AGR abbauen

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Das geht hier ja im Minutentakt!

Toll, toll. Dann ist ja alles klar. Es müssen natürich dann noch die beiden Löcher (von den Schläuchen) am Luftfilter verschlossen werden.

Meine Anerkenung an LittleHonk!

Gruß
vom bald schnellsten Gsxr-Fahrer
 

Littlehonk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Meerane
@ Bastler: Vielen Dank! Ich werd das auch mal machen wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe. Nur brauch ich dann noch die Winkel und das T-Stück. Wo bekomm ich das nur her?

Morgen bin ich leider nicht hier im Forum am Start, hab morgen ein Meeting in Berlin. Bis Freitag dann Jungs!

Gruß
Littlehonk
 
A

Anonymous

Guest
Hi - das mit dem Druckausgleich bringt keine Mehrleistung. Der Druckausgleich dient dazu, dass keine Lager oder Dichtungen auf Dauer beschaedigtwerden. Eigentlich nich am meisten, dass Oel wieder in die Wanne laufen kann und nicht im Zylinderkopf verbleibt. Dazu eben das mit den Dichtungen. Irgendwohin muessen die Blow-By-Gase entweichen. Aber wir reden hier nicht von einem nenneswerten Gasstrom.

/has
 
A

Anonymous

Guest
Sowie ich Zeit finde (ich hoffe noch diese Woche!), werde ich mal den Tank anheben, und den Schlauch, der zur Air-Box führ abstecken.
Dann starten und sehen was passiert - entweter es bläst herraus -> Abgasrückfürhrung zur Gemischbildung od.
ein Sog ist festzustellen -> Frischluftzuführung zum Abgas.
Wenn der zweitere Fall eintritt können wir die Sache leider vergessen.
 

Littlehonk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Meerane
@ Bastler: Was hast Du denn für ein Bj? Die Modelle vor 2001 (1000er, 600er) oder 2000er (750er) sind anders als eben die neuen.

Das einzige was an dreckiger Luft in die Airbox kommt, ist das, was vom Kurbelgehäuse kommt. Hat also nichts mit dem Ventildeckel zu tun, dort geht zwar ein Schlauch hin, aber da das PAIR ein Ein-Wege-Ventil ist, kann dort keine Luft herkommen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist direkt mit der Airbox verbunden und hat zur Zeit nix mit dem PAIR zu tun! Auch leitet das PAIR keine Luft zur Airbox, sondern VON der Airbox weg.

Außerdem kann ja dort keine Luft herkommen, wozu auch? Dort ist ja eh nur die Nockenwelle drin und die tut ja keine Luft umwälzen und außerdem würde dann immer mal Öl mit rausgesaugt, das dann wieder irgendwo im Luftfilter zu sehen sein müßte. Dort ist aber keins.

Als Erklärung sei auch hierhin verwiesen: http://people.clemson.edu/~dmangun/PAIR.html


Gruß
Littlehonk
 
A

Anonymous

Guest
Aaaaaahhhhhh !!!
Wo sind die Jungs? Max? Schleifer?
Sacht mal einer was!
An Littlehonk und Bastler!
Bitte sagt mir, dass das nicht Euer Ernst ist. Hab hier gestern mit zwei Technikern von uns gesprochen, und die sind beinahe vom Stuhl gepurzelt.

Nur mal ein Tipp:
Prüft doch mal, ob im warmen Zustand aus diesem piselunten Schlauch auch noch soviel Luft strömt !!!
 
A

Anonymous

Guest
Für mich ist jetzt alle klar:

Ich hab die Seite "PAIR Sucker Mod" eingehend studiert, mir noch einige Infos zum Thema Suzuki-PAIR-System aus dem Nez besorgt und bin zum Schluss gekommen:

GLAUBE NICHT, DASS DA WAS ZU HOLEN IST!!!!!

Sinn und Zweck von Suzuki-PAIR:
(Pulsed Air Injection System)
Im Raum oberhalb Auslassventil wird Frischluft zugefürht, um (nach Angaben Suzuki) eine "Nachverbrennung" des nicht zur gänze verbrannten Gemisches zu ermöglichen, und so die Abgaswerte zu optimieren.

Modifikation nach "PAIR Sucker..."

Einfach das PAIR-Ventil (das pulsierend über eine kleine Steuerleitung vom 3. Ansaugtrackt gesteuert wird) entfernen, stattdessen ein T-Stück einbauen und statt die Luft aus der Air-Box (sauber, rein und O2 haltig) zu hohlen, einfach die Kurbelgehäuseentlüftung zweckendfremden.

Sinn der Übung:
Im Kurbelgehäuse einen Unterdruck erzeugen, um die Kolbenhübe zu erleichtern -> Leistungszuwachs.

Mag schon sein, dass das einen Zuwachs bringt, aber der ist sicher so marginal, dass man ihn weder spürt, noch auf irgendeine Diagramm ablesen kann.

MÖGLICHE NACHTEILE:
(und jetzt wird es interessant)
Dadurch, dass ich der "Nachverbrennung" nur wenig,- evt. öldampfhaltige Luft zuführe, wird mir warscheinlich die Auspuffanlage ZIEMLICH VERRUSSEN!!!

Also ich lass da die Finger davon!

[ 14. März 2002: Beitrag editiert von: hoemi ]</p>
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo Chilli!

Deine angesprochenen Jungs sind natürlich sprachlos!
Mir war noch nie etwas so ernst!

Natürlich werde ich das Pair-System erstmal zerlegen und genaus überprüfen und sehen was bei laufendem Motor so alles passiert.
Wenn mir irgendwas spanisch vorkommt, dann muß ich ja nichts umstecken.

Übrigens: Wenn ich in meinem Leben immer auf die Leute gehört hätte, die die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn etwas von der Norm abweicht.....

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Scheiße, ich wollt dch nichts mehr sagen!
Hoemi, Du bist schuld.
Nein, klar ist da kein grosser Überdruck, aber je nach Drehzahl und auch im Gaswechsel ändern sich die Druckverhältnisse schon.
Was aber auch egal ist, denn der Druck in dem Schläuchelchen ist ja auch gering!
 
A

Anonymous

Guest
@ All

Also, jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben:
1.: Als ich meinen frisch getunten GSX-R 750 Motor abholte, wurde ich angewiesen, beim Einbau das Sekundärluftsystem stillzusetzen. Was das im einzelnen gebracht hat weiss ich nicht, das Gesamtresultat war aber der Hammer.
2.: Das Sekundärluftsystem ist dazu da, unvollständig verbrannte Kohlenwasserstoffe mittels Sauerstoff in weiniger belastende Stickoxyde umzuwandeln. Die Abgasmenge wird dadurch natürlich nicht geringer!
3.: Die Kurbelgehäuseentlüftung hat damit nix zu tun. Die Luft wird im Gehäuse von den Kolben lediglich hin- und hergepumpt. Die Entlüftung ist in erster Linie dazu da, einen Druckanstieg durch Erwärmung zu verhindern (sonst würde es im Luftfilter vieleicht aussehen...).
4.: Wer durch stillsetzen des PAIR-Systems die Leistung des Motors steigern will, muss auch die Einspritzmenge angleichen (z.B. mit Powercommander). Dies muss mit Fingerspitzengefühl erfolgen, da auf einem Leistungsprüfstand kein Fahrtwind zu simulieren ist (Ram-air).
Ich denke aber, das die Ausbeute eher marginal ist und ein tuning am Auspuff und stillsetzen oder besser ausbauen der Drosselklappe Krümmer viel effektiver wäre.


Andi
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_rolleyes.gif
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo *Andi*!
Vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag.

Wie hast Du das System stillgelegt?

Pair-System ausgebaut und sämtliche Löcher verschlossen?

Vielleicht kannst Du das nochmal näher erläutern?

Wie gesagt, das Ganze ist Neuland für uns.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Hi - das was ANDI geschrieben hatte, hatte ich ja auch schon postuliert.

Das, was jetzt so rein naturwissenschaftl. nicht stimmt, ist, dass die Kohlenwasserstoffe in Sickoxide gewandelt werden. Die Kohlenwasserstoffe werden oxidiert und ergeben dann Wasser, Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid. Aber dies nur als Anmerkung am Rande.

Ich glaube, dass das Sekundaerluftsystem kaum einen Einfluss hat.

Die AGR koennte schon eher in die Leistung eingreifen, doch sie einfach abzuklemmen, wird wohl sicherlich nur negative Auswirkungen haben.

Die Kurbelgehaeuseentl. wird keinen Einfluss auf die Leistung haben - eher auf die Lebensdauer.

/HAS
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe einfach den Schlauch zur Unterdruckdose Verstopft. Das ist nämlich völlig unsichtbar.

Andi
 

Littlehonk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Meerane
Hmmm, vielleicht isses wirklich das Sekundärluftsystem, das, wenn es abgebaut ist, Leistung bringt.
Irgendwer in den geposteten Foren hat auch mal ne Dynokurve reingestellt, da waren echt und ungelogen ca 3 PS mehr drauf. Ich finds aber leider nicht mehr
icon_sad.gif
...

Noch was: Wenn ÜBERHAUPT NICHTS zu holen wäre, warum sollten die Jungs dann alle erzählen es wären ein paar wenige PS drin? Das können doch nicht alle Prahler sein. Jedenfalls denke ich das.

Wenn ich irgendwann nach dem 1. April Zeit habe, fahr ich mal zum Bosch-Dienst und lass mal mit und ohne PAIR testen. Wollte sowieso dahin wegen Auspuff und so...
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Schön das Du wieder da bist, LittleHohnk!

Mühsam hab´ich heute versucht, unser Stellung zu halten...

Gegen vielleicht berechtigte Einwände (has, chilli hoemi).

Sobald es hier einen Tick wärmer geworden ist (unbeheizte Garage), mach´ich mich über das System her. Wir wollen ja nichts überstürzen.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Hi Littlehonk - da wird immer viel am Stammtisch erzaehlt und in Wahrheit kommt da dann nicht viel rueber. Passiert sogar auch grosser Ebene manchmal wunderliches; ich denke da an die Kalte-Kernfusion im Reagenzglas von vor ein paar Jahren. Naja, 3PS sind allerdings keine Kernfusion
icon_wink.gif


3PS koennen bei einer amerikanischen GIXX auch an anderen Dingen liegen. Die sind doch etwas anders abgestimmt und haben auch ein paar andere Veraenderungen.

3PS sind aber auch lediglich 2% bei der Leistung der Kilo-Gixx, liegen also deutlich innerhalb der Messtoleranzen. Wenn da nur 2 Tage zwischen den Messungen gelegen haben, ist dass garnicht unwahrscheinlich, dass das ledigleich auf Messtoleranzen zurueckzufuehren ist.

Bei Messungen muss man auch die genauen Umstaende wissen, um eine Messung fuer gut oder schlecht halten zu koennen.

/HAS
 
A

Anonymous

Guest
@has:

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Die AGR koennte schon eher in die Leistung eingreifen

Welche AGR - hat die 1000er überhaupt so was,
und wenn -> WO????
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo Hoemi!

theoretisch kannst Du recht haben. Und ich muß nochmal etwas zum Thema Nachverbrennung loswerden. Dies ist eine ganz üble Augenwischerei! Hier wird nichts nachverbrannt. Es werden nur die Schadstoffe etwas verdünnt, damit bestimmte Werte errreicht werden. An der Summe der Abgase, die in die Umwelt gelangen, ändert sich überhaupt nichts! Hier werden wir und der Gesetzgeber (der hat auch nichts anderes verdient) verar...
Ähnlich verhält es ich mit den Kats: Sobald die außerhalb des Prüfzyklus gemessen werden: Gute Nacht! Bei Vollgas ist die Abgas-Regelung (Steuerung der Lambda-Sonde) eh außer Kraft gesetzt!

Soviel mal zum Thema Pseudo-Umweltschutz.

Was das Verrußen im Aupufftrakt bei hohen Temperaturen un den durchgängig großen Öffnungen betrifft, sehe ich kein Problem auf uns zukommen.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
@Bastler,
gehen wir mal davon aus, dass das System so funktioniert, wie behauptet...und wir klemmen die Schläuchelchen so an, wie Ihr das sagt...
Wieviel "Überdruck soll dass den produzieren?
Und wieviel druckt herrscht denn schon bei Teillast im Kurbelgehäuse ???
Zieht doch mal einem motor, der auf dem Prüfstand steht und mit 6.000 U/min läuft die Kurbelgehäuse-Entlüftung ab (Ich offe mal, dass das hier keiner jetzt zu Hause in der Garage nachmacht!)
So, und diesen Innendruck wollt Ihr also mit Eurem Schläuchelchen elemenieren, bzw. für ein "Vacuum" sorgen.


Es funktioniert nicht! Kann nicht funktionieren!
Verdammt, ist hier sonst noch jemand mit Motoren-Erfahrung?

Und nochwas Bastler, dass ist hier nichts persönliches, sondern einfach der Versuch, einigen Leuten klar zu machen, dass nicht alle Tipps oder Ratschläge richtig sind, sondern nach hinten losgehen können.
Es ist aber o.K. werde mich zu diesem Zheam auch nicht mehr äussern !!!

Viel Glück beim Umbau
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Oben