Unsere 750er ist auch als 48 PS Variante erhältlich. Eine spätere Änderung auf die volle Leistung ist möglich. Ich bin mir nicht sicher, also bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Die Drosselung erfolgt durch Eingriff/Änderung der Steuerung. Der Auspuff bleibt unverändert.
Ähnliches gilt für die Z 900 von KAWASAKI. Dieses Modell gibt es mit 125 PS. Um eine Drosselversion anbieten zu können, bietet KAWA eine 95 PS- Variante an, die dann auf 48 PS gedrosselt werden kann. Meines Wissens nach haben alle drei Z´s den gleiche ESD. Leistungsänderungen erfolgen über Eingriffe in die Steuerung.
Früher, besonders zu Vergaserzeiten, war das anders. Da wurde der Vergaserquerschnitt geändert, es wurden Reduzierungen in das Krümmerrohr verschweißt, die Ventilsteuerung wurde durch andere Nockenwellen verändert uvm.
Ich gehe davon aus, dass die SUZUKI-Ingenieure bei der Entwicklung des ESD ihr Augenmerk hauptsächlich auf Einhaltung der Abgas- und Geräuschanforderungen legten. Für alle angebotenen Leistungsvarianten des jeweiligen Modells. Optik und Gewicht spielen, meiner Meinung nach, eine stark untergeordnete Rolle. Die Hersteller wissen, dass der Großteil der Käufer den Endtopf sowieso tauschen wird.
In Fachzeitschriften findet man manchmal Vergleichstests von Zubehör-ESD. Teilweise mit Leistungsdiagramm. Sind die Unterschiede sehr groß?
Ich denke, die meisten Fahrer wechseln den ESD wegen Sound und Optik. Manchmal auch nach einem Sturz. Weil der Originalauspuff oft teurer ist als ein ESD aus dem Zubehör. Gewicht? Mag bei einigen eine Rolle spielen. Aber ich denke, kaum jemand wird seinen ESD tauschen, weil er vielleicht 3% mehr Spitzenleistung bringt. Oder andersrum: Kaum jemand wird seinen Originaltopf weiter fahren der ihm nicht gefällt, nur weil das Zubehörteil etwas Durchzugskraft nimmt.
Jürgen