AGR abbauen

Der Bastler

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Also, Chilli,

Deine Meinung ist immer herzlich willkommen!
Von der Meinungsvielfalt lebt doch dieses Forum!
Und keiner sagt, daß Du nicht recht hast. Wir stehen mit diesem Thema doch erst am Anfang. Wenn mir mein Motor um die Ohren geflogen ist, wissen wir spätestens, daß Du richtig lagst.

Bleib´ bitte mit dran!

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
@chilli:

Also ich glaube nicht, dass im Kurbelghäuse ein großer Überdruck herrscht, da zwei Kolbenringe doch ziemlich dicht halten, und da (wie du selbst bemerkt hast) immer zwei Kolben aufwärts und zwei abwärts unterwegs sind.
Ich glaube eher, dass da am Schlauch eine Art "Hächeln" stattfindet.

@Bastler:

Ob´s was bringt, kann man wieder mal nur subjektiv beurteilen.
Ich glaub, du musst dir früher od. später einen Prüfstand zulegen.
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Jedenfalls glaube ich nicht, dass man damit leicht etwas kaputt machen kann!
Also mach ruhig weiter und berichte!!!
 

Littlehonk

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@ has: Das ist schon möglich... Meßtoleranzen gibts durchaus... Nur wenn das am selben Tag, fast zur selben Zeit passiert, sollte das doch nicht auftreten, oder doch? Ich weiß es nicht. Auf dem einen Link, den ich gepostet habe, hat einer die ganzen Dyno-Runs an einem Tag gemacht, mit und ohne das PAIR. Ich glaube da nicht so recht an Betrug oder Lüge.
Aber wir werdens ja sehen, Bastler wird das ja wohl eher ausprobieren als ich.
 

rookie

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@littlehonk

und du glaubst, dass der bastler nach dem umstecken der schläuche die berüchtigte mehrleistung von 1-3 ps nach der ersten probefahrt sofort attestieren kann?

auch eine prüfstandsmessung davor und danach wird überhaupt NIX darüber aussagen können, weil
eine eventuelle leistungsteigerung in dieser grössenordnung absolut innerhalb der messtoleranz liegt. (wie auch schon oben berichtet).
die wahrscheinlichkeit, dass er nach dem "umstecken" weniger leistung misst, ist genau so gross, wie die, dass er eine geringfügige mehrleistung ermittelt.

ausserdem sind die ami-messungen mit vorsicht zu geniessen: weiss ich aus erfahrung vom pkw-sektor. bei einer innerhalb einer halben stunde durchgeführten messreihe auf einem dynojet-leistungsprüfstand an einem ca. 500psauto varierte die gemessene leistung um bis zu +/- 15ps ohne jegliche veränderungen am fahrzeug. und das ist keine ausnahme sondern die regel!

exakte leistungswerte (aber auch da gibts ebenfalls toleranzen) bekommst du nur bei ausgebautem motor an einer motorbremse (z.b. wirbelstrom...) aber doch nicht auf der rolle...

abgesehen davon GARANTIERE ich dir, dass ein unterdruck im kurbelgehäuse leistungsmässig rein gar NIX bringt. jeder, der etwas von der materie versteht (fahrzeugbauing./motorenbauer etc.) würden bei dieser diskussion vor lauter lachen vom stuhl fallen! (unterdruck saugt den kolben nach unten= + 5ps!
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)haste nicht daran gedacht, dass der unterdruck den kolben bei der aufwärtsbewegung wieder "ausbremst"?

rookie
 

Bender

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Hat schon mal jemand an den Ausbau der Kolbenrückholfeder gedacht? Der Kolben könnte dann doch viel leichter nach oben laufen.

Ach nee - war ja blöd gedacht. Schließlich hilft die Feder ja im Gegenzug, den Kolben wieder runter zu holen. Es gleicht sich also aus.

Wieder keine Leistung gefunden.

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...

[ 15. März 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

rookie

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zur verminderung der reibung könnte man aber den verzicht auf kolbenringe in betracht ziehen!
dann flutscht es nur noch so...
und den überdruck im kurbelgehäuse kannste dann mit dem PAIR absaugen, um die kolben zusätzlich zu beschleunigen oder so....

@littlehonk
kannste die idee deinen amerikanischen spezialisten unterbreiten. bin mir sicher, dass paar tage drauf die ersten erfahrungsberichte und leistungsdiagramme im ami-forum vorliegen werden!!!!
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und dann berichtest du uns hinterwäldlern hier im forum, wofür du vom bastler wieder 5 sterne verliehen bekommst! ist doch verlockend, oder?
 

Littlehonk

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Ich weiß, ich kann nicht denken, bin dumm und alles mögliche andere! Hab schon verstanden...

Meinetwegen denkt was Ihr wollt, das waren nur Tipps, die keinen Anspruch auf Richtigkeit beanspruchten.

Ich zieh mich hier zurück... Bastler, Du kannst mich ja per Mail erreichen wenn Du willst...


Tschau
Littlehonk
 

Bender

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@littlehonk
Nun mal nicht so dünnhäutig. Ich glaube nicht, dass irgendwer dich angreifen wollte. Ich jedenfalls nicht. Spaß muss sein und ich hatte gehofft, hier nicht gleich total falsch verstanden zu werden. So ein Forum lebt nicht nur von 100% ernsten Beiträgen. Jeder wird mal durch den Kakao gezogen. Solange es nur Kakao ist...
 
A

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Guest
Hi Littlehonk - ich unterstelle den Messungen mal nicht unlautere Absischten, dennoch muss man sehen, dass die Messwerte und die Messung ansich reichlich Fehlerquellen beinhalten koennen. 2% Differenz sind schon reichlich wenig gegenueber der ueblichen Messtoleranz von 5%.

Man sollte aber auch auf den Verlauf der Leistungskurve im Gesmten schauen. Nur der eine Punkt der Pmax ist nicht sonderlich aussagekraeftig. Wie sieht die Leistungskurve im mittl. Bereich aus. Wie verschiebt sich dier Pmsx-Punkt in der Drehzahl. Nur 3PS mehr am Pmax-Punkt bringt noch lange keine schnellere Maschine, wenn untenrum 5PS fehlen.

Z.B. bringt die Akrapovic-Analge 'nur' 5PS, doch die Kurve faellt dann nicht ab, sondern beibt mehr oder minder auf dem Level. D.h. aber, dass man im Bereich der Vmax dann ploetzlich +12PS hat. Und das ist schon ein Wort.

Also, wie veraendert sich der Leistungsverlauf bei abgebautem/stillgelegtem AGR?

/HAS
 

rookie

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@littlehonk
wollte dir mit meinen postings nicht zu nahe treten, geschweige denn deine psychische verfassung bewerten...

aber...
etwas mehr kritik, gesunde portion skepsis bei dieser art von tips/informationen würde dir sicher nicht schaden!

nicht jeden scheiss glauben, und schon gar nicht den ami-gixxern, von dennen wohl die hälfte mit ihrer kilo noch nicht mal die schallmauer von 70 mph überschritten hat.

ausserdem, das beste und effektivste leistungstuning hat die kilogixxer doch schon serienmässig eingebaut: den gasgriff.
zu wenig leistung? dreh' den gashahn weiter auf, reichts immer noch nicht, zu wenig durchzug? schalte ein oder zwei gänge runter und nochmal das gleiche!

in diesem sinne...

rookie
 

Littlehonk

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Na gut Jungs, vielleicht habe ich auch etwas überreagiert. Sorry!

Natürlich bin ich auch skeptisch ggüber den Leistungswerten. Außerdem merkt man ja 3 PS sowieso nich, außer vielleicht man heißt Rossi oder so.
Ich kann, da ich es nicht selbst probiert habe, nicht beurteilen, ob und wieviel es hilft, ich kann nur das mitteilen was ich, nachdem ich mich schon mehrere Wochen damit mal mehr und mal weniger beschäftige, so verstanden habe und erzählt bekommen habe.
Und das war überwiegend positiv. Natürlich gabs auch Zweifler wie Euch
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aber da waren einige wenige, die auch wieder überstimmt wurden.
Die, die die Leistungsmessungen haben machen lassen, erzählten von deutlichen Verbesserungen in der Gasannahme und von (auf dem Prüfstandsprotokoll erkennbarem) viel schnelleren erreichen der Höchstleistung.

That's all, mehr weiß ich nicht. Alles andere muß ich testen. Außerdem werd ich nochmal mit einem Kumpel reden, der in der Prototypenentwicklung von Motoren arbeitet. Mal sehen was der meint.


Gruß
Littlehonk

[ 15. März 2002: Beitrag editiert von: Littlehonk ]</p>
 

Der Bastler

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Gut, Daß Du wieder mitmachst LittleHonk!

Ich allein gegen den Rest der Welt?
Aber Seite an Seite werden wir das hier durchstehen!

Außerdem, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Auspuffklappe: X PS, db-Eater raus: X PS, Pair- System umbauen: X PS und auf einmal haben wir 20 PS mehr als unsere Kritiker!

Aber eigentlich bräuchten wir nichts mehr zu machen, nachdem die neu R1 lt. Test in "mrs" nur 269 Sachen geschafft hat.

Außerdem hab´ich schon eine Idee für "Power-Commander selbstgebaut".

Und außerdem, und das ist das Schöne, sehen wir hier alle die Sache nicht so verbissen. (Damit unterscheiden wir uns wohltuend von einigen anderen Foren).

Gruß
der Bastler
 

Littlehonk

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Der Bastler:
<strong>Aber eigentlich bräuchten wir nichts mehr zu machen, nachdem die neu R1 lt. Test in "mrs" nur 269 Sachen geschafft hat.
</strong><hr></blockquote>

Wenn Ihr wüßtet was ich fahre, dann würdet Ihr garnicht mehr mit mir reden...
Aber ich sags trotzdem: Ich wäre froh über die 269 km/h mit meiner 600er Gixxe...
 

Der Bastler

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Und umso höher schätzen wir es ein, daß Du hier mitmachst, LittleHonk!

Eine Frage beschäftigt mich hier noch.
Wie entsteht der Unterdruck, wodurch die Frischgase in den Auspufftrakt gesogen werden?

Werden sie durch die Strömung der Auspuffgase mitgerissen (physikalischer Ausdruck: Fängt mit V an, der Rest fällt mir nicht ein) oder steht ein anderes Prinzip dahinter?

Wer weiß mehr?

Gruß
der Bastler
 
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Hey Bastler,

"Venturi-Prinzip" heißt es !!!
Aber so funktioniert es nicht bei der 1000er !
 

rookie

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wieso sog im auspuff?! dort herrscht doch druck!
man spricht ja nicht um sonst vom abgasgegendruck.

und beim undichten auspuff wird doch auch nicht die luft von aussen in den auspuff gesaugt sondern die abgase werden durch die undichte stelle nach aussen geblasen! sollte ich da falsch liegen, bitte um korrektur!

@littlehonk
warum sagtest du es nicht gleich, dass du ne 600-er quälst!
jetzt ist mir klar warum du dich an noch so kleinen strohhalm klammerst, der 0,01 ps verspricht! aus einer 600-er kannste halt nicht die leistung einer 750 oder gar ner 1000-er rausholen. auch nicht mit sehr, sehr, sehr viel unterdruck im kurbelgehäuse durch kurzgeschlossenes PAIR!!! da kann dir nicht mal der bastler helfen. wenn du mit der leistung der 600-er unglücklich bist, warum steigste nicht um auf ne kilo? die zeit, die du für die leistungssuche bei deiner 600-er aufwendest, diese zeit investiere lieber in einen nebenjob z.b bei mcdonalds und eh dich versiehst, haste keine leistungssorgen mehr...
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[ 15. März 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 
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Na, kommt schon! Immer schön fair.
Das mit dem Venturi Prinzipist ja gedanklich ganz okay! Wir aber in der Praxis nicht funktionieren.
Ich lass hier ungern den Trollo raushängen, aber wenn da Unterdruck ist, kommt der irgendwo von der Ansaugseite, und nur von da! Dazu kommt, das der Venturi-Effekt auch nur brauchbare Ergebnisse erziehlt, wenn es sich um einen flüssigen Transport-Stoff handlet (wie z.B bei unseren guten alten Vergasern das Benzin!)
Also müsst Ihr wenn schon auf der Ansaugseite, irgendwo da, suchen!
Und wer zum Kuckuk hat mir meinen Stern geklaut?
Ich hoffe, es war keiner von den Grünschnäbeln hier!
 

Littlehonk

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@ Chilli: Deinen Stern hast Du wieder...

So, ich hab mal mit meinem Kumpel gesprochen. Er meinte, im Gegensatz zu Chilli, dass die Luft vom Luftfilter doch vom Auspuff angesogen wird, durch die Strömung der Auspuffgase.
Zum ganzen Prinzip meinte er, dass es auf jeden Fall funktioniert, er sich aber nicht vorstellen können, dass die Mehrleistung (die auf jeden Fall nicht viel sein wird) durch die Entlüftung des Kurbelgehäuses kommt, sondern das eben nicht mehr "schmutzige" und warme Luft in den Luftfilter gedrückt wird. Jetzt kann der Motor so richtig schöne kühle frische Luft atmen und daher würde die Leistung kommen. Durch das Sekundärluftsystem jedenfalls nicht.
Er meinte es sei sowieso besser den Schlauch der KuGe Entlüftung in die freie Natur zu legen...

@ rookie:
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Ich bin eigentlich nicht unglücklich mit der 600er, die langt auf der Landstraße und in Kurven dicke um mit ner 1000er mitzuhalten, nur auf der Rennstrecke wirds halt eng
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. Ich finde nur man sollte jedes (kostenlose) Quentchen Leistung rausholen wenn man die Möglichkeit hat. Is wie mit Computern, da kämpf ich um jedes MHz... (AMD XP 1800+ (1533 MHz) @ 1725 MHz).


Gruß
Littlehonk
 
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