AGR abbauen

Der Bastler

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An Chilli:
Danke der Begriff lag mir auf der Zunge...
Damit Du bei diesen harten Auseinandersetzungen nicht Deine sämtlichen Sterne verlierst, werde ich Dir prophylaktisch 5 Sterne zuteilen!

An LittleHonk:
Wie ich sehe, hast Du schon wieder 5 Sterne eingeheimst. Es liegt sicher daran, daß Du jetzt wie ein Fels in der Brandung der härtesten Kritik locker gegenüberstehst!
(Bei Deinem AMD die L1 Brücken geschlossen?)

Zur Sache:
Wir wissen zwar jetzt schon einigertmaßen viel, aber haben noch nicht viel Erkenntnisse im Detail. Ich hoffe nur, daß die Zerlegung des Systems in den nächsten Tagen Klarheit bringt.

Gruß
der Bastler
 

The Tazmanian Devil

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@ Chilli...

so nun haste Deinen Stern wieder. Fand Deine Betrachtung zu diesem Thema noch die sachlichste.

@ Bender

Du hast mir mal wieder die Worte aus dem Mund genommen.... hatte auch schon an die Kolbenrückholfeder gedacht.... blätter auf die nächste Seite.... und Bender hats schon geschrieben....
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@ Little Honk

auch ne 600er hat genug Leistung um schnell zu sein....
 

Littlehonk

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Meerane
@ Bastler: Sind geschlossen, zur Zeit 11,5x150, muß aber mal noch testen ob nicht 160 MHz drin sind, hab ja schließlich PC333 RAM...
 
A

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@ All,

hi, also ich glaube nicht, das Unterdruck im Ansaugtrakt ensteht. Dieser würde nämlich das Verdichtungsverhältnis der Zylinder verschlechtern. Deswegen brauchen auch 4-Takt Motoren soviel Gegendruck, das die Abgase nicht Überschallgeschwindigkeit erreichen (erst dann würden Gase aus den Zylindern entsogen). Ich habe mir das System noch nicht genau angesehen, aber ich denke, das die angesaugte Frischluft von dem Kolben, der sich gerade im Auslasstakt befindet (und Überdruck erzeugt), über eine Membrane zu den Auslässen der anderen Kolben pumpt. Auf jeden Fall befindet sich im Sekundärluftsystem eine Druckdose mit 3 Anschlüssen!

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Andi
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Der Bastler

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Damit das Rätselraten ein Ende hat, habe ich mir das Pair-System heute mal genauer angesehen.

Nach Abnahme des Luftfilterkastens ist das Pair-System (PS) deutlich zu erkennen:
Zentraler Punkt ist das Pair-Ventil (durch Unterdruck (Ansaug-Unterdruck vom 4. Zylinder) membrangesteuert.
Hier führt ein dicker Schlauch zum Luftfilter (saugt kräftig Luft aus dem Luftfilter).
Ein kleiner Schlauch führt zum Ansaugtrichter des 4. Zylinders.
Zwei dicke Schläuche führen zu zwei Kästen, die auf dem Ventildeckel befestigt sind.
Diese beiden Kästen liegen zwischen dem 1. u. 2.Zylinder und zwischen dem 3. u. 4.Zylinder.

Schraubt man die Deckel dieser Kästen ab, so befindet sich darunter eine Zwei-Zungen-Membrane. Nach Entfernen der Membrane sieht man eine Mulde, in die zwei kleine Löcher gebohrt sind.
Wirft man jetzt den Motor an, so wird es richtig laut: Hier knallen die Auspuffgase raus!

Somit ist klar: Die Membranen werden durch die Auspuffgase gesteuert und sorgen dafür (durch Pumpwirkung), daß die Luft aus dem Luftfilter durch die Löcher in den Auspufftrakt gesogen werden. (Tipp: Beim Anschrauben der Deckel wieder Schrauben-Sicherungsmittel verwenden!)

Fazit: Um eine Leistungserhöhung zu erzielen, müssten der Ansaugschlauch vom PS und der Kurbelgehäuseschlauch direkt verbunden werden: Es wird dann die wenig sauerstoffhaltige Luft der Entlüftung nicht mehr in den Luftfilterkasten geführt und andererseits wird dem Luftfilterkasten keine Luft mehr von dem PS entnommen.

Hierzu sind ein Verbindungsschlauch (Innendurchmesser ca. 11mm) und zwei Schlauchkupplungen (alles säure- benzin und wärmebeständig) erforderlich. Dazu ist es nicht mal notwendig, den Luftfilterkasten abzubauen. Dann sollten selbstverständlich noch die beiden entstandenen Löcher im Luftfilerkasten verschlossen werden.

Das einzige, was mich im Moment noch daran hindert, ich weiß nicht, ob der Unterdruck so hoch ist, daß vielleicht nicht doch Öl aus der Entlüftung abgesogen wird.

Gruß
der Bastler
 

rookie

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munich/bavaria
hi bastler!

du glaubst doch selber nicht was du da schreibst, oder?
wo soll denn die leistungssteigerung herkommen?

1) es wird KEINE wenig sauerstoffhaltige Luft der Entlüftung in den Luftfilterkasten geführt.
wie schon jemand treffend weiter oben schrieb, dient die entlüftung primär dem druckausgleich im kurbelgehäuse. bedingt durch die temperaturänderungen (kalter motor-betriebswarmer motor) und die damit zusammenhängende luftvolumenausdehnung.
solange der motor neuwertig ist (und das ist der lt. dem PS-langzeittest nach 50.000km immer noch) kommt aus dem entlüftungsschlauch absolut NIX nennenswertes raus! kannst dich davon überzeugen, indem du den schlauch verlängerst und dir den während der fahrt z.b. in den mund steckst!
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2)auch über die entnommene luftentmenge aus dem luffilterkasten durch das PAIR brauchste dir keine gedanken zu machen: der luffilter (auch die originale papierausführung) ist in der lage, ein mehrfaches des vom motor bei vollast benötigten luftvolumens durchzusetzten. deshalb brauchst du nicht zu befürchten, dass der motor zu wenig luft bekommt, geschweige denn, dass dort unterdruck oder gar vacuum entsteht, verursacht durch die PAIR-luftentnahme!

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Das einzige, was mich im Moment noch daran hindert, ich weiß nicht, ob der Unterdruck so hoch ist, daß vielleicht nicht doch Öl aus der Entlüftung abgesogen wird.

dass das ganze rein gar NIX bringt, dafür verbürge ich mich! solltest du aber trotzdem davon nicht abzubringen sein:

warum willste unbedingt das PAIR mit der kurbelgehäuseentlüftung verbinden. kannst genauso beide schläuche die umgebungsluft "atmen" lassen. auf den kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kannst du sicherheitshalber einen schaumstoffilter draufstecken, damit nix hineinfällt.

kommst du denn bei dem vielen (oder gar permanenten?) basteln noch überhaupt zum fahren?
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bei uns im süden bayerns könnte das wetter zum biken fast nicht besser sein!!! da setze ich mich doch nicht hin und betrachte den ganzen tag das PAIR-system!

nichts für ungut!

gruss

rookie
 

Der Bastler

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Hallo Rookie!

Es sind natürlich alles theoretische Überlegungen und warum solltest Du nicht recht haben?

Jedenfalls wissen wir jetzt, wie das System funktioniert und so kann sich jeder seine Gedanken dazu machen.

Fest steht allerdings auch, daß im Luftfilterkasten Unterdruck herrscht und somit die warme (und somit wenig sauerstoffhaltige) Luft aus dem Kubelgehäuse mit angesogen wird, obwohl die Luft in diesem Schlauch nur müde vor sich hindümpelt (kein richtiger Druck). Zu beachten ist auch, daß sich diese Vorgänge hinter dem Luftfilter abspielen.

Ein Prüfstandslauf wird es an den Tag bringen.

Und um noch Deine Frage zu beantworten: Manchmal weiß ich wirklich nicht, ob ich lieber fahre oder lieber am Motorrad rumbastel.

Und wie schon mal gesagt, die Sache wird nicht verbissen, sondern ganz locker angegangen.

Grüße an das sonnige München
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
@ Bastler

Hi, hast du noch nie gesehen: Bei Rennhocker wird einfach ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung in das Heck gelegt und endet dort im freien!
Und überhaupt: Würde dort Öldunst entweichen, würden sich die Konstrukteure etwas anderes ausdenken müssen.

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Andi
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Der Bastler

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Da sich hier die Gemüter schon wieder unnötig beruhigt haben:

Habe die nötigen Teile (Schlauch u. Kupplungen) besorgt.

Sonnabend geht´s dann auf den Prüfstand (sofern es nicht in Strömen regnet).

Wenn´s was bringt und wenn der Motor sauber läuft, stell´ ich hier eine genaue Anleitung rein.

Gruß
der Bastler

PS: Hoffentlich verkraftet der Prüfstand die zu erwartenden Mehr-PS.

[ 21. März 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Der Bastler

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Heute war ich auf dem Prüfstand.

Zwei Läufe:
1x serienmäßiger Zustand
1x Pair-System umgesteckt

Ergebnis:
0,3 PS Unterschied. Also kein Unterschied, da innerhalb der Meßtoleranz.

Damit kann man das Kapitel "AGR" vorläufig schließen und wir müssen uns von unseren englischen Freunden nicht weiter verrrückt machen lassen.
Und ich treib´ meine (berechtigten) Kritiker auch nicht weiter in den Wahnsinn.

Gruß
der Bastler

[ 23. März 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

rookie

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munich/bavaria
hi bastler,

unabhängig der AGR-geschichte würde es mich interessieren, was dein baby so auf dem prüfstand abgedrückt hat. vielleicht wäre es auch möglich die leistungs- und drehmomentkurven
hier reinzustellen.

und wenn es nicht zuviel verlangt ist, führe bitte die veränderung an deinem bike im vergleich zum serienzustand auf.

gruss

rookie
 

Der Bastler

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Hallo Rookie!

Hier ein Link zum Motordiagramm:

http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/gsxr-entdrosseln/Gsxr-Diagramm/gsxr-diagramm.html

Es stammt noch aus dem Juli des vergangenen Jahres. Die Werte sind identisch mit den gestern ermittelten Werten. (Das spricht für den Prüfstand).

Die Leistungen sind nach der neuen EG-Norm ermittelt und bedeuten umgerechnet nach DIN etwas über 160 PS (klingt besser und wird in vielen Diagrammen noch verwendet).

Zur Änderung am System:
Den Pair-Schlauch mit dem Kurbelgehäusentlüftungsschlauch verbunden. Die beiden Schlauchanschlüsse am Luftfilterkasten geschlossen.

Theorie hierzu:
1. Es entstehen im Kurbelgehäuse andere, evtl. leistungsfördernde, Druckverhältnisse.
2. Es wird keine weitere Luft aus dem Luftfilterkasten abgesogen.
3. Es wird keine warme und verbrauchte Luft aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten gesogen.

Das war die Theorie, aber die ist durch die Praxis widerlegt worden.

Als Vorteil sehe ich aber, daß wir jetzt nicht mehr im Dunkeln tappen und wir genau wissen, wie das System funktioniert.

Na ja, vielleicht kann man noch die Löcher auf dem Ventildeckel dichtmachen? (Keine Angst: Mach´ ich nicht)

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

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Hi Bastler!
Wenn ich koennte, wie ich wollte, wuerde ich Dir gleich 6 Punkte geben. Habe aber schon frueher 5 ueberwiesen. Jetzt wissen wir wenigstens genau, was das AGR-Gedöns bringt.
Allerdings schrieb ich schon frueher einmal, dass das in anderen Laender durchaus anders sein kann, weil dort die Maschinen nicht vollkommen gleich sind und auch anders abgestimmt sein koennen. Aus meinen Quellen bei Suzi hoerte ich, dass die Euro-Variante, also auch die, die in Deutschland verkauft wird, die offenste und leistungsstaerkste ist. Naja, knapp 160PS mit AGR sind doch immernoch ein Wort, wie man in der neusten PS auch nachlesen kann!

Gruesse, vielleicht koennen wir uns mal treffen - HAS
 

Littlehonk

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Meerane
Naja, ist ja echt schade das nicht mehr rausgekommen ist. Vielleicht haben die Kollegen ja echt Riesenmist geschrieben, vielleicht lags aber auch an den unterschiedlichen Versionen der Gixxe (US/Europa).

Danke auf jeden Fall Bastler für die Prüfstandsläufe.


Gruß
Littlehonk
 

blackbird

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@ Bastler

Danke für den Test, damit kann das Tema beendet werden.
Frage zu deiner Leistungskurve.
Wenn die Kiste bis 12300 dreht , welch Drehzahl zeigt der Drehzalmesser an und wie schnell ist eigentlich deine Kiste ?
Ja ja , ist nebensächlich , aber MICH interessiert es einfach weil ich wissen möchte
wie drehfreudig die GSX in diesem Bereich > 11500
ist.
Irgendeine Zeitung sprach mal von Anzeige 12800
bei Drehzahlbegrenzer.
Stimmt das ??
 

Der Bastler

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An has:
Ein Treffen wird sich dieses Jahr bestimmt einrichten lassen.

an LittleHonk:
Jedenfalls können wir jetzt nachts wieder ruhig schlafen, da wir wissen, daß nicht noch irgendwo ein paar PS im Motor schlummern.

an blackbird:
Bis jetzt habe ich nur echte 281 km/h geschafft (lt. Motorradtacho von Gericke). die Verkehrslage rund um Hamburg und mein Überlebenstrieb ließ bis jetzt einfach nicht mehr zu. Der reguläre Tacho zeigte allertdings dann schon lange 299 km/h an.

Die Drehfreude des Motors ist bis zur Begrenzerdrehzahl eigentlich ungebrochen, obwohl die Leistung lt. Diagramm ab 10.500 U/Min abnimmt.
Auf den Drehzahlmesser hab ich dabei nie gesehen (Schaltblitz und jetzt noch RevLight). Von der Voreilung von ca. 500 U/Min habe ich allerdings auch schon von anderer Seite gehört.

Gruß
der Bastler
 

Jakeman

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Hallo Leutz,

auch auf die Gefahr hin mir Prügel einzufangen weil ich dieses alte Thema noch einmal hochhole: Als ihr das alles ausprobiert habt, stand meine Gixxe noch zerlegt inner Werkstatt und ich hatte von dem PAIR nix geahnt. Als ich diesen Winter meine Ventile eingestellt habe, habe ich mir das System angesehen und bin unabhängig von Bastler zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Ich habe das System dennoch verschlossen.
Ich bin der Meinung (muss es aber noch verifizieren), das es doch etwas bringen wird. Wieviel, keine Ahnung.
Aber Bastlers Prüfstandslauf lässt das Ram-Air-System unberücksichtigt. Neulich war in irgend einer PS mal ein Test über Drücke in LuFi-Kasten. Da konnte man sehen, das die Honda SP1 trotz Ram-Air nicht in der Lage war, bei Vollast Überdruck in der Airbox zu halten. Bei der Gixxe funzete das schon.
Wenn ich nun diesen Überdruck durch das Sekundär-Luftsystem verringere, verschlechtere ich quasi mein Ram-Air-Effekt.
Das wird auch der Grund sein, weshalb unter den PAIR-Deckeln aufwendige Membran-Ventile sitzen. Diese sorgen dafür, dass die Luft aus der Airbox nur rausgezupft wird und nicht gleich Literweise abströmt. Dennoch: Es wird Luft entnommen! Und weil schon das ne Tatsache ist die Leistung kosten KANN, habe ich die Dinger zugemacht. Bin gespannt, wie sie Ostern in Mugello läuft
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Jakeman
 
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