8S Design

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Es ging um den Ansatz, das Carbon-Teile immer eine Zulassung brauchen bzw. ein Materialgutachten. Wenn das nicht stimmt (bei z.B. Motordeckel-Schleifern), dann ist natürlich klar, warum ich bei den Suzuki-Parts keine Unterlagen dazu bekommen habe.

Es gibt diese ABE aber wohl. Der Willow lässt mir gerade ein Exemplar zukommen.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Bei manchen war eine ABE für die alten Modelle dabei.. Kommt auf den Händler an😂 Für die neue Kilo gibt es glaube ich gar keine richtige ABE mehr. Bin mir auch immer noch nicht sicher.. Ist mir nun auch egal. Werde es spätestens beim TÜV erfahren😒
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Deutschland und sein Papierkrieg, kommt keiner drauf klar 😆 🤣

Ich habe auch mal gelesen (evtl hier im Forum), das manche original-Zubehör-Parts in der Zulassung des Fahrzeugs mit integriert sind und man in dem Fall keine zusätzlichen Papiere braucht.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Deutschland und sein Papierkrieg, kommt keiner drauf klar 😆 🤣

Ich habe auch mal gelesen (evtl hier im Forum), das manche original-Zubehör-Parts in der Zulassung des Fahrzeugs mit integriert sind und man in dem Fall keine zusätzlichen Papiere braucht.
Ich habe für meine Suzuki Zubehör Gilles Hebel nur so eine komische Erklärung bekommen. Die habe ich auf jeden Fall IMMER dabei. Bei Hebeln kennen die gar keinen Spaß😂
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Der TüV Nord / TÜV Süd hat so schlaue Bücher in denen alle Richtlinien festgehalten sind. Da kann man auf jeden Fall nachfragen. Dort habe ich auch mal nach den Richtlinien für seitliche Strahler gefragt. Ich kann es leider nicht mehr wiedergeben, aber es war alles reguliert was diese Strahler betrifft.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Hier der komische Wisch.. Auf den Hebeln scheint irgendwo eine Nummer drauf zu stehen, die in dem Zertifikat mit einer E-Nummer in Verbindung steht. Also braucht es keine ABE...!?
o_O
1000022733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Hab an meiner ja auch die ganzen originalen Carbon Schützer dran. Hat weder beim TÜV noch in ner Polizeikontrolle jemanden interessiert.
Und dass ich jemals nen Unfall haben werde, bei dem dann so n Carbonstück so unglücklich abbricht und nem anderen irgendwo im Körper steckt, dass man mir daraus nen Strick drehen kann schließ ich jetzt mal ganz frech einfach aus. Vorher Gewinn ich 4 mal im Lotto und werd 3 mal hintereinander vom Blitz getroffen.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.767
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Bei Hebeln kennen die gar keinen Spaß😂
Nun, auch da gibt es sehr widersprüchliche Aussagen in Bezug auf Kupplungshebel.
Meine Pro Brake Hebel sind mit ABE wobei nur auf dem Bremshebel die KBA Nr. drauf ist und mein
Graukittel meint, dass der Kupplungshebel eigentlich keine Zulassung braucht -Da soll einer
schlau draus werden.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Genau so wurde es mir auch erklärt, nur der Bremshebel ist sicherheitsrelevant.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Nun, auch da gibt es sehr widersprüchliche Aussagen in Bezug auf Kupplungshebel.
Meine Pro Brake Hebel sind mit ABE wobei nur auf dem Bremshebel die KBA Nr. drauf ist und mein
Graukittel meint, dass der Kupplungshebel eigentlich keine Zulassung braucht -Da soll einer
schlau draus werden.
Ja gut, wenn man mit AliExpress Kupplungshebel rumfahren darf, dann mache ich mir bezüglich Carbon keine Gedanken mehr:mad: Stell dir vor das Ding bricht während du gerade Rev Bombs an der Ampel machst und dein Motorrad springt auf einen Kinderwagen (ja, das Kind hat in diesem Beispiel selbstverständlich Gehörschutz auf und feiert es 🤪 ).. NEIN NEIN NEIN. So geht das nicht in Deutschland. Da müssen wir was ändern! :0207-yessir: 😒
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Vorallem ist der Hebel doch technisch relevant? Oder bin ich nun zu doof? Muss man alles nicht verstehen oder?:ROFLMAO: Ich hoffe ihr versteht meinen nicht ernstzunehmenden Unmut:LOL:
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Logik ist oft nur bedingt gefragt.
Gibt halt Teile, die sind unstrittig sicherheitsrelevant. Ich würde sagen relevanter. Egal.
Bremshebel sind lt. gängiger Ansicht relevanter als Schalt und Kupplungshebel.

Übrigens.
Auf dem V-Trec-/ Motea CNC-Hebeln stand sowohl auf Kupplungs, als auch Bremshebel die KBA-Nr.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Auf deutsch: an der Ampel ordentlich daneben benehmen 😉 (mit dem Gas spielen) ... jedenfalls würde ich das so interpretieren
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Rev Limiter = Drehzahlbegrenzung
Bomb = Bombe

Na wenn du einen auf Randalen machst..

Ich habe schon wieder ganz vergessen, dass die meisten Forenmitglieder sich in dem Alter von meinem alten Herrn Vater befinden. Hoffentlich habe ich das nun nicht zu frech ausgedrückt!
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben