Noch mal zur TC bei 55er-Profil: Die Stufe 3 arbeitet dann maximal etwas empfindlicher als Stufe 1 bei 50er-Profil. Hat man grosse Durchmesserunterschiede durch ziemlich abgefahrenen Vorderreifen und neuen Hinterreifen, womöglich noch hohen Luftdruck hinten und leichten Fahrer, regelt die TC-Stufe 3 unter Umständen gar nicht oder viel zu spät.
Man muss schon berücksichtigen, ob jemand 50er oder 55er Profil fährt. Abgesehen davon ist TC eine hervorragende Erfindung, die mehr Fahrsicherheit bietet, auch für den, der von früher gewohnt ist ohne TC fahren zu müssen. Ich will TC nicht mehr missen.
Zudem arbeitet unsere TC sehr feinfühlig und nimmt nie unnötig viel Leistung weg.
@5-Uhr-Charlie: Wenn ich die Flanken auf 0,8 runter fahre, könnte ich auch an die 6000 km ran kommen. Der Reifen ist jedoch gesetzwidrig wenn er bereits die 1,6 mm an irgendeiner Stelle auf der Flanke erreicht. Natürlich werden nur 75% der Lauffläche, vermittelt abgemessen, für die Prüfung heran gezogen, aber meine Messungen an einem Reifen hatten ergeben, dass die am stärksten abgefahrenen Bereiche in der Flanke noch in diesem 75%-Fenster liegen. Ich gehe deshalb davon aus, dass du mit so einem Reifen einen fetten Punkt kassierst, sofern dich unsere Feinde und Spassbremsen kontrollieren.