Auspuff mit ABE für die GSX-8S

Willow

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Dezibel App? Sowas sagt rein gar nichts aus. Ein Mikrofon von Mobiltelefonen ist nicht für eine Schallpegelmessung ausgelegt. Dafür gibt es sogar nochmal unterschiedliche Normen, Messbereiche und Messmethoden.
 

rzx

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Hallo in die Runde
wie es aussieht plant SC-Project doch einen Auspuff für die 8R/8S. Wird bestimmt gut wenn auch nicht günstig. Aktueller Favorit war der Arrow aber mal sehen was dann von SC Project kommt.

Zitat: „It is planned to develop a specific product for new Suzuki GSX 8S/R during next months, indicatively for the last months of 2024.“
 

rogi

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Also erst fürs nächste Jahr.Dann kann man ja schon mal sparen.
💶💶
 

MasterM1

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Ich verstehe euer teures Auspuff Hobby nicht. Geht es um Design, ich persönlich mag den Originalen, geht es um 5PS mehr, oder darum lauter zu sein?
 

rzx

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Ich verstehe euer teures Auspuff Hobby nicht. Geht es um Design, ich persönlich mag den Originalen, geht es um 5PS mehr, oder darum lauter zu sein?
also persönlich um Optik und Klang. Dabei aber nicht unbedingt viel lauter sondern eben kerniger.
Optik ist Serie schon echt gut und der Arrow z.B. ist gleichwertig oder sogar ein kleines Downgrade.
Hoffe, dass der SC Project nochmal ein Upgrade ist
 

Skywalker

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also persönlich um Optik und Klang. Dabei aber nicht unbedingt viel lauter sondern eben kerniger.
Optik ist Serie schon echt gut und der Arrow z.B. ist gleichwertig oder sogar ein kleines Downgrade.
Hoffe, dass der SC Project nochmal ein Upgrade ist
Find der von shark passt optisch auch sehr gut.
 

Smokey_lo1

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Ich verstehe euer teures Auspuff Hobby nicht. Geht es um Design, ich persönlich mag den Originalen, geht es um 5PS mehr, oder darum lauter zu sein?
MIR gehts nur darum das da mehr Sound raus kommt. lauter muss nicht sein. Design ist original noch immer das beste
Hoffe, dass der SC Project nochmal ein Upgrade ist
glaube ich nicht

Find der von shark passt optisch auch sehr gut.
finde ich persönlich nicht... der sieht irgendwie billig aus oder eher wie vor 10 Jahren
 

Peit

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...mir kommt es auch nur auf den Sound an, die Optik ist mir egal, sehe ich ja eh nicht beim fahren.
Der Arrow hat mich aber bei den Soundfiles nicht so wirklich überzeugt (leider noch nie live gehört) und so wird es bei mir wohl auch der einfache schwarze Shark SRC-4 werden. Der ist dann auch preislich noch halbwegs in Ordnung.

Meine Frau fährt den Shark SRC-4 auf der SV650 (Euro5) und ich hatte auch einen SRC-4 auf meiner Z800 (die ich leider verkauft habe).
Der Unterschied zum jeweils originalen Auspuff war schon gewaltig und das zaubert mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht.

Nach Kauf der 8S war ich vom Sound so dermaßen enttäuscht, vor allem im Vergleich zur SV650 meiner Frau, dass ich umgehend noch eine GSX-S750 mit SC-Project Auspuff gekauft hatte (mitlerweile auch wieder verkauft).

Inzwischen finde ich den originalen Auspuff gar nicht so schlimm, vor allem auch weil ich mich ans Motorrad gewöhnt habe.
Ein besserer Sound (im preislich gerade noch so angemessen Rahmen), da werde ich aber wohl Schwach. Ich warte täglich auf die Info zur Verfügbarkeit des Shark um dann meinen Händler zu kontaktieren.
 

Lucas8S

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Muss noch schauen ob die ganzen Anlagen für die 35kw Version passen, manche Hersteller machen ja echt nur dürftige Angaben zu ihrer Zulassung
 

Peit

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Na ja, live ist halt noch einmal was anderes und da habe ich leider keine Erfahrungen.
Vielleicht würde mich das ja überzeugen und die ca. 600,- € mehr investieren lassen...ich kenne aber halt nur den SRC-4 (an der SV-650 und Z800) und bei beiden war das (für mich) ausreichend. Außerdem sind 600€ eine Stange Geld...
 
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Smokey_lo1

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600? Wo kommen die Preise her?
Der Arrow kostet mit Kat 1350
Sec-4 in Alu 855 plus blende 30euro . Der sieht aber eben sehr altbacken aus.
Wo ist da der Kat?

Einzig dsx und der Street gehen halbwegs, wie ich finde. Da ist man dann bei 900-100.

en Auspuff an einer 4 Zylinder hat nichts mit dem Klang an einer 2 Zylinder zu tun.
Da weißt du quasi garnicht was da raus kommt.
Aber klar jeder das was er mag
 

Peit

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Kann sein, dass der Arrow in einem anderen Shop mit Kat "nur" 1350,- € kostet (mein erster Treffer bei google bei Alphatechnik kostet der Auspuff >1500,- €), der SRC-4 ist dann immerhin >450€ günstiger.
Wie bereits geschrieben ist mir die Optik relativ egal, da gefällt mir persönlich der Shark sogar besser als der Arrow mit dem aufdringlichen gelben Aufkleber (kann man evtl. entfernen?)...
Und die SV-650 ist ein V2 und der klingt (für mich) perfekt.
Never change a winning team, ist da mein Motto.
Du kannst mich aber gerne von dem Arrow überzeugen, das geht bei mir aber nur wenn ich das live höre.
Gerne kannst du bei mir auf ein kühles Getränk vorbeikommen, würde mich freuen, noch habe ich ja den Shark nicht bestellt. ;)
 

jaykaybe

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Yoshimura hat auch etwas in der Entwicklung. Aktuell aber nur ein Kat-loser Race Exhaust - hier mal ein erster Eindruck

 

Smokey_lo1

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Kann sein, dass der Arrow in einem anderen Shop mit Kat "nur" 1350,- € kostet (mein erster Treffer bei google bei Alphatechnik kostet der Auspuff >1500,- €), der SRC-4 ist dann immerhin >450€ günstiger.
Wie bereits geschrieben ist mir die Optik relativ egal, da gefällt mir persönlich der Shark sogar besser als der Arrow mit dem aufdringlichen gelben Aufkleber (kann man evtl. entfernen?)...
Und die SV-650 ist ein V2 und der klingt (für mich) perfekt.
Never change a winning team, ist da mein Motto.
Du kannst mich aber gerne von dem Arrow überzeugen, das geht bei mir aber nur wenn ich das live höre.
Gerne kannst du bei mir auf ein kühles Getränk vorbeikommen, würde mich freuen, noch habe ich ja den Shark nicht bestellt. ;)
Klar, wenn du in der Nähe wohnst, sehr gern.
Aber das zeigt wie unterschiedlich man an das Thema ran gehen kann.
Und wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
 

Lucas8S

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Hab mal den ersten "Guide" gefunden bezüglich des Aupuff tauschs. Der Kollege hat wohl schon ziemlich oft den Auspuff getauscht (inklusive Leistungsmessung, aber viele amerikanische Modelle). Trotz der Erfahrung nimmt er es wohl jedes mal auf sich den Radiator zu entleeren, abzubauen und später wieder alles zu befüllen und zu entlüften...

Nimmt mir etwas die Hoffnung es so hinzukriegen 😅

Aber hab auch noch nicht bestellt ;)

 

Smokey_lo1

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Der Arrow ist nun dran… was für ein gefummel, wegen einer Schraube. Habe die Seitenverkleidung abgebaut und den Kühler lose geschraubt. So kann man ihn 5cm hoch heben und kommt etwas besser ran.
Wer es sich zutraut, Kühler ganz ab und es geht problemlos.
Man kommt eigentlich nur an eine Schraube beim Krümmer nicht gut ran, was beim Abschrauben noch gut funktioniert. Langer Inbus-Schlüssen mit Rindem Kopf. Damit kann man schräg ansetzen.
Wenn man diese Schraube aber wieder befestigen will, wirds schwierig.
Habe erst (von vorn gesehen), den Rechten Krümmer befestigt, aber nur so, das die Schrauben ein zwei Umdrehungen drin waren.
Dann die Linke Hälfte des Krümmers. (Ja es sind einzelne Rohre) erst die linke Schraube, wo man gut ran kommt und dann die Horrorschraube.Am besten man macht das zu zweit, einer drückt die Schraube etwas nach unten und der andere Dreht am Inbusschlüssel.
Der Rest erklärt sich selber.
Ach ja die Halterung vom Bugspoiler musste ich auf einer Seite Aufbohren, da hat der Abstand der zwei Schrauben nicht mehr gepasst. (Typisch Italiener) und die Schrauben selber haben zwei Unterlegscheiben gebraucht.

Das der Arrow erlabt ist wundert mich etwas… ist schon lauter aber hört sich schön schmutzig an, so wie es soll.
Kommt leider auf dem Video nicht gut rüber.

Hier das Viedeo

 

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