Glückwunsch zum Vater-sein !!!
Aber um nochmal auf die Geschichte mit der Einspritzung zu kommen...Luftmassenmesser???
Wo soll der denn sein?
Laut meinem Wissen und dem Schaltplan gibt es einen Luftdrucksensor vor und hinter dem Filterelement. Diese zwei Korrektureinheiten legen dann mit Poty der Drosselklappe, Drehzahl, und Temperatur den Kennfeld-Bereich fest. Also, hängt man ein anderes Filterelement wie z.B K&N oder BMC da rein, korrigiert das Steuergerät dies selbstständig.
Natürlich kann man da mit einer verfeinerung des Kennfeldes Leistung finden, aber Leute...wir reden hier von max.1-2 PS, und dies müßte man dann auch immer wieder anpassen, weil sich die Bedingungen ja ändern, Filterzustand, Außentemperatur, Benzinqualität, blablabla.(Mal abgesehen, dass man die auch mit dem Serienfilter findet!)
Anders, wenn man eine komplett andere Airbox einbaut (ohne Filter) in Verbindung mit einer feinen Komplettanlage, einer schönen Kopf-Bearbeitung, vielleicht anderen Steuerzeiten, dann lohnt sich der Aufwand
die Kiste auf die Rolle zu stellen und mit Abgaswerten und Rollenleistung zu spielen, aber doch nicht für den Otto-Normal-Sportfahrer.
Immer schön vorsichtig, außer es gibt keinen Gegenverkehr.
Ach, Max! Meine steht nach einem Humpler im Kies auch in neuem Glanz da! Stell bald mal ein paar Bilder rein