Checkliste zur Einmottung zum Überwintern!

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
GSR69 schrieb:
...den hinteren habe ich auch. Dafür brauchst du ja die Buchsen für die Aufnahme. Und für vorne habe ich keinen Plan... :dontknow: ...

Gruß
Olli

Wer nur nen Heckheber/ständer hat, mit nem Wagenheber (& Lappen/Lumpen zwischen) unter
der Ölwanne ansetzen & so weit hochkurbeln das das Vorderrad/Gabel zumindest entlastet ist..
LuDru um mind. o,5 bar erhöhen & gut ist`s...

PS: Beim Frontheber greift ein Dorn, mittig in der unteren Gabelbrücke..

Gruß Doc M. .. :wink:

Schrauber schrieb:
Ich habe da noch Tips:
Die günstige Abdeckplane von Louis aus gewachster Baumwolle für knapp 10 Eus für den Innenbereich geeignet..
"Innenbereich" ...... ;)
S5001100.JPG

Schrauber schrieb:
..... zentraler Motorradständer wäre klasse.
Bau Dir den doch Selber..., Dein Nick(name) ist Programm...
Image69-s.jpg

Kann Dir den Plan schicken....
PS: Die Ziegelsteine unter der Ölwanne kann man idealerweise mit nem Spanngurt am
Heck ersetzen...

Beide Reifen in der Luft, ideal für Reifenwechsel (beide Felgen zugleich) Reperatur(en)
& halt für die Überwinterung, das beide Reifen (Standplatten) & Fahrwerk entlastet sind..

Schrauber schrieb:
So jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben, viel Erfolg.

:thumbup:

Warum Senf
smiley_emoticons_wurstenden.gif
, guter Beitrag...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Schrauber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
113
Ort
L.A.
Jetzt weis ich wo Ihr im Winter schraubt !

Scheint besser zu sein als das Fernsehprogramm, oder ist das für die Kleine wenn man sich austoben möchte ?

;) :hechel:
 

Fridulin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Hey,

ich wollt mal fragen ob es bei einem Kilometerstand von 2766 sich lohnt vor dem Winter nochmal ein Ölwechsel zu machn oder soll ich einfach bis zur 6000er Inspektion warten?

Was ich auch nocht nicht so ganz kapier im Fahrerhandbuch der GSR wird bei der Einlagerung und anschließend bei der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr ein Ölwechsel am Bike empfohlen...

Hat das ein Grund warum man das 2x machen soll oder ist des einfach nur Schwachsinn?

Greetz

Fridu
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Fridulin,

die meinen jeweils vor einer Einlagerung (Stillegung für längere Zeit)
& nach ner längeren Standzeit (Winter, im Frühjahr) wenn`s vorher
nicht gemacht wurde.

Wär ja Käse im Herbst frisches Öl einzufüllen & im Frühjahr wieder
raus & wieder frisches rein...

Höchstens Du nimmst "Lageröl".. .. :D

Ob Du Dein Öl wechselst mußt Du Wissen ob de Deiner GSR was gutes
tun willst, Baujahr 2o10, wie lange fährste den die jetzt, bzw. das Öl..
Wann wurde das Einfahröl gewechselt (nach 1.ooo Km, 1.Inspektion)
Normal Faustregel, spät. alle 1o.ooo Km oder 1x im Jahr (inkl. Ölfilter)..

Also ich würd den Ölwechsel.. wenn dann vorm
"Einmotten".. erledigen..
Dann ist der Schmoder raus & im Frühjahr kann man gleich Starten.

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Fridulin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Hi Doc,

also ich hab meine GSR seit Anfang April diesen Jahres frisch vom Händler.
Hab dann die 1000 km Marke dann auch relativ schnell geknackt (stand dann mit 1001 km beim Händler zur Inspektion :D)

Da sie bei der 1000er Inspektion das Öl ja gewechsel haben müsst es ja eigendlich noch gut sein oder?
Wie viel passt den da überhaupt rein ich hab nur ne 1L Flasche 10W40 von Motul da reicht das?

Im Handbuch steht das ich zusätzlich noch in jede Zündkerzenöffnung ein Esslöffel Motoröl füllen und danach den Motor einige Male durchdrehen lassen soll.

Ist das notwendig und wie lass ich den Motor bei einem Bike mit E-Starter überhaupt durchdrehen?

sry bin noch ziemlicher Newbie in Sachen Motorrad :D

greetz

Fridu
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Fridulin schrieb:
Hi Doc,

also ich hab meine GSR seit Anfang April diesen Jahres frisch vom Händler.
Hab dann die 1000 km Marke dann auch relativ schnell geknackt (stand dann mit 1001 km beim Händler zur Inspektion :D)

Da sie bei der 1000er Inspektion das Öl ja gewechsel haben müsst es ja eigendlich noch gut sein oder?
Wie viel passt den da überhaupt rein ich hab nur ne 1L Flasche 10W40 von Motul da reicht das?

Im Handbuch steht das ich zusätzlich noch in jede Zündkerzenöffnung ein Esslöffel Motoröl füllen und danach den Motor einige Male durchdrehen lassen soll.

Ist das notwendig und wie lass ich den Motor bei einem Bike mit E-Starter überhaupt durchdrehen?

sry bin noch ziemlicher Newbie in Sachen Motorrad :D

greetz

Fridu

Also ich würde das Öl drin lassen, ist noch gut genug.

Öl-Einfüllmenge:
Nur Ölwechsel: 3200 Liter (würd immer Filter mittauschen)
Mit Filtertausch: 3600 Liter
Überholung: 3900 Liter

Öl in die Zündkerzenöffnung und das Durchdrehen des Motor (möglich, wenn Zündkabel abgezogen), soll ein Festfressen der Kolben während der Winterpause verhindern. Ob es notwendig ist, da scheiden sich die Geister - schaden tuts sicher nicht.

lg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Fridulin,

wenn`s so ist kannst es natürlich drinn lassen..
Brauchst Dich eigtl. um gar nix groß Kümmern, klar Schaden würd`s sicher nicht
das Öl zu Wechseln, Du willst ja schließlich nächstes Jahr wieder Fahren (für`n Jahr)

Das man die Zündkerzen rausgeschraubt hat & nen "Löffel" Öl reingeschüttet hat,
das hat man früher mit den alten Hobeln so gemacht, braucht`s bei der GSR bzw.
bei neuen Bike`s nicht..
Vor allem mußte die halbe GSR auseinanderbaun um da hinzukommen.. :autsch:

Stell se in die Garage, mach den Tank Voll, klemm die Batterie ab & Bock se auf,
wenn Du die Möglichkeit hast (Montageständer) damit Reifen/Fahrwerk entlastet sind..
Wenn de keine/n hast, kannst se auch zur Seite kippen, ne Bier-/Wasserkiste
(mit Lappen o.ä. zwischen, weg. Auspuff/krümmer) & draufstellen, erfüllt den Selben Zweck.
Soll halt dann keiner rumwackeln..

Den LuDru um ca. o,5 Bar erhöhen, Kette Ölen & gut ist`s.. V: 3,o/H: 3,4.bar
Putzen schadet auch nicht.. ;)

Dann laß se stehn bis zum Frühjahr..
& ja nicht alle WO "Warmlaufen" lassen, im Net stehn teilweise so dubiose
Tipp`s.. (ist schlecht für den Motor)..

Mit`m Öl so wie Masterdave schreibt, aufpassen das de nicht zu Viel Öl
einfüllst, falls Du wechselst. Zum Ende kurz vor voll (ab dem 3.Liter)
langsam machen, das Öl braucht bißerl bis es "runterfließt"..
& wenn Du wechselst, immer den Ölfilter mit..

Im Frühjahr drückste auf den Starter & Brumm..

PS: Manchmal macht es mir fast bißerl Angst wie zuverläßig die GSR
& Ihr Motor läuft & läuft & läuft..., bzw. was der aushält.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Ecki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
Walberberg
Jetzt muss ich mal als Neuling der GSR 750 Fahrern auch noch was fragen, auch auf die gefahr hin ne Abfuhr zu kriegen ;)

Ich hab bis jetzt ne 125er 2-Takt gefahren. Die hab ich einfach nur inner Garage abgestellt und hab gar nix vorbereitet. :whistle:


Ergebnis = alles Prima.
Im frühjahr draufgesetzt und sie sprang auf Anhieb an und lief wunderbar.
Alles was ich getan hab war sie zu putzen, das mach ich aber nach jeder Fahrt.

Ist das jetzt bei der GSR 750 geschichte?? :thinking:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Ecki schrieb:
Jetzt muss ich mal als Neuling der GSR 750 Fahrern auch noch was fragen, auch auf die gefahr hin ne Abfuhr zu kriegen ;)

Ich hab bis jetzt ne 125er 2-Takt gefahren. Die hab ich einfach nur inner Garage abgestellt und hab gar nix vorbereitet. :whistle:


Ergebnis = alles Prima.
Im frühjahr draufgesetzt und sie sprang auf Anhieb an und lief wunderbar.
Alles was ich getan hab war sie zu putzen, das mach ich aber nach jeder Fahrt.

Ist das jetzt bei der GSR 750 geschichte?? :thinking:


...also ich habe meine GSR's (600er und jetzt 750er) hinten aufgebockt, etwas mehr Luft in die Reifen getan, vollgetankt, geputzt und sie einmal im Winter, wenn es trocken war, ein paar mal die Straße hoch und runter gefahren... :dontknow:

Gruß
Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Es steht doch bereits alles hier im Fred...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
BlackMonster schrieb:
hi!

muss ich irgendwie noch benzin ablassen? ich meine den nicht aus dem tank ^^ :D

Bei Vergaser-Mopeden hat man Vorsichtshalber das Benzin aus der Schwimmerkammer
abgelassen. Das der Vergaser (Düsen) nicht Verharzt, das Bike nicht Absäuft.
(Benzinhahn zu & "Leerlaufen" lassen)

Bei der GSR brauchst da gar nix machen, Volltanken halt vorm Winter..

Gerade beim Tank der GSR passiert es wenn man die Zapfpistole "reinrammt" das der
Tank innen beschädigt/zerkratzt wird. Da sollte man halt immer Vorsichtig sein & wenn
möglich vermeiden..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
Gerade beim Tank der GSR passiert es wenn man die Zapfpistole "reinrammt" das der
Tank innen beschädigt/zerkratzt wird. Da sollte man halt immer Vorsichtig sein & wenn
möglich vermeiden..

Gruß Doc M. .. :wink:

tja,

die ersten 1-2 Male beim Tanken passiert. Echt sch... :fuck:

Hätte das mal einer eher gepostet...

Greetz
 

BlackMonster

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Karlsruhe
Doc Mabuserl schrieb:
BlackMonster schrieb:
hi!

muss ich irgendwie noch benzin ablassen? ich meine den nicht aus dem tank ^^ :D

Bei Vergaser-Mopeden hat man Vorsichtshalber das Benzin aus der Schwimmerkammer
abgelassen. Das der Vergaser (Düsen) nicht Verharzt, das Bike nicht Absäuft.
(Benzinhahn zu & "Leerlaufen" lassen)

Bei der GSR brauchst da gar nix machen, Volltanken halt vorm Winter..

Gerade beim Tank der GSR passiert es wenn man die Zapfpistole "reinrammt" das der
Tank innen beschädigt/zerkratzt wird. Da sollte man halt immer Vorsichtig sein & wenn
möglich vermeiden..

Gruß Doc M. .. :wink:


danke genau sowas habe ich schon mal gehört. :) deshalb auch meine frage.

danke! vollgetankt ist das ding bis zum rand :D
 

ghostgsr600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Tipps und Tricks rund ums Überwintern

Hallo alle zusammen. :hello:
Jetzt ist die Saison ja bald rum und es geht an die Vorbereitungen fürs Überwintern der gsr.
Wollte jetzt mal fragen, ob ihr neben den üblichen Tipps (wie z.B. Tank bis zum Rand füllen und Ölwechsel machen)
noch andere gute Tipps habt und was für Erfahrungen ihr in dieser Hinsicht schon machen konntet.
Vielleicht entsteht hier ja jetzt eine Sammlung aller Tipps und Tricks rund ums Überwintern unserer bikes... :yippie:

Grüße
Finn
 

Marco

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: Tipps und Tricks rund ums Überwintern

Reifen druck überprufen und ggf.auffüllen,mit Bettlacken abdecken...

Hab jetzt von nem Suzuki Händler aus Bo gehört das man sie alle paar wochen aus der Garage rausschieben soll und sie warm laufen lassen soll bis der Lüfter anspringt,dann aus und wieder ab in die Garage.
Hab Ihm gesagt das ich mir vorstellen könnte das es das verkehrteste sein könnze was man auch nur machen kann,aber er sagt nein,das sei gut. K.A. :thinking:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Tipps und Tricks rund ums Überwintern

Wat hab ich ja noch nie gehört ...
Dann musst du ja jedes mal wieder Batterie einbauen ...
Und am Ende des Winters ist dann dein Tank nichtmehr ganz voll und fängt an zu rosten ^^
 
Oben