Re: 6 Kolbenbremssattel!
2.Kolben Schwimmsattel, es drücken pro Zange 2.Kolben von Aussen, den äußeren Belag
gegen die Scheibe & den innenliegenden festen Belag, der schwimmend gelagerte Sattel
gleicht dies aus & das nach dem öffnen der Bremse der Belag net an der Scheibe schleift..
Bei 6.Kolben(festsattel)bremsen, drücken von jeder Seite 3.Kolben (meist geteilte oder 6.Einzelbeläge!)
von beiden Seiten gegen die Scheibe..
Hi Triple,
Das Problem wird sein das die Zangen der Großen radial, aber schwimmend
gelagert sind,die 6.Kolben-Zangen aber Festsattelbremsen sind... :thinking:
Dann brauchts noch nen andern Gabelfuß, u.U. ne neue (stabilere) Gabel..
& wie schaut`s aus mit dem Scheibendurchmesser usw. aus?
Hab hier was gefunden diesbezgl.:
"An den meisten Bikes sind Vierkolben-Festsättel verbaut. Eine Umrüstung auf Sechs- oder gar Achtkolben- sättel (pro Paar ca. 1000€)
lohnt nur für ambitionierte Sportfahrer, Technikfreaks oder eventuell wenn ein Austausch sowieso ansteht. Die Vorteile sind in einem
sehr kleinen Bereich angesiedelt. Gleiches gilt für Radialbremszangen. Hier addieren sich zum Preis der Bremssättel (ca. 600€ pro Paar)
noch ca. 1000€ für neue Gabelfüsse zu deren Befestigung. Bedenkt man weiterhin, das auch die Gabel mit den dann auftretenden höheren
Kräften klarkommen muss, lohnt sich das ganze eigentlich nur bei einem Totalumbau inkl. passender Gabel. Da ist die neue Front dann schnell
mehr wert als das ganze Mopped. Keinesfalls zu empfehlen sind Sechs- oder Achtkolbenzangen mit einem einzigen Bremsbelag pro Seite.
(Viel Spaß & Fingerspitzengefühl, wenn de 6.einzelne Beläge einbaun mußt.. :autsch: )
Also gleich noch ne stabile, dicke Gabel (z.B. von der GSX-R montieren 5oo-1ooo.-) dann könnt`s was werden (mit TÜV Segen)..
& dann halt noch das ABS Problem, ob se das so dann Abnehmen (Komplettumbau).. :thinking:
Wahrsch. wirste das ABS dann Stilllegen müßen..
& das sagt Einer aus`m XJR-Forum:
"Hatte die 6-Kolbensättel zwei Jahre an meiner 4PU. Zuerst merkte ich aber, daß mit originaler Handpumpe ich fast am Griff ankam, was
mir nicht so gefallen hat. Hab mir dann eine 19er Radialpumpe von Nissin gekauft, daraufhin war der Hebelweg wesentlich weniger.
Von der anschließenden Bremskraft her war ich allerdings schon begeistert, wäre die ideale Anlage, wenn man gerne Stoppies macht.
Ansonsten läuft man eventuell Gefahr, öfters unfreiwillig bei Schreckbremsungen Rauch- und Pfeifzeichen wegen blockiertem Vorderrad
zu machen. Kommt auch nicht von ungefähr, denn wenn man die Bremsbeläge der 6er und der blauen 4er nebeneinanderlegt, dann hat
die 6er fast 40% mehr Bremsfläche!
Hab sie mittlerweile nicht mehr montiert, schlicht weil am Ende öfters die Bremsbeläge wegen klemmenden Bremskolben geschliffen haben
und mir die blauen optisch besser gefallen haben. Und für die Überholung der 6er Sättel nicht ein Vermögen an Yamaha alleine für die
Dichtringe zahlen wollte, sind bei 12 Dichtringen so 120,-EUR.
Die relativ lang bauenden Beläge können sich unter Hitzeeinwirkung relativ leicht verziehen und liegen dann nicht mehr ordentlich an der
Scheibe an. Ausserdem kann sich die Bremszange durch die weite Öffnung in der Mitte auseinanderdrücken und so den Druckpunkt
verwässern.
Lieber zu Bremszangen mit mehreren Einzelbelägen greifen, diese sind in der Regel in der Mitte zusätzlich verschraubt um ein
aufweiten zu verhindern.
Glaub der Aufwand vs. Nutzen ist nicht recht Groß, aber eben gut Teuer, endfit aussehn würd`s bestimmt...
Wenn ich Du wär (Triple) würd ich da zuvor mit dem Onkel in Grau oder Papa Suzi sprechen ob es (überhaupt)
möglich ist (mit deren Segen/Abnahme, eben weil ABS/Stabilität der Gabel usw.)..
Es gibt auch 6.Kolben-Zangen von Tokico, (z.B.von der ZX-R)..
Die würden Gebraucht sicher günstig(er) hergehn..
Gruß Doc M. ..
________________________________ "Kurz.., gibt`s nicht..." ___________________________________