SKL
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Mahlzeit!
Hatte ja in nem anderen Thread breits andeutungsweise erwähnt, dass ich ein Scottoiler eSystem verbaut habe und wurde gebeten, den Einbau kurz zu beschreiben.
Hier also die bebilderte Kurzanleitung.
Paar Sachen vorab:
- Ist wirklich keine große Sache, auf einer Skala von 1 bis 10 braucht man ein Schraubertalent von 5.
- Sicher gibt es auch andere Ansätze, ich beschreibe hier nur meinen.
- Die Einbauanleitung vom Scottoiler eSystem sollte man trotzdem noch zu Rate ziehen. Ich gehe nur auf die Besonderheiten der Installation an der GSR 600 ein, die Einrichtung des Systems muss dennoch wie in der Herstelleranleitung beschrieben durchgeführt werden.
- Die Reihenfolge der beschriebenen Schritte ist durchaus variabel.
- Die Beschreibung ist ein unverbindlicher Bericht, wie ich die Installation bei mir vorgenommen habe.
- Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit dieser Anbauart.
- alle Bilder sind (c) SKL und dürfen nicht einfach verwendet werden ohne meine Zustimmung.
So schaut die Kontrolleinheit aus, wenn sie am Lenker montiert ist. Als Einbauposition würde ich dringend die linke Seite empfehlen, weil man mit der rechten Hand während der Fahrt normal nix bedienen sollte (die muss an den Gasgriff). Technisch gesehen könnte man das Teil aber auch rechts anbringen.
Auf dem Display sieht man dann die Tropfzeit (Sekunden/Tropfen), den Füllstand, die Außentemperatur und die Beschleunigungskurve.
Die Tasten sind bei dieser Anbauart super während der Fahrt mit dem linken Daumen erreichbar.
Obacht: Fernlicht- und Warnblinkschalter müssen weiterhin frei erreichbar sein, sonst gibt's Mecker bei der nächsten Hauptuntersuchung.
Von der Rückseite wird die Kontrolleinheit am mitgelieferten Montageblech mit den mitgelieferten Schrauben vertüdelt.
Das Montageblech wird an der Klemmung der Kupplungsarmatur befestigt, dazu mehr im nächsten Bild.
Hier sieht man genauer die Befestigung der Kontrolleinheit an der Kupplungsarmatur, Detailansicht im nächsten Bild.
Und hier das Detail mit der mitgelieferten, verlängerten Schraube für die Kupplungsarmatur. Dahinter die mitgelieferte Distanzhülse. Achtung, nicht zu fest anziehen, sonst muss man sich irgendwo eine Metallhülse besorgen (werde ich wohl noch machen, mir ist der Kunststoff zu weich).
Das Kabel der Kontrolleinheit habe ich parallel zu den Originalkabeln nach unten geführt.
Den Tank hatte ich beim Einbau nach oben geklappt, um das Kabel mit dem Originalkabelbaum parallel zu führen.
Tank hochklappen ist hier beschrieben: Buuuh's Anleitung Lufi-Einbau.
Hier sieht man den Eingang der Kabel in den Rahmen vor dem Tank.
Für die Erstellung der Fotos für die Anleitung hatte ich den Tank nicht hochgeklappt. Bitte dazudenken.
Hier sollte man sich vorstellen, dass hinter dem Rahmen der Kabelbaum läuft. Um den habe ich das Kabel der Kontrolleinheit des Scottoilers paar mal rumgewickelt, damit es auch hält und damit parallel nach Hinten geführt.
Hier sieht man ein Stück des Kabels hinter dem Rahmen.
Saft bekommt der Scotti direkt von der Batterie. Das Kabel habe ich an die Pole angeklemmt (Sicherung ist ja am Kabel dran), die überflüssige Kabellänge zusammengewickelt und mit nem Wursteldraht gesichert (sieht man hinter der Batterie liegen). Wo das Stromkabel (an dem hängt auch das Kabel der Steuereinheit) dann in das Kabel der Pumpen-/Reservoireinheit kommt, zeig ich gleich noch.
Nämlich hier: direkt auf der anderen Seite der Batterie endete ohnehin das Kabel der Kontrolleinheit, was sich durch die um-den-Kabelbaum-wickel-Aktion gut gekürzt hat.
Und jetzt das Herzstück, das Reservoir mit Pumpe. Liegt nach dem Vorbild "Ronny76" unter der Sitzbank.
Die Fläche habe ich vorher mit Gewebeklebeband ausgekleidet, damit es durch die Vibrationen keinen Abrieb gibt.
Der Ölschlauch geht auf der anderen Seite einmal um das Fach rum und macht hinter dem Sitzbankschloss (die Punkte, wo die Zapfen der Sitzbank einrasten) einen großen Bogen, um dann von oben ins Reservoir zu stoßen.
Der Entlüftungsschlauch macht auch einen kleinen Bogen und ist mit seinem Ansaugteil zwischen der Seitenverkleidung und der Heckschale eingekeilt.
Kabel und Ölschlauch werden hier auf dem Weg nach unten zugentlastet.
Der weitere Weg des Ölschlauchs nach unten hinter der Seitenverkleidung durch den Rahmen hindurch.
Und weiter abwärts, befestigt mit einem der Klebepads (Klebestelle vorher entfetten, geht super mit Bremsenreiniger oder dem mitgelieferten Tuch).
Nochmal in der Draufsicht das Klebepad.
Verklemmung hinter dem Kettenlaufgummi.
Detail Verklemmung hinter Kettenkaufgummi...
Und hier die Schwinge von unten. Da bitte auch entfetten und die Klebepads (mitgeliefert) anbringen.
Hier die Halterung der Kanüle an der Racing-Hülse. Wenn keine Racing-Hülse vorhanden, kann man auch ne Schraube in das Gewinde für die Racing-Hülse drehen.
Die Befestigung der Kanüle an der Halterung ist ja in der Herstelleranleitung bestens beschrieben, bitte genau so machen.
Und noch mal ein Detail, wie die Kanüle auf das Kettenblatt trifft. Auftreffpunkt etwa 5 Uhr 30.
Und weil's so schön aussieht hier die Ansicht von vorne nach hinten. Die Racinghülse kann man so auch noch für einen Heckständer verwenden, der Schlauch wird nicht gequetscht.
So, das war's. Bei Fragen bitte fragen, ich helfe gern.
Grüße
Sebastian
Hatte ja in nem anderen Thread breits andeutungsweise erwähnt, dass ich ein Scottoiler eSystem verbaut habe und wurde gebeten, den Einbau kurz zu beschreiben.
Hier also die bebilderte Kurzanleitung.
Paar Sachen vorab:
- Ist wirklich keine große Sache, auf einer Skala von 1 bis 10 braucht man ein Schraubertalent von 5.
- Sicher gibt es auch andere Ansätze, ich beschreibe hier nur meinen.
- Die Einbauanleitung vom Scottoiler eSystem sollte man trotzdem noch zu Rate ziehen. Ich gehe nur auf die Besonderheiten der Installation an der GSR 600 ein, die Einrichtung des Systems muss dennoch wie in der Herstelleranleitung beschrieben durchgeführt werden.
- Die Reihenfolge der beschriebenen Schritte ist durchaus variabel.
- Die Beschreibung ist ein unverbindlicher Bericht, wie ich die Installation bei mir vorgenommen habe.
- Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit dieser Anbauart.
- alle Bilder sind (c) SKL und dürfen nicht einfach verwendet werden ohne meine Zustimmung.
So schaut die Kontrolleinheit aus, wenn sie am Lenker montiert ist. Als Einbauposition würde ich dringend die linke Seite empfehlen, weil man mit der rechten Hand während der Fahrt normal nix bedienen sollte (die muss an den Gasgriff). Technisch gesehen könnte man das Teil aber auch rechts anbringen.
Auf dem Display sieht man dann die Tropfzeit (Sekunden/Tropfen), den Füllstand, die Außentemperatur und die Beschleunigungskurve.
Die Tasten sind bei dieser Anbauart super während der Fahrt mit dem linken Daumen erreichbar.
Obacht: Fernlicht- und Warnblinkschalter müssen weiterhin frei erreichbar sein, sonst gibt's Mecker bei der nächsten Hauptuntersuchung.
Von der Rückseite wird die Kontrolleinheit am mitgelieferten Montageblech mit den mitgelieferten Schrauben vertüdelt.
Das Montageblech wird an der Klemmung der Kupplungsarmatur befestigt, dazu mehr im nächsten Bild.
Hier sieht man genauer die Befestigung der Kontrolleinheit an der Kupplungsarmatur, Detailansicht im nächsten Bild.
Und hier das Detail mit der mitgelieferten, verlängerten Schraube für die Kupplungsarmatur. Dahinter die mitgelieferte Distanzhülse. Achtung, nicht zu fest anziehen, sonst muss man sich irgendwo eine Metallhülse besorgen (werde ich wohl noch machen, mir ist der Kunststoff zu weich).
Das Kabel der Kontrolleinheit habe ich parallel zu den Originalkabeln nach unten geführt.
Den Tank hatte ich beim Einbau nach oben geklappt, um das Kabel mit dem Originalkabelbaum parallel zu führen.
Tank hochklappen ist hier beschrieben: Buuuh's Anleitung Lufi-Einbau.
Hier sieht man den Eingang der Kabel in den Rahmen vor dem Tank.
Für die Erstellung der Fotos für die Anleitung hatte ich den Tank nicht hochgeklappt. Bitte dazudenken.
Hier sollte man sich vorstellen, dass hinter dem Rahmen der Kabelbaum läuft. Um den habe ich das Kabel der Kontrolleinheit des Scottoilers paar mal rumgewickelt, damit es auch hält und damit parallel nach Hinten geführt.
Hier sieht man ein Stück des Kabels hinter dem Rahmen.
Saft bekommt der Scotti direkt von der Batterie. Das Kabel habe ich an die Pole angeklemmt (Sicherung ist ja am Kabel dran), die überflüssige Kabellänge zusammengewickelt und mit nem Wursteldraht gesichert (sieht man hinter der Batterie liegen). Wo das Stromkabel (an dem hängt auch das Kabel der Steuereinheit) dann in das Kabel der Pumpen-/Reservoireinheit kommt, zeig ich gleich noch.
Nämlich hier: direkt auf der anderen Seite der Batterie endete ohnehin das Kabel der Kontrolleinheit, was sich durch die um-den-Kabelbaum-wickel-Aktion gut gekürzt hat.
Und jetzt das Herzstück, das Reservoir mit Pumpe. Liegt nach dem Vorbild "Ronny76" unter der Sitzbank.
Die Fläche habe ich vorher mit Gewebeklebeband ausgekleidet, damit es durch die Vibrationen keinen Abrieb gibt.
Der Ölschlauch geht auf der anderen Seite einmal um das Fach rum und macht hinter dem Sitzbankschloss (die Punkte, wo die Zapfen der Sitzbank einrasten) einen großen Bogen, um dann von oben ins Reservoir zu stoßen.
Der Entlüftungsschlauch macht auch einen kleinen Bogen und ist mit seinem Ansaugteil zwischen der Seitenverkleidung und der Heckschale eingekeilt.
Kabel und Ölschlauch werden hier auf dem Weg nach unten zugentlastet.
Der weitere Weg des Ölschlauchs nach unten hinter der Seitenverkleidung durch den Rahmen hindurch.
Und weiter abwärts, befestigt mit einem der Klebepads (Klebestelle vorher entfetten, geht super mit Bremsenreiniger oder dem mitgelieferten Tuch).
Nochmal in der Draufsicht das Klebepad.
Verklemmung hinter dem Kettenlaufgummi.
Detail Verklemmung hinter Kettenkaufgummi...
Und hier die Schwinge von unten. Da bitte auch entfetten und die Klebepads (mitgeliefert) anbringen.
Hier die Halterung der Kanüle an der Racing-Hülse. Wenn keine Racing-Hülse vorhanden, kann man auch ne Schraube in das Gewinde für die Racing-Hülse drehen.
Die Befestigung der Kanüle an der Halterung ist ja in der Herstelleranleitung bestens beschrieben, bitte genau so machen.
Und noch mal ein Detail, wie die Kanüle auf das Kettenblatt trifft. Auftreffpunkt etwa 5 Uhr 30.
Und weil's so schön aussieht hier die Ansicht von vorne nach hinten. Die Racinghülse kann man so auch noch für einen Heckständer verwenden, der Schlauch wird nicht gequetscht.
So, das war's. Bei Fragen bitte fragen, ich helfe gern.
Grüße
Sebastian