8S Design

s-shifter

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Die Würgsamkeit mit und ohne Hugger
 

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TYPHOON

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Mit oder ohne - ist ja kaum ein Unterschied !

@Willow - das ist doch noch Recht sauber ! :LOL:
 

rogi

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Um einen Vergleich zu haben müsste man dieselbe nasse Strecke mit einem sauberen Moped jeweils mit und ohne (Hugger) fahren und dann vergleichen.
Auf deinen Bildern sehe ich nur 4 verdreckte Mopeds die lange gefahren worden sind und natürlich irgendwann so aussehen,egal was
man da dran baut.
 

blue-fighter

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alle blue
die arme Triumph .....
 

s-shifter

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Um einen Vergleich zu haben müsste man dieselbe nasse Strecke mit einem sauberen Moped jeweils mit und ohne (Hugger) fahren und dann vergleichen.
Auf deinen Bildern sehe ich nur 4 verdreckte Mopeds die lange gefahren worden sind und natürlich irgendwann so aussehen,egal was
man da dran baut.
Genau das war bei beiden Bildern der Fall.
Hinterher (das Bike wurde in Bremen gefahren) sieht man, wie das bike dann aussieht
Eure Ungläubigkeit ändert daran nichts.
Und wer meint ein Hugger würde ihm nutzen soll bitte mal die vorher nachher Bilder machen.
Ich kanns kaum erwarten.
 

Smokey_lo1

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@rogi Wenn du einen halbwegs sauberen Rücken bei Regenfahrten haben will, dann frag am besten mal bei @s-shifter nach.
Er hat aus diesem Grund die originale Radabdeckung "erweitert"
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Ist zwar optisch nicht so schön, aber wenn die Funktion vor geht sicher eine Option
wer macht den so etwas? und warum kauft man sich kein Bike was eher zu einem passt?
 

Thorle

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Bei der Abdeckung sagt doch sowieso niemand was.. Ist auch nicht sicherheitsrelevant. Da würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen.
Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter. Ich habe mir eine Hinterradabdeckung aus Carbon gekauft und der TüV'ler nimmt mir die nicht ab, weil zu scharfkantig. Den hat auch kein anderes Gutachten interessiert. Bin nun auf der weiteren Suche das mir das einer einträgt.
 

Smokey_lo1

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Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter. Ich habe mir eine Hinterradabdeckung aus Carbon gekauft und der TüV'ler nimmt mir die nicht ab, weil zu scharfkantig. Den hat auch kein anderes Gutachten interessiert. Bin nun auf der weiteren Suche das mir das einer einträgt.
für mich ist die Frage wo steht, was eingetragen oder eine ABE braucht?
Ein andere Nummernschildhalter zb braucht keine ABE.
ich habe an der Seite Nummerntafeln verbaut... vermute die sind auch verboten oder? aber dort könnte man auch einen Seitentaschenhalter anbringen, hat so etwas ne ABE?
 

Willow

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Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter. Ich habe mir eine Hinterradabdeckung aus Carbon gekauft und der TüV'ler nimmt mir die nicht ab, weil zu scharfkantig. Den hat auch kein anderes Gutachten interessiert. Bin nun auf der weiteren Suche das mir das einer einträgt.
Ich habe die Abdeckung nicht gesehen, aber die kann durchaus zulassungsrelevant relevant sein. Die Ausrede scharfkantig finde ich hingegen sinnfrei. Kunststoff und Blech kann auch scharfkantig sein. Carbon splittert lediglich leichter.

Die Frage ist wo man die Linie zieht bei technischen Bauteilen sowie Verkleidungsteilen. Hatte irgendwo gelesen, dass eine Kettenschutz-Radabdeckung-Kombination definitiv ohne ABE nicht erlaubt ist. Bei der 8S würde ich einfach eben vorbei fahren und nett fragen.

Bei baugleichen Teilen aus einem anderen Material ist es auch so eine Sache.. Wo zieht man die Linie? Wie viele tauschen sicherheitsrelevante Teile nach Verschleiß oder Unfall gegen billig Müll? Muss dann wegen etwas Sichtcarbon geschimpft werden? Bin mal gespannt ob nächstes Jahr ein Kommentar zu meinem Kettenschutz und Radabdeckung kommt.

Hier bei uns juckt es keine Sau solange du nicht irgendwas komplett doofes dran baust. Zusätzliche Winglets oder so einen Müll.. Wenn das Motorrad vernünftig und gepflegt aussieht, gibt es eigentlich keinen Ärger.
 
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exodus87

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@Thorle

Ich versuche die nächsten Tage/Wochen mal meine Carbonparts einzutragen, dann gebe ich dir Bescheid und schick dir die Eintragungen und das Materialgutachten, dann kannst du es nochmal wo anders probieren! Wenn’s bei mir klappt!
 

s-shifter

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Carbonteile sind mit Alu- oder Blechteilen nicht vergleichbar. Da brauchts in allen Fällen eine ABE oder ein Splittergutachten mit Eintragung.
Carbonteile sind „mal so“ nicht an einer einzigen Stelle des bikes ohne Probleme nachzurüsten, das hat überhaupt nichts damit zutun, dass z.B. ein (völlig sinnbefreiter) Hugger aus ABS(entspr. markiert) ohne Gutachten montiert werden kann.

Tipp:
Lasst die Finger von Carbon oder kauft es von Carbon-Spezies mit entspr. ABE.
 

Willow

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Carbonteile sind mit Alu- oder Blechteilen nicht vergleichbar. Da brauchts in allen Fällen eine ABE oder ein Splittergutachten mit Eintragung.
Carbonteile sind „mal so“ nicht an einer einzigen Stelle des bikes ohne Probleme nachzurüsten, das hat überhaupt nichts damit zutun, dass z.B. ein (völlig sinnbefreiter) Hugger aus ABS(entspr. markiert) ohne Gutachten montiert werden kann.

Tipp:
Lasst die Finger von Carbon oder kauft es von Carbon-Spezies mit entspr. ABE.
Woher hast du die Info? Kannst du uns die Quelle nennen? Dann wäre vielen geholfen.
 
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s-shifter

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Von meinem TÜVler.
Der erklärte das dem, der vor mir dran war. Hatte „nur“ eine völlig überflüssige aber todschicke Abdeckung am Tank aus Carbon montiert. Musste runter und dabei gabs die Info.

Achso.
Und ABS/Alu/ Blechteile dürfen häufig zulassungsfrei montiert werden, da die Splitterfreiheit „bekannt“ ist.

In jedem Fall reicht ein kurzer Anruf beim Sachverständigen zu deinem individuellen Anbauwunsch und du weißt was geht.

Ne Quelle gibts auch, vom Carbon Fuzzi Ilmberger:
 
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s-shifter

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Meinungen helfen da nicht weiter -und seien sie noch so subjektiv
 

Willow

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Von meinem TÜVler.
Der erklärte das dem, der vor mir dran war. Hatte „nur“ eine völlig überflüssige aber todschicke Abdeckung am Tank aus Karbon montiert. Musste runter und dabei gabs die Info.

Achso.
Und ABS/Alu/ Blechteile dürfen häufig zulassungsfrei montiert werden, da die Splitterfreiheit „bekannt“ ist.

In jedem Fall reicht ein kurzer Anruf beim Sachverständigen zu deinem individuellen Anbauwunsch und du weißt was geht.
Dann hast du oder dein Prüfer noch nie einen Motorrad Unfall gesehen.. Die Splitter liegen noch 100m weiter. Die TÜV'tler sind inzwischen auch dafür bekannt frei zu entscheiden. Ohne klare Rechtsprechung bringt uns das auch nicht weiter.

Wegen einem Tankschutz rumzunörgeln ist schon echt drüber.. Wilde Zeiten! Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung.

Hier was objektives zum Thema Splitter (dafür war ordentlich Kraft nötig):
1000022675.jpg
Das kann man nicht mit Glas oder so vergleichen.. Das ist auch nur Kunststoff mit Gewebe. ABS ist auch nicht gleich ABS:confused:

Aber lass uns daraus keine neue Endlosdiskussion machen. Ohne Fakten kommen wir nicht weiter..
 
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s-shifter

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Carbon ist eben scheinbar nicht gleich Carbon.
Das eine taugt und weißt es per ABE nach, das andere splittert wie Glas und ist nicht zulässig.

Zumindest Ilmberger bestätigt die Aussage meines TÜVlers:

Ist der Anbau von Carbonteilen für den Betrieb auf der Straße erlaubt?

Carbonteile müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, oder sie verfügen wie bei Ilmberger über eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)

Wenn dir danach ist das mit deiner Meinung für absurd zu erklären, es hindert dich keiner. Aber dir sollte klar sein, dass das am Ende keinen interessiert.
 

Willow

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Carbon ist eben scheinbar nicht gleich Carbon.
Das eine taugt und weißt es per ABE nach, das andere splittert wie Glas und ist nicht zulässig.

Zumindest Ilmberger bestätigt die Aussage meines TÜVlers:

Ist der Anbau von Carbonteilen für den Betrieb auf der Straße erlaubt?

Carbonteile müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, oder sie verfügen wie bei Ilmberger über eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)

Wenn dir danach ist das mit deiner Meinung für absurd zu erklären, es hindert dich keiner. Aber dir sollte klar sein, dass das am Ende keinen interessiert.
Da hast du Recht. Es gibt dutzende Herstellungsverfahren und Materialien.

Wer sich eine baugleiche ABS Verkleidung von Aliexpress dran bastelt, der kann auch Ärger bekommen, weil nicht geprüft.. Ilmberger macht nicht nur Schoner und Kappen - Macht schon Sinn was die da schreiben egal wie die Fakten aussehen.

Ich persönlich habe auf jeden Fall keine Bedenken. Meine Vorderradabdeckung ist zugelassen und der Rest ist nach meiner Auffassung nicht relevant. Vielleicht bekomme ich dafür irgendwann einen Einlauf. Ich tue damit jedenfalls niemanden unmittelbar weh und habe meinen Teil getan, um eine gewisse Sicherheit festzustellen.

Lass uns das sein bevor wir den nächsten Thread töten.. Falls es was konkretes gibt, können wir dafür nochmal einen anderen Thread aufmachen.

Es ging hier eigentlich nur um die olle Puig Radabdeckung oder nicht?
 
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