Airboxtuning??

Robert-Sacher

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ich bin hobbyracer und kein raketenforscher. das liegt außerhalb meiner fähigkeiten muss ich zugeben.
 

Madgun01

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Oh schade......, :cry4tw

habe die Tage bei Ebay so eine eingepackte Airbox ersteigert, wollte grade in die Garage um sie einzubauen. :kopfkratz

Naja wenigstens hat er alle Löcher dicht gemacht ( außer Luftzufuhr ) und original Yoshimura Trichter drin. :hallodu1

Werde den Motor dann bei SKM neu abstimmen lassen.

Gruß madgun
 

Madgun01

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Also wenn das nichts is wickel ich mir dann natürlich auch den Kopf mit der Folie ein. :giggle

gruß madgun
 

gorgoroth1

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ich hab beim wiederaufbau meiner gixxe so ein alu-press-formdingens innen am tank angebracht. keine ahnung ob das ein suzukiteil oder zubehör ist :kopfkratz hat jedenfalls nur ein paar euronen bei ebay gekostet.

fakt ist daß ich keinen unterschied warnehme, weder bei der leistung, noch an den paar gramm mehrgewicht.
 

Robert-Sacher

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also ich bleib mal ganz waage bei meiner behauptung das auf engen strecken nen gewisser wärmestau im moped entsteht was die airbox aufwärmt. dadurch warme luft die weniger sauerstoff trägt als kalte ansaugt und dadurch das gemisch magert und die leistung schmälern "KÖNNTE". meine theorie dazu. das klingt für mich selbst plausibel genug zur erklärung um meine airbox in strahlendes gold zu hüllen^^
und wie gorgoroth1 sagt die paar gramm mehr merkt kein mensch. vorm fahren nochmal pullern gehn und man hat die zusatzgramm wieder rein.
 

Alletklar

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schwachsinn! jeder der was von physik versteht lacht sich hier und jetzt innen arsch!
 

Robert-Sacher

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na ich bin doch doof deshalb frag ich doch warum wieso weshalb das gemacht wird. ne prausible erklärung dafür hat ja scheinbar keiner.
 

Lutze66

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Robert-Sacher schrieb:
na ich bin doch doof deshalb frag ich doch warum wieso weshalb das gemacht wird. ne prausible erklärung dafür hat ja scheinbar keiner.
weil alles was keinen Nachteil aber einen Vorteil bringen könnte eingesetzt wird

warum wird das Gemisch magerer wenn weniger Sauerstoff in den Brennraum gelangt?
 

Robert-Sacher

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ich bin kein fachmann unds war eben nur ne theorie. sauerstoff fördert jede verbrennung. so is das gemeint. deshalb meine theorie. wie gesagt ich lass mich gern eines besseren belehren.
 

Alletklar

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weißt du wieviel luft ein motor pro sekunde in den brennraum zieht? auch im leerlauf? das ist die antwort auf die frage, warum so ein airbox-goldständer-schrott nix bringt.

/edit: ich staune immerwieder über marketing...

/edit2: is übrigens alles nicht böse gemeit :drink
 

der Jo

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mag der eine oder andere auch lachen........ die Folie hat schon eine "daseinsberechtigung"- zwar nicht wie dort beschrieben aber immerhin :cool3

die Dichte der Luft ändert sich mit der Temperatur - Sauerstoffgehalt der "kalten" Luft ist (rein rechnerisch) höher :daumenhehe

eine weiterer Faktor ist die Erwärmung des Kraftstoffes..... :cool3
Die Airbox eingepackt, Tank von unten isoliert.......

Im Übrigen hat die 750er serienmäßig schon eine "Alumatte" zwischen Airbox und Tank

Grüße
Jo
 

BT012SS†

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der Jo schrieb:
Im Übrigen hat die 750er serienmäßig schon eine "Alumatte" zwischen Airbox und Tank

gorgoroth1 schrieb:
ich hab beim wiederaufbau meiner gixxe so ein alu-press-formdingens innen am tank angebracht. keine ahnung ob das ein suzukiteil oder zubehör ist :kopfkratz hat jedenfalls nur ein paar euronen bei ebay gekostet.

Gorgi, das gehört auch von unten an den Tank und nicht nach Innen. Jetzt weißte warum das nix bringt :giggle

Wie Jo bin ich der gleichen Meinung denn rein rechnerisch bringt das etwas, ist aber in der Praxis für uns unbedeutend.

Wichtiger ist der mit der Alumatte von "unten" verkleidete Tank.
Das hat man eingeführt um im Stand mit der Stauhitze des Motors nicht den Kraftstoff zu erwärmen.
Zusätzlich die Sonnen von oben auf den Deckel und dann --> die Motoren sprangen oft nach einer halben Stunde vor der Eisdiele nicht mehr an.
Der Sprit wurde zu warm und fing im Einspritzsystem an zu schäumen, dadurch hatte man zu niedrigen Kraftstoffdruck.


Robert-Sacher schrieb:
nen gewisser wärmestau im moped entsteht was die airbox aufwärmt. dadurch warme luft die weniger sauerstoff trägt als kalte ansaugt und dadurch das gemisch magert und die leistung schmälern "KÖNNTE".
Deine Theorie ist richtig, nur falsch herum. Das Gemisch wird fetter (weniger Sauerstoff bei gleichem Krafstoffanteil) , deswegen die Frage von Lutz.

Und nu? Warum nicht ausprobieren.
Ich hab früher mein SLS ausgebaut, dann die Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilterkasten in einen externen Behälter verlegt, und hier ein bisschen und dort ne Kleinigkeit. Hab ich was gemerkt? Ich glaube nicht.

Heute mach das nimmer weil ich immer an den Oppa Toni denken muß der mit ner Serien K4 38er Zeiten in OSL fährt. Von 150 Teilnehmern stehen locker deren 100 in der Zeitenliste hinter ihm. Diese wohlgemerkt mit Hightech-Equipement.
 

gorgoroth1

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BT012SS schrieb:
Gorgi, das gehört auch von unten an den Tank und nicht nach Innen. Jetzt weißte warum das nix bringt :giggle

:harharhar und ich hab mich so aufgeregt bis dat dingens im tank drinn war. und mehr als 8 liter gehen auch nicht mehr rein

klar meinte ich die unterseite des tanks :boing
 

Madgun01

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na bravo Toni, :german

hier mal ein paar Bilder von der Box, ich hoffe ihr könnt sie sehen, habe noch nie Bilder eingestellt.

Gruß madgun
 

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Madgun01

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Ah noch eins vom Filter :bluemchen

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xxphoenixx

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kann mir mal einer erklären warum eigenbau filter gefahren werden :grubel

das zeug hab ich als filter in meiner teichanlage
 

Warmduscher

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rennfilter lassen doch eigentlich mehr luft durch? der teichfilter macht doch eher dicht..der filter vom karl ist auch nur ein gitter wenn ich mich recht erinnere..
 

Toni1

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Außerdem werden Luftfilter eh völlig überbewertet :wink3


OK, beim Offroad-Einsatz machen sie schon Sinn :cool3
 

ecki945

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Meiner Ansicht wäre es sinnvoller mit so ner Isomatte den Bereich zwischen Motor und Lufi-Kasten bis zur Motorentlüftung "abzudecken". Dann würde die Einspitzanlage / Spritzversorgung weniger Strahlungswärme vom Motor abgekommen.

Grundsätzlich wie hier:
yoshi_abdeckung.jpg
 

Robert-Sacher

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aahh jetzt kommen wir der sache schon viel näher. danke fürs richtig stellen/korrigieren. das sind doch für mich jetzt überzeugende gründe es doch zu tun und die airbox und den tank von unten zu bekleben übern winter.

wie verbanne ich die kurbelwellenentlüftung nun am besten aus der airbox??? bilder davon ????
 
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