8S Leistungssteigerung/ Tuning

s-shifter

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8Ssssssss
Lt. 1000PS finden sich 7 PS stumpf durch öffnen/ weglassen der Seitenverkleidung um die Batterie/ Airbox-Einlässe. Immerhin gute 8% for free.


Fakt ist, die Luft, die zu den Trichtern muss, sucht sich ihren Weg durch Spalten unter der Sitzbank, der Rest wirkt, als sei er weitgehend geschlossen.

In dem Video wurden die Seitenverkleidungen entfernt:

Lufteinlass+.png

Soweit möchte ich (noch nicht) ganz gehen.

In Ermangelung anderer Ideen, sollten die Seitenverkleidungen aber geöffnet werden. Als Größe nehm ich Pi mal Daumen die doppelte Fläche einer der Ansaugstutzen-Öffnungen. Ausgemessen hab ichs noch nicht , geschätzt sind es so um 40 x 80mm, eine in jeder Verkleidungsseite.
Ich stelle mir ne Hutze vor, die auch vor Regen schützt.

IMG_0926.jpeg

Der gelb gestrichelte Bereich muss frei bleiben, da setzt der Sattel mit nem Schaumgummi auf.

Wie gut zu erkennen, könnten die Ansaugtrichter gekürzt oder entfernt werden, da sie im vorderen Bereich ein größeres Lumen haben.
Das ist dann ein Eingriff in die Strömungsverhältnisse. Nicht ausgeschlossen, dasses ein Fehler ist.

Seitenteilen ne hübsche Hutze zu verpassen sollte schon bissi was bringen -sicher noch keine 7 PS. Da ist dann vermutl. auch noch ein K&N oder gar eine andere Airbox im Spiel.

Ich denke sauber implementierte Hutzen und ein K&N gehen aber ohne TÜV-Probleme durch und 5% Plus sind sicher drin.

Weitere 8PS fanden sich durch einen anderen Auspuff.
So wie ich das sehe aber ohne Kat und garantiert ohne ABE.
Dennoch: gut möglich, dass es da vlt. ab nächstem Jahr ganz legal noch was kommt.
 
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Suzukischnucki

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In Ermangelung anderer Ideen, sollten die Seitenverkleidungen aber geöffnet werden. Als Größe nehm ich Pi mal Daumen die doppelte Fläche einer der Ansaugstutzen-Öffnungen. Ausgemessen hab ichs noch nicht , geschätzt sind es so um 40 x 80mm, eine in jeder Verkleidungsseite.
Ich stelle mir ne Hutze vor, die auch vor Regen schützt.

Anhang anzeigen 147858

Der gelb gestrichelte Bereich muss frei bleiben, da setzt der Sattel mit nem Schaumgummi auf.

Wie gut zu erkennen, könnten die Ansaugtrichter gekürzt oder entfernt werden, da sie im vorderen Bereich ein größeres Lumen haben.
Das ist dann ein Eingriff in die Strömungsverhältnisse. Nicht ausgeschlossen, dasses ein Fehler ist.

Seitenteilen ne hübsche Hutze zu verpassen sollte schon bissi was bringen -sicher noch keine 7 PS. Da ist dann vermutl. auch noch ein K&N oder gar eine andere Airbox im Spiel.

Ich denke sauber implementierte Hutzen und ein K&N gehen aber ohne TÜV-Probleme durch und 5% Plus sind sicher drin.

Weitere 8PS fanden sich durch einen anderen Auspuff.
So wie ich das sehe aber ohne Kat und garantiert ohne ABE.
Dennoch: gut möglich, dass es da vlt. ab nächstem Jahr ganz legal noch was kommt.
Die ganzen mechanischen Änderungen werden leider ohne Abstimmung der sw nicht die erhoffte Leistung bringen...
 

s-shifter

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Das wär natürlich sehr cool wenn es eine Plug & Play Lösng geben würde
Kumpel ist ne 3D-Druck-Koryphäe. Schicke Hutzen sind seine leichteste Übung 🥵.
Die dann von innen nach außen durch die Seitenabdeckungen schieben und gut.
Leider ist das nicht eine große, sondern 2 kleine Abdeckungen.

Naja. Ma gucke. Try’n’Error, halt so das übliche.
 

Sico

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Verstehe das Problem nicht? Was ist schlimm daran mit einfachen Mitteln (wenn es denn so sein wird) mehr Leistung raus zu holen?
Ich will nicht die 1000er weil es ein Vierzylinder ist.

Warum gibts nur Tuning beim Auto? Warum kauft man sich nicht gleich nen RS6? Na welche Gründe könnte es dafür geben?
Danke!
Wollte Grade dazu was schreiben, aber besser hätte ich es nicht sagen können.
Finde die letzten Kommentare von JonDo und Suzukischnucki auch nicht passend, gelinde ausgedrückt.

Finde die Tuningmaßnahme äußerst interessant. Hattest du den Filterkasten mal ab und hast geguckt wie die Ansaugtrichter aussehen?
Wenn du umgebaut hast, Guck vllt. Mal öfters nach dem Kerzenbild, nicht das dir das Gemisch abmagert.

Würde mich sehr interessieren ob das so ohne Anpassung der ECU klappt.
Mir schweben da nur Gedanken Rum, warum Suzuki das so geregelt hat mit den längeren wegen ... Kältere Luft? weniger turbulente Strömung? Besserer Drehmomentverlauf?
 

exodus87

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Wie soll das denn ohne Mapping funktionieren? 😅
 

Suzukischnucki

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Wollte Grade dazu was schreiben, aber besser hätte ich es nicht sagen können.
Finde die letzten Kommentare von JonDo und Suzukischnucki auch nicht passend, gelinde ausgedrückt.

Finde die Tuningmaßnahme äußerst interessant. Hattest du den Filterkasten mal ab und hast geguckt wie die Ansaugtrichter aussehen?
Wenn du umgebaut hast, Guck vllt. Mal öfters nach dem Kerzenbild, nicht das dir das Gemisch abmagert.

Würde mich sehr interessieren ob das so ohne Anpassung der ECU klappt.
Mir schweben da nur Gedanken Rum, warum Suzuki das so geregelt hat mit den längeren wegen ... Kältere Luft? weniger turbulente Strömung? Besserer Drehmomentverlauf?
Leute,nicht falsch verstehen, es kann natürlich jeder machen wie er will,wenn er die S8 kauft wird er seinen Grund haben.
Aber was sollen die 5,vielleicht 7 PS mehr bringen,die sind wahrscheinlich,wenn überhaupt,erst im oberen Drehzahlbereich zu spüren...
 

Suzukischnucki

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Na dann bleib mal bei der Technik und beim Thema!
Dann dürfte es jetzt ja Still hier werden, da „ihr“ ja die ganze Zeit nicht zum Thema geschrieben habt.
Okay,dann bleiben wir beim tuning,im Video wird von Leistungssteigerung gesprochen,wieviel PS auch immer,aber wo ist das Leistungsdiagramm,vorher,nacher...wenn er schon davon spricht sollte er das auch dokumentieren können.
Der kann im Video viel erzählen,vielleicht meint er aber auch nur "gefühlte" mehr PS,das kann dann natürlich sein...
Ich kann dir auch erzählen das ich mit wenigen Handgriffen meine 2010er 1250er Bandit etwas getunt habe,Auspuff,Sekundärdrosselklappen entfernt Luftfilter,Lambdasondeneliminator,und über die software angepasst,es waren zum Schluss 115 PS und 121 Nm,habe leider den Ausdruck vom Prüfstand nicht mehr,so das kannste jetzt glauben oder nicht !
 

Smokey_lo1

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Das musst du ihn selber fragen.
Da es um ein Cup Fahrzeug geht, und die Leistung an sich völlig egal ist. (Weil eh alle das gleiche fahren)Glaub ich es gern.
Aber auch nicht schlimm, wenn es nicht so ist.
Klingt auf alle Fälle für mich plausibel .
Muss man halt noch bissel warten, bis es etwas handfestes gibt.
 

Suzukischnucki

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Das musst du ihn selber fragen.
Da es um ein Cup Fahrzeug geht, und die Leistung an sich völlig egal ist. (Weil eh alle das gleiche fahren)Glaub ich es gern.
Aber auch nicht schlimm, wenn es nicht so ist.
Klingt auf alle Fälle für mich plausibel .
Muss man halt noch bissel warten, bis es etwas handfestes gibt.
So,und schon bewegen wir uns auf einen ganz anderen,vernünftigen Niveau...

:blume:
 

exodus87

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Nochmal kurz für mich, mehr Luft alles gut aber wie soll das denn ohne Mapping funktionieren?

Du hast ja anscheinend auch keine weiteren Infos?
 

Andi 68

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Ich schrieb als erster Text
Also, ich bin mal 1100 er GSXR Bj. 92 gefahren. Hab mir dann ne 750 er SRAD Bj. 96 zugelegt.
Hab mir 2000 wieder ne GSXR 1100 Bj. 92 gekauft.
MM ist, Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum!!!
Sorry
D. h. doch, dass ich die 8S nur tunen würde mit Hubraum vergrössern.

Ich bin mal von 1100 ccm auf 750 ccm un das hat mir nich gefallen, ergo wieder hoch zu 1100 ccm.

Ich will keinem an den Karren fahren, jeder soll machen was er für richtig hält.
Der Spruch funktioniert vielleicht bei alten Amerikanischen Autos! Denn da spielen paar Sachen mehr eine Rolle, gerade beim Motorrad.
Deutsche Autos BMW, MB, Audi, ............... haben au grossvolumige Autos (M5, AMG, RS6)
 

Suzukischnucki

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Nochmal kurz für mich, mehr Luft alles gut aber wie soll das denn ohne Mapping funktionieren?
Meine Worte,die Einspritzmenge wird vom Steuergerät geregelt,das Mapping lernt sich ja nicht selbst auf die größer Menge an,da nützt auch mehr Luft nichts...
Es sei denn,das wegen Kühlung der Zylinder schon ein etwas fetters Gemisch aufbereitet wird,was ich mir aber wegen der Abgaswerte wieder nicht vorstellen kann,die mühlen müssen ja heute so mager wie möglich laufen.
 

Smokey_lo1

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Nochmal kurz für mich, mehr Luft alles gut aber wie soll das denn ohne Mapping funktionieren?

Du hast ja anscheinend auch keine weiteren Infos?
gute frage, so wie es sich anhört, haben die aber nichts daran gemacht.

Deutsche Autos BMW, MB, Audi, ............... haben au grossvolumige Autos (M5, AMG, RS6)
haben sie, heißt aber nicht, dass ein kleinerer Hubraum nicht mithalten kann. Deswegen habe ich auch schon geschrieben, das man auf der Straße sehr viel weniger Leistung nutzt als eine 1000er besitzt. Der Spruch ist veraltet! da spielen wie schon gesagt viele dinge rein.
Ich bin mal von 1100 ccm auf 750 ccm un das hat mir nich gefallen, ergo wieder hoch zu 1100 ccm.
nur waren das alles 4 Zylinder und das in Reihe.. Was glaubst du was ein V macht oder 1-2 Zylinder weniger, bei gleichem Hubraum. Es verändert das Bike total. Vor allem, was aus den Kurven herausbeschleunigen angeht. So meine Erfahrung ;-)
Meine 600er Gixxxer mit 120 PS hatte sogar weniger Hubraum und ging oben raus viel besser.. Aber aus den Kurven war Tote Hose.
 

Smokey_lo1

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Meine Worte,die Einspritzmenge wird vom Steuergerät geregelt,das Mapping lernt sich ja nicht selbst auf die größer Menge an,da nützt auch mehr Luft nichts...
Es sei denn,das wegen Kühlung der Zylinder schon ein etwas fetters Gemisch aufbereitet wird,was ich mir aber wegen der Abgaswerte wieder nicht vorstellen kann,die mühlen müssen ja heute so mager wie möglich laufen.
Vielleicht hat es ja mit frischer, kühlerer Luft zu tun...
 

Racemac83

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Meine Worte,die Einspritzmenge wird vom Steuergerät geregelt,das Mapping lernt sich ja nicht selbst auf die größer Menge an,da nützt auch mehr Luft nichts...
Es sei denn,das wegen Kühlung der Zylinder schon ein etwas fetters Gemisch aufbereitet wird,was ich mir aber wegen der Abgaswerte wieder nicht vorstellen kann,die mühlen müssen ja heute so mager wie möglich laufen.
Und da ist genau der Punkt:

Eventuell ist bei Volllast der Motor etwas fetter abgestimmt, auch heutzutage noch Standard (evtl. zur Zylinderkühlung oder ähnliches), da für die Abgaswerte nur mageres Gemisch im unteren Drehzahlbereich notwendig ist.

Jetzt greift man in die Luftmenge ein und erzeugt damit bei Volllast mehr Leistung ... aber was sind die Folgen?
Im unteren Drehzahlbereich noch magereres Gemisch? -> Leistungsverlust, schlechte Gasannahme, Motorschaden, ...
Vielleicht kann das die Einspritzung über Lamdasonde noch ausregeln... oder aber auch nicht. 😬

Und bei Volllast dann mehr Leistung aber bei langen Vollgasfahrten keine Zylinderkühlung mehr und durchbrennende Kolben?

Ich seh das genauso: Ohne Mapping-Anpassung ist das nix Halbes und nix Ganzes!
 
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Smokey_lo1

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Und da ist genau der Punkt:

Eventuell ist bei Volllast der Motor etwas fetter abgestimmt, auch heutzutage noch Standard (evtl. zur Zylinderkühlung oder ähnliches), da für die Abgaswerte nur mageres Gemisch im unteren Drehzahlbereich notwendig ist.

Jetzt greift man in die Luftmenge ein und erzeugt damit bei Volllast mehr Leistung ... aber was sind die Folgen?
Im unteren Drehzahlbereich noch magereres Gemisch? -> Leistungsverlust, schlechte Gasannahme, Motorschaden, ...
Vielleicht kann das die Einspritzung über Lamdasonde noch ausregeln... oder aber auch nicht. 😬

Und bei Volllast dann mehr Leistung aber bei langen Vollgasfahrten keine Zylinderkühlung mehr und durchbrennende Kolben?

Ich seh das genauso: Ohne Mapping-Anpassung ist das nix Halbes und nix Ganzes!
Obwohl das für mich auch logisch klingt.
Sie sagen aber auch, das sie da noch nicht am Ende sind.
Wenn deine Gedanken stimmen kommt bestimmt noch was beim Mapping.
Ich finds interessant… Mal sehen was da noch passiert.
Ich persönlich würde eh die Finger davon lassen, sobald meine 4jahre Garantie verloren gehen
 

dusty851

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BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Mal ehrlich... Leute, was erwartet euch mit 7 PS mehr, wenn überhaupt? Der Motor ist kein Turbo oder Kompressor...
Das Thema gabs a bei der 1000er a mit den Lufeinlässen.
Und Thema Motorentuning ohne Mapping... naja selbst mit Mapping hats bei mir den KAT zerschmolzen. Also wäre ich da sehr vorsichtig.

Wer mehr Leistung haben möchte kann zur 950er greifen ;) Ich kauf mir doch keine mit der Leistung, wenn ich dann doch wieder mehr will... check i ned...
 
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