrem ab...bzw die kanten reißen nicht auf....
 

Tiefflieger

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Hi King Kenny....

So dann schau mal bitte hier...:

Metzeler Rennsport RS-Mischungen

Dann sag mir bitte mal wo du da nen 190/50 als RS-Mischung siehst....
Den gibt es definitv nicht!!!

Habe diese ja ein wenig in der IDM zu tun gehabt und kenne mich da ein wenig aus....

Davon mal ab sind Metzeler und Pirelli sich nich ganz einig von wegen Tragfähigkeitsindex.
Habe des öfteren auch schon 180/55er von Pirelli als SC 2 (hinten) in der Hand gehabt auf denen Index (73W) angegeben war...diese sind trotzdem nicht für den Straßenverkehr zu gelassen.

RS bzw SC Mischungen gibt es nur für die Größen 180/55 und 190/55. Diese sind aber nicht Straßenzulassungsfähig!!! Man kann lediglich hingehen, so wie Hardy, die Größe 190/55 eintragen lassen. (das nur bei nem Prüfer den man kennt und der da mitspielt) Da es diese Größe als Straßenversion nicht gibt, kann man, wenn man das Recht sehr frei auslegt ne RS bzw SC Mischungen fahren. Falls man ne 180/55 fahren will, den man per Gutachen von AlphaTechnik eingetragen bekommt, kann man son fern man glück hat und ne RS bzw SC-Varianten mit Index bekommt den eigtnlich auch auf der Straße fahren. Zulässig ist es aber dann trotzdem nichtm, da es nen Renn-Mischung ist.

Wollte das nur mal klarstellen...Was Ihr und was ich mache muß jeder selber wissen. Ich werde jetzt auch Mischungen fahren...Weil ich da viel günstiger rannkomme als an die normalos

PS: Die RS 3 Mischung ist um einiges Weicher als die Straßenvarianten. Kannst du mir glauben!

[ 30. November 2002: Beitrag editiert von: Tiefflieger ]</p>
 

GSXR-Junkie

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@ Tiefflieger
ausser die Kennzeichnung RS oder SC sind die besagten Mischungen mit dem Tragfähigkeitsindex ohne Klammer angegeben.
Z.B 180/55 ZR 17 73W - ohne TÜV
180/55 ZR 17 (73W) - mit TÜV

die einzigen Ausnahmen sind 150/60 ZR 17 69 W
und 110/70 ZR 17 58 W
Diese sind in der Strassenzugelassenen Version ohne Klammer.
Gruß GSXR-Junkie
 

King Kenny

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Tiefflieger das meinte ich ja wir reden anscheinend an einander vorbei

es gibt strassenableger version die das gleiche profiel haben wie die Rennsport versionen

kuck mal in der freigabe bei der GSX-R 750 ab 2000 nach da ist eine Version die da steht

Metzeler Rennsport

natürlich ist dieser reifen anders als die RS1 RS2 und RS3 mischungen ist aber ungefär vergleich bar mit der RS3 mischung (vergleichbar nicht der selbe )
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GSXR-Junkie

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@ Kenny
hey kannst mir glauben sind aber alle schwarz,
rund und haben ein Loch in der Mitte.
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Gruß GSXR-Junkie
 

Tiefflieger

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von King Kenny:
<strong>Tiefflieger das meinte ich ja wir reden anscheinend an einander vorbei

es gibt strassenableger version die das gleiche profiel haben wie die Rennsport versionen

kuck mal in der freigabe bei der GSX-R 750 ab 2000 nach da ist eine Version die da steht

Metzeler Rennsport

natürlich ist dieser reifen anders als die RS1 RS2 und RS3 mischungen ist aber ungefär vergleich bar mit der RS3 mischung (vergleichbar nicht der selbe )
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</strong><hr></blockquote>


Wir reden schon beide über das gleiche Thema...

Wollte dir nur verdeutlich das es keine RS(SC) mischungen als 190/50 gibt sondern nur als 180/55 bzw 190/55....

und die straßenversion eine wesentlich härtere Mischung als die RS3 oder SC3...nix ähnlich....
Und der Unterbau der RS(SC) ist auch anders als bei der Straßenversion...Optisch sehen sie gleich aus....da haste recht....

PS: ich bin dieses Jahr fast nur den Supercorsa Straßenmischung gefahren. bzw auf meinem 2ten Satz felgen habe ich noch nen Satz Sportec M1 für absolutes dreckwetter..
 

boarder007

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so, da dieses thema in bezug auf die k5 gesperrt worden ist, müssen wir wohl diese "alte" diskussion wiederbeleben.

ich habe mich am freitag mit dem tüv vor ort in verbindung gesetzt. das problem für die eintragung scheint wohl grds. nicht die größe an sich zu sein, sondern das abgasgutachten. wie auch immer....
dieses argument war schnell entkräftet. in zeiten wo man die kat-tüte durch nen eg zugelassenen nicht kat-brüller ersetzen darf macht so eine ausrede...dass das abgasverhalten sich durch den größeren abrollumfang eines 55er Q-schnitts ändern würde und das ja gar nicht sein darf...sehr wenig sinn.

der prüfer hat mir nen anderen prüfer empfohlen, der wiederum mir wieder einen anderen empfohlen hat. ;)

der 2. sah das ganze schon sehr positiv :)

den 3. habe ich freitags nicht mehr erreicht...das werde ich jetzt am montag in angriff nehmen. ich denke es wird klappen.

auf die frage,ob ich jeden reifen eintragen lassen müßte sagte ein prüfer, dass bald sowieso die markenbindung kippen würde, da keine "schrottreifen" mehr auf dem markt sind.

also ich bin da optimistisch, dass ich nächste saison den neuen conti race attack in 120/70 - 190/55 auf meiner k5 auch auf der straße fahre darf.

ein 2. felgensatz+scheiben kaufen zu müssen oder dieses ständige umziehen hat dann ein ende.

habe am freitag auch noch mit einem von conti tel...der neue pneu soll ja besser als der supercorsa pro sein. ich habe jetzt 2 sätze soprt attack durch. die waren vom grip sehr gut, aber die laufleistung war nicht so doll (siehe bei reifen für die straße).

ich lass es euch wissen, wenn ich den eintrag habe. werde das aber nicht vor dezember in angriff nehmen...wozu auch :)
 

sino

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Gut daß ich eine Eintragung für den 190/55 und 180/55 bei meinem K2 gemacht habe ... :devilish: 8)
 

boarder007

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hey leute...bin ich froh das ich base habe :)

habe heute lange mit dem zuständigen und sehr freundlichen tüv-prüfer tel....ist alles noch viel komplizierter als ich vorher dachte.

positiv ist...dass das neue abgasgutachten nicht benötigt wird, wenn sich der abrollumfang nicht um mehr als 8% verändert. das ist bei 190/50 auf 190/55 nicht der fall.

jetzt braucht man aber ne technische abnahme und die bekommt man nur durch ein aufwendiges testverfahren, das der tüv für 330 euro + märchernsteuer im angebot hat...lach...

der tester, den ich am tel hatte, hat nen echt heftigen job...bei vollgas den lenker einseitig ziehen um die karre ins schlingern zu bekommen...RESPEKT!!! und das ist nur ein teil der prüfung...

also ist es grds. gar kein problem diese reifengröße zu fahren. es kostet hat etwas mehr als ne einfache eintragung :)
(vorrausgesetzt ist, dass der reifen die vollgastests usw. besteht!)

ich habe mir nen plan überlegt, wie ich das für mich kostenneutral gestalte. ich werde dann zwar nur den getesteten reifen fahren dürfen, aber das nehme ich in kauf. der neue conti race attack soll jetzt schon "besser" als der supercorsa pro und das ist schon ein top reifen!

bin mal gespannt, ob das klappt....ich melde mich.

gruß
 

Totto1

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Gut das du nicht bezahlt hast. Denn selbst wenn der Fahrtest usw. positiv im Sinne des Tüv´s ist so wird er zum Schluß den Reifenhersteller anrufen ob er das freigibt. Wenn der Nein sagt dann gibt´s auch nix mit dem Tüv!
Also zuerst den Hersteller anrufen!!
 

geradeausfahrer

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@boarder007
das,was du gerade vorhast,habe ich schon vor ein oder zwei jahren durch.die gleiche geschichte wollten sie mit mir auch durchziehen.ich rate dir dringend davon ab,weil das recht teuer für dich wird.ich würde es mal so sagen,ohne vitamin b läuft da nix.es sei denn,du gerätst per zufall an einen tüv-prüfer,der selber renne fährt und dir aus eigener erfahrung das einträgt.also,viel glück!
aber wie kommst du darauf,das ein conti besser als ein pirelli ist?
 

DerDicke

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Hey,

das würde ich auch gern wissen!!

Pirelli besser wie der Conti!

Conti bringt wohl saubere Autoreifen auf den Markt, aber sonst taugt das nicht!

Guck mal dein Kilometerleistung an!
 

AlexR6

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also ich glaub auch nicht an den freundlichen tüv prüfer......

ich hab nen richtigen hass auf die jungs......sorry ist so!!!

aber was die sich rausnehmen um authoritäts person zu sein.......

ne ne da hats nichts mehr mit technischem und sonstig was verstand ..

TÜV = GELDABZOCKE!!!!!


mir hat der gesagt der bräcuhte das bike ca eine woche... weil er es testfahren muß bei topspeed...und da müßten ja die autobahnen frei sein..sonst kann er das nicht machen..und so weiter und so weiter...kostenpunkt bin ich mir nicht mehr sicher.. er meinte es könnten 5-6 arbeitsstunden werden... und dann rechnet man sich mal den stunden lohn von so nem prüfler aus.....

GELDABZOCKE!!!!!!!!!!!

GELDABZOCKE!!!!!!!!!!

mehr sag ich dazu nicht...

ausser man hat nen tüvler in der family.....
 

boarder007

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leute leute...

abwarten. wenn ich z.b. einen herrsteller habe der den spass bezahlt?
ich gebe da nicht auf. ob die prüfung sinn macht oder nicht, ist doch völlig egal. ohne freigabe fahre ich das ding nicht auf der straße...wie einige andere es tun...

@derdicke: das hier ist ein forum für ?????? :)

aber er hat recht. die laufleistung vom sport attack war nicht doll. die tests des race attack haben einen vorteil gegenüber dem supercorsa pro gezeigt. ich rede hier von den straßenversionen...nicht sc1,2,3! conti bringt den reifen aber auch für die rs als compitition raus. mein vorderreifen z.b. hält 3 hinterreifen. das muss man auch mitrechnen und die reifen sind auch nicht so teuer wie vergleichbare produkte. hinzu kommt, dass ich 120 kg wiege und der reifen deshalb auch ganz andere kräfte umsetzten muss.
ich meine der chefentwickler von metzeler ist zu conti gewechselt und deshalt ist conti auf dem richtigen weg.
klar ist alle wollen sie ihre produkte an den man bringen und im schnitt wird wohl der mpp 2ct der "beste" allrounder sein...nur habt ihr mal mit m tel? da ist nix zu holen.

...und über was reden wir hier? ich werde nicht wegen der reifen schneller, sondern weil die erfahrung größer wird. bis ich in den bereich komme, wo wirklich NUR der reifen entscheidet, ist die K XX draussen. hand aufs herz jungs...das wird bei 90% des forums so sein. egal welche topprodukte sie fahren...ob bridgestone, pirelli, dunlop, michelin, conti und co... die race versionen taugen alle was...

@ derdicke:
ich freu mich jetzt schon wie sau auf gd und assen und co 2007!
 

Totto1

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Habe gerade im 12er Forum gelesen das der PiPo 2CT bald in 190/55 kommen soll!
Wäre dat nix für dich??
 

Madeiro

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Da kannste auch gleich schreiben ... ein mexikanischer Flötenspieler mit ugandischen Großeltern hat mir gestern in der Einbahnstraße vorm Kick in Kleinkelkheim erzählt, dass ... wir brauchen Fakten wenns um so ein hochinteressantes Thema wie MiPiPo 2CT in 190/55 geht! :drinking:
 
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