@V6 Rußexpress ja das war ich. Hier nochmal meine Beschreibung zu diesem Thema.
Als ich im Herbst das Spiegler Stahlflex Bremsleitungskitt eingebaut habe, hat mir das Herz geblutet. Mit dem Kitt muss ja die komplette Bremsleitung von der Handbremspumpe bis zur Hydraulikeinheit getauscht werden. Dabei wird eine ca. 1m starre Stahlrohrleitung durch eine flexible Leitung ersetzt. Alles was flexibel ist, kann niemals so druckstabil sein wie eine starre Leitung. Nach längerer Verweildauer der ausgebauten Leitung auf meiner Werkbank, habe ich beschlossen, die starre Leitung von der Hydraulikeinheit bis zum Lenkkopf muss wieder rein und oben am Lenkkopf wird die starre Leitung durch eine Verschraubung mit einer wesentlich kürzeren Stahlflexleitung verbunden.
Also Schlauchleitung abgesägt, über die Stahlleitung eine Verschraubungsmutter M10x1 für F-Bördelung geschoben und am Ende der Stahlleitung ein F-Bördelung angebracht.
So jetzt noch schnell bei Spiegler über den Leitungskonfigurator
ein kurze Stalflex Leitung mit entsprechender Länge für meinen Lenker bestellt bestellt. Für die Verschraubung auf der eine Seite mit Spiegler Gewinde-Fitting 710 und auf der anderen Seite mit Spiegler Ring-Fitting 032.
Wer die Leitung zur Hydraulikeinheit schon mal entfernt hat, der kann sich vorstellen was es für eine Fummelei es ist, die wieder rein zu bekommen. Aber ich habe es geschafft. Oben am Lenkkopf die neue Stahlflexleitung mit der Rohrleitung verschraubt, Schrumpfschlauch über die Verschraubung geschoben und alles wieder mit der Schelle am Lenkkopf fixiert.
Ringfitting noch an der Bremspumpe angeschraubt und Bremsanlage entlüftet. Druckpunkt von der Bremse ist jetzt super. Ja, war vorher auch nicht schlecht. Kann aber jetzt wieder ruhig schlafen, denn weniger flexibel bei den vorderen Bremsleitungen geht nicht.
Ich will, dass die Bastelzeit jetzt aufhört. Ich will Sommerzeit.
Gerade mal aus dem Fenster geschaut. Es schneit, muss bald wieder raus zum Schnee schippen.