Andere Hersteller haben auch hübsche Töchter / Der OneDayStand (Probefahrten)

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.468
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich kram das Thema hier noch einmal raus, zwischendurch gab es unter anderem ja auch mal sowas ähnliches wie einen Wasserschaden.
Zwar nicht wegen der Suche nach einem Dritt-Motorrad mit dem wir beide klar kommen, bzw. auch zu zweit unterwegs sein können, aber irgendwie habe ich seit längerem schon das Gefühl, die MT07 meiner Frau müsste mal ersetzt werden.
Kleine Anekdote am Rande:
Scheinbar sind diese Gedanken der Yamaha nicht ganz verborgen geblieben, denn plötzlich, auf der Fahrt zur Probefahrt, gibt ihr Blinkrelais schon mal auf.
Es geht heute um die Suzuki GSX S8...
PXL_20230829_122639668.MP_1.jpg
... in meinen Augen ein gebührender Nachfolger der Yamaha. Mehr Leistung, mehr Hubraum, moderneres Design und eben mit Sicherheit auch mit der Zuverlässigkeit der Japaner gesegnet. Und sieht in weiß mit blauen Akzenten gar nicht so schlecht aus, obwohl ich ja lieber die alles krönende Farbe schwarz bevorzuge.
Nach einer kurzen Einweisung von dem durchaus freundlichen Händler in Wuppertal geht's auch schon los. Was mich ehrlich gesagt von vorneweg stört ist im Display der Hinweis auf die anstehende Inspektion. Tatsächlich hat man hier das Gebaren der Autohersteller übernommen und wird vehement auf jede anstehende Inspektion hingewiesen (ist das etwa bei der neuen 1000er auch so?). Löschen dieser Meldung ist dann wieder nur mit Hindernissen möglich.
Da es um eine Neuanschaffung für meine Betreuerin geht, hat sie heute auch einmal das "Vorfahrtrecht", nicht wegen der StVO sondern wegen des lieben Friedens willen :rolleyes:.
Denn eigentlich wollte ich übers Intercom schon mal die Werbetrommel rühren, wie fantastisch doch dieses Bike fährt, und dass sie es unbedingt braucht.
Also, ich mit der MT07 hinterher, raus aus dem Wuppertaler Verkehrs Kollaps, rauf und wieder runter ins Morsbachtal Richtung Cafe Hubraum.
Kommen wir kurz zu den Nachteilen eines "Vorfahrtsrechts" und dem Intercom: " Display doof, Spiegel doof, Kupplungshebel doof.... das Heck geht ja gar nicht.... was sind denn das für Dauerlutscher (Blinker)... also, besser als meine ist die nicht..... ja die hat mehr PS, aber viel besser als meine ist sie nicht! ".
Bei dem Stichwort PS haben wir sofort angehalten und mal nach dem Fahrmodi geschaut. Meine Vermutung bestätigte sich, stand auf "B". Also "A" sollte hier zumindest dieses Thema abschließen. War dann auch so.
Fahrerwechsel, ich will ja auch mal ran, letztendlich habe ich ja jetzt den direkten Vergleich, da ich von der MT07 absteige.
Die Motorleistung, gut 10 PS mehr und hubraumbedingt wohl auch mehr Drehmoment finde ich persönlich richtig gut.
Aber jetzt könnte ich eventuell von Euch gesteinigt werden... ja, Suzuki hat in meinen Augen mit der 8S ein fantastisches Motorrad in dieser Klasse dahingestellt, aber in diesem Fall muss ich meiner Frau die drei Worte sagen, die sie so gerne hört: "Du hast recht" 🙈 .
Die Nissin Bremsen sind auf jeden Fall schon mal deutlich besser als die Brembos von meiner Kilo (wir wissen, daß ist einfach) , aber eben nicht viel besser als die der Yamaha. Bedingt durch das Wilbers Fahrwerk und dem kürzeren Radstand der Yamaha steht sie in Punkto Handlichkeit der Suzuki in nichts nach.
Ich habe mich bereits im Vorfeld auch schon mal nach einem ansehnlichen Heck umgeschaut. Na ja, so wirklich was tolles gibt es da auch nicht ohne unverhältnismäßig tief in den Geldbeutel zu packen. Auch finde ich es schade, und vor allen Dingen meine Betreuerin mit ihren zarten Händchen, dass der Kupplungshebel nicht einstellbar ist, das kann dann leider der eigentlich perfekt arbeitende Schaltautomat nicht wett machen.

Fazit (für uns !!!) :
Die MT07 bleibt !.... trotz ihrer fast 40.000 km Laufleistung. Die bald anstehende erste Ventilspielkontrolle (ja, ist bei Yamaha so spät) muss ich mir noch verinnerlichen. Ansonsten wird jetzt investiert in einen neuen Kettensatz und Stahlflex Bremsleitung und eine Stufe härterem Gabelöl.
Von dem restlichen ersparten Geld wurde heute dann schon mal in ein neues Blinkrelais und neue Handschuhe in schwatz/rot investiert. Zukünftig wird dann einmal mehr ein toller Motorradurlaub inklusive Forentreffen drin sein... im Schwarzwald... und auch mit hoffentlich viel Suzuki, meine lieben Tzazikifreunde ... oder, anders rum :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.354
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Nachdem die 1.000er zum Kundendienst durfte, gabs als Leihbike eine VStrom 650.

Ich war gespannt, den kleinen V-Motor zu fahren, nachdem der Nachfolger ja bereits auf dem Markt ist.

Das Platzangebot auf der VStrom ist gigantisch! Riesige Sitzbank, bequem noch dazu, gepaart mit einem sinnvollen Gepäckträger (früher war das normal einen Gepäckträger zu haben), ein kleines Déjà-vu.

Breiter Lenker, große Spiegel, durch die man sogar was sieht 😀 was eine geistreiche Erfindung.

Das Heck sinkt beim Aufsitzen tief ein, was mit dem praktischen Handrad sogleich behoben werden kann.
Respekt und das in dieser Preisklasse!
Das Windschild ist ohne Werkzeug dreifach verstellbar, gerade in der untersten Stufe, dröhnt mit der Helm wie Sau.
Hier müsste man nochmals verstellen oder ein anderes Schild montieren.

Motorstart: oh! So leise sind also 87dB :oops:
die Nachbarn freut es frühs um halb sieben…

Der Motor zieht wacker los, linear ohne Hänger ohne Loch.
Der Wohlfühlbereich liegt zwischen 4-7000U/min darüber wird es zäh und er vibriert ordentlich.
Das bumpert und stampf, herrlich so ein V2 :love:

Die Motorbremse ist ordentlich, da merkt man die „relativ“ großen Einzelhubräume.
Vor der Kurve sollte man bereits Gas anlegen, sonst gibt es einen ordentlichen Ruck im Antriebsstrang.
Hier bin ich dann doch sehr verwöhnt von der toll angestimmtem 1.000er :)

Die Verzögerer sind prima dosierbar und beißen bei Bedarf auch zu, da gibts nichts zu meckern.

Fazit: Ein kleiner Tourer, der erstaunlich leichtfüßig durch die Kurven flitzt, geschuldet durch die schmale Bereifung 110/150 sowie einen breiten Lenker.
Gewöhnungsbedürftig ist das 19 Zoll Vorderrad, fühlt sich an, als fährt man immer bergauf.
Das Preisniveau um 8.700€ sehe ich als fair (y)

Müsste ich die Optik bewerten, so wäre mir das Nachfolgemodell (Bild 2)
deutlich lieber ;)
Diese kostet jedoch auch ca. 2.600€ mehr.
 

Anhänge

  • IMG_4345.jpeg
    IMG_4345.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_4346.jpeg
    IMG_4346.jpeg
    724,3 KB · Aufrufe: 16

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.468
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Die 650er VStrom empfand ich vor einigen Jahren auch als eine sehr angenehme Überraschung, als wir mit einem Leihmotorrad (52.000km und verdammt gut gepflegt) die Berge von Mallorca damit durchquert haben... Da schwärme ich heute noch von.
 
Oben