8S Design

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Du würdest dich wundern, wieviel Kindsköppe sich einfach überall finden.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.768
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Ich habe schon wieder ganz vergessen, dass die meisten Forenmitglieder sich in dem Alter von meinem alten Herrn Vater befinden. Hoffentlich habe ich das nun nicht zu frech ausgedrückt!
200.gif
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Solange Chuck Norris schwarze Filzstifte nach Farbe sortieren kann, braucht sich die „Jugend“ keine sorgen machen
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Rev Limiter = Drehzahlbegrenzung
Bomb = Bombe

Na wenn du einen auf Randalen machst..

Ich habe schon wieder ganz vergessen, dass die meisten Forenmitglieder sich in dem Alter von meinem alten Herrn Vater befinden. Hoffentlich habe ich das nun nicht zu frech ausgedrückt!
😂
Herrjeh, so jung und schon vergesslich oder einfach keine Ahnung mit wem man es hier zu tun hat?

Sehr tolerante Menschen die manchem vieles verzeihen und denken: „am besten mal an einem Foren Event anmelden….z.B. Trackday, Foren Treff etc.“

Alle sind willkommen! 🥳
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Herrjeh, so jung und schon vergesslich oder einfach keine Ahnung mit wem man es hier zu tun hat?

Sehr tolerante Menschen die manchem vieles verzeihen und denken: „am besten mal an einem Foren Event anmelden….z.B. Trackday, Foren Treff etc.“

Alle sind willkommen! 🥳
Ich freue mich schon riesig auf den Trackday. Inzwischen habe ich auch schon die Bestätigung vom KM-Training. Ich bin eigentlich extrem ruhig und zurückhaltend. Über die !!blöden!! Mobilgeräte kommt vieles ganz anders rüber. Nehmt mir die kleinen Späßchen nicht übel. Ich kann das nicht so gut einschätzen.☺️
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich freue mich schon riesig auf den Trackday. Inzwischen habe ich auch schon die Bestätigung vom KM-Training. Ich bin eigentlich extrem ruhig und zurückhaltend. Über die !!blöden!! Mobilgeräte kommt vieles ganz anders rüber. Nehmt mir die kleinen Späßchen nicht übel. Ich kann das nicht so gut einschätzen.☺️
Kleine Empfehlung, da diesbezüglich scho öfters Diskussionen entstanden sind:

In Klammer hinschreiben: „nur Spass 😉“ oder „nicht böse gemeint“…..

Klugscheisser Modus off (😇)

Oh geil, Du gehst zum Trackday. 👍 Da wirst Du sehen was das für ein cooler Haufen ist….😎
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.768
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
732
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wenn Dir da hinten bei hoher Geschwindigkeit der Ars.... abbricht und ins Hinterrad kloppt das wars dann, da schaut der TÜV ode das KBA nicht hin, das sind für mich gefährliche Teile , zumal eine Sollbruchstelle schon vom Werk aus eingebaut wurde....
suzuki_gsx-8r_02.jpg
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Brems- UND Kupplungshebel aus dem Zubehörhandel müssen eine KBA Zulassung haben.
Hier ein Auszug aus dem Prüfbericht von Kupplungs- und Bremshebel, die von Louis angeboten werden:

… Die Austausch Brems- u. Kupplungshebel entsprechen den in diesem Gutachten genannten Prüfrichtlinien. Die Betriebsfestigkeit ist nachgewiesen. Die Austausch Bremshebel haben keinen negativen Einfluss auf das Bremsverhalten der Krafträder. Die in der Richtlinie 93/14/EWG, VO (EU) 3/2014 Anhang III sowie ECE R 78 erhobenen Forderungen werden mit allen Bremshebel- ausführungen erfüllt. Die Bedien- u. Dosierbarkeit der Kupplung ist mit allen Kupplungshebel Ausführungen gewährleistet. Die Anforderungen des §30 StVZO. sowie der Richtlinie 97/24/EG, Kapitel 3 bzw. VO (EU) 44/2014 Anhang VIII werden erfüllt. Die im Verwendungsbereich aufgeführten Krafträder entsprechen auch nach dem Anbau der Austausch Brems- u. Kupplungshebel, Typ EVO, der StVZO. Die Abnahme des Anbaus nach §19 (3) durch einen amtlich anerkannten Sach- verständigen oder Prüfer wird nicht für erforderlich gehalten….

Blos weil der Kupplungshebel nichts mit der Bremse zu tun hat heisst das noch lange nicht, dass Zubehör-Kupplungshebel keine KBA Zulassung benötigen. Auch der Kupplungshebel ist ein sicherheisrelevantes Bedienteil am Motorrad dessen Betriebsfestigkeit und Bedienbarkeit nachgewiesen werden muss.
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Der Artikel in MOTORRAD (Quelle) ist von 2012. Bist du sicher, dass sich die Gesetzeslage mittlerweile nicht geändert hat? Ich frage beim TÜV Süd nochmal nach.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Frag nach, die werden dir nichts neues sagen.

Was die Festigkeit und Passgenauigkeit angeht.
Die muss natürlich trotzdem gegeben sein. Wenn der Prüfer die Kupplung zieht und der Hebel bricht ab (oder der Zug hängt sich aus, oder oder oder) dann wirst du keine Plakette bekommen.
Der Hinweis, dass der als Hebel eingesetzte Bleistift keine E-NR oder ABE braucht wird freilich nix helfen.

Also einfach mal Hirn einschalten, dann klappts auch mit der ABElosen Kupplung.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Es bleibt nun dennoch die Frage stehen, wo kann man nachlesen, welche Bauteile eingetragen werden müssen.
Außer natürlich sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremse und so weiter
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Habe heute mal bissel Blech gebogen und geschnitten… nun noch lackieren und Zack unters Kennzeichen basteln.
Sinn?
Die hässlichen Rückstrahler von der Kabel nach hinten ans Kennzeichen wo es kaum auffällt.und das helle Kennzeichen sieht man nun nicht mehr von vorn leuchten.IMG_6082.jpeg
So sieht es unlackiert aus… Bilder folgen wenn es montiert ist.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Habe heute mal bissel Blech gebogen und geschnitten… nun noch lackieren und Zack unters Kennzeichen basteln.
Sinn?
Die hässlichen Rückstrahler von der Kabel nach hinten ans Kennzeichen wo es kaum auffällt.und das helle Kennzeichen sieht man nun nicht mehr von vorn leuchten.Anhang anzeigen 152421
So sieht es unlackiert aus… Bilder folgen wenn es montiert ist.
Sieht schonmal sehr gut aus! Mach am besten etwas passende Grundierung drunter, damit es nicht gleich abplatzt und man die Kratzer nicht sieht, sonst bist du ewig am schleifen..
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
ich schmeiße es einfach mal mit hier rein, hat ja auch etwas mit dem Design z tun.
Mein aufgepolsteter Sitz ist nun fertig.
Schlicht mit nur zwei Nähten aber passt ganz gut.
 

Anhänge

  • 6V7A5529.jpg
    6V7A5529.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 73
  • 6V7A5532.jpg
    6V7A5532.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 69
  • 6V7A5533.jpg
    6V7A5533.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6097.jpg
    IMG_6097.jpg
    939,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6101.jpg
    IMG_6101.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6094.jpeg
    IMG_6094.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 56

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
@Smokey_lo1 Meiner Meinung nach kannst du die Rastenanlage ruhig silber lassen. Das passst zur Gabel und lockert das ganze nochmal etwas auf.

Bezüglich der Kappen am Heckrahmen wäre nicht so meins, aber finde es nun auch nicht schlimm. Erinnert nur etwas an Cross-Maschinen.

Auf jeden Fall ein schickes Gerät! Vorallem das erste Bild ist gut geworden.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
@Smokey_lo1 Meiner Meinung nach kannst du die Rastenanlage ruhig silber lassen. Das passst zur Gabel und lockert das ganze nochmal etwas auf.

Bezüglich der Kappen am Heckrahmen wäre nicht so meins, aber finde es nun auch nicht schlimm. Erinnert nur etwas an Cross-Maschinen.

Auf jeden Fall ein schickes Gerät! Vorallem das erste Bild ist gut geworden.
Dank dir… bei den Nummerntafeln weiß ich’s ch auch noch nicht so recht… mal finde ich es mega und mal nicht so… kommt immer auf f den Winkel an.

Die Rastensnlage hätte ich wirklich gern schwarz, aber hast mit der Gabel recht
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
@Smokey_lo1 Zuerst mal vielen Dank für die Bilder die du hier reingestellt hast!

Handwerklich ein sehr gut gemachter Umbau. (y)

Was mir gefällt: die farbliche Gestaltung inkl. der Aufkleber. Die hintere Sitzbankabdeckung und die kleine Dashboardverkleidung passen sehr gut dazu. Die Sitzbank und die Lenkerendenspiegel gefallen mir auch. Ebenso das kurze Heck.

Was nicht unbedingt meinen Geschmack trifft: Die seitlichen Nummerntafeln und der Bugspoiler. Dieser sieht in der Seitenansicht ja gut aus, die farbliche Gestaltung ist auch Top, aber von vorne wäre mir das schwarze Mittelteil zu breit. Da sehen die beiden Auspuffkrümmer etwas verloren aus, Bei einem Vierzylindermotorrad mit vier Krümmern wäre das o.k.. Aber in Kombination mit den beiden Krümmern der 8S ist dieses Zwischenteil etwas zu breit.:unsure: Hmmmm, wenn ich mir das seitlich von vorne aufgenommene Bild ein paar mal anschaue…. dann könnte ich mich mit dem etwas breiten Bugspoiler anfreunden….

Ist das der Bugspoiler, den Suzuki als Zubehör anbietet oder ein Teil aus dem Zubehörhandel?

Zu der silbernen Gabel: Ich würde den Bereich zwischen den beiden Gabelbrücken schwarz machen und den unteren Teil silber lassen. Dann wirkt die Gabel „bulliger“.
Die Rastenanlage wäre in Schwarz auch passend.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Die Nummertafeln, tja, ich denke die Form ist das, was nicht so ganz passt, sonst ne schicke Idee.
 
Oben