Crash Touristenfahrten 05.07.2015

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
auf welchem trip bist du denn grad ?
ich habe hier weder von meiner erhabenheit gesprochen noch sonst was also bleib mal auf dem boden mein freund .
wenn du meinen text richtig gelesen hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen dass ich ihm keinen "Vorsatz" im eigentlichen sinne unterstelle
sondern die inkaufnahme eines möglichen crashs wenn er die strecke überquert , was MEINER MEINUNG NACH !!! schon nicht mehr fahrlässig ist ...

Du scherst hier grad alles über einen kamm , ich bin sicher nicht der "harte Rennstrecken-Pacer" wie du es so schön bezeichnet hast,
fehler machen wir alle , das streite ich nicht ab .
doch gibt es da einen grossen unterschied , denn dieser unfall hätte absolut nicht passieren müssen .
warum, wieso oder weshalb er genau in dem moment auf die strecke fährt und überquert sie auch noch bleibt für mich ein rätsel .
aber warum auch immer er das getan hat, ob rennstrecken erfahren oder nicht , einen führerschein hat er ja anscheinend und aufgrund seines
alters würde ich fast behaupten wollen dass er diesen nicht erst seit gestern hat .
dementsprechend verfügt er bestimmt über ein wenig erfahrung die ihm hätte klar machen sollen, dass er vielleicht jetzt nicht das tut was er gerade im
begriff ist zu tun .
wie auch immer , es bleibt rätselhaft !
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"

Ralph

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
21
Bike
Tuono V4
Für viele Fahrer ist Rennstrecken fahren Stress pur, den sie sich selber antun. Somit sind diese sehr schnell völlig überfordert. Bei solchen Touristenfahrten sind dazu noch extrem viele Leute auf der Strecke unterwegs, die diese Überforderung auch noch weiter verstärken. Dazu kommt noch, das dann auch noch mangels Einweisung und extrem unterschiedlichem Fahrkönnen und Linien die unmöglichsten Aktionen passieren. Der Unfallfahler wird überhaupt nichts gedacht haben, er wird nur völlig überfordert gewesen sein.

Und wenn jeder zu sich selber ehrlich ist, dann wird er sich bestätigen müssen, das er beim "ersten Mal" bestimmt auch nichts, bzw. viel rechts und links mitbekommen hat. Ist natürlich extrem schlecht, was da passiert ist, aber es wird wieder so oder ähnlich vorkommen, bzw. ist bestimmt schon vorgekommen, aber da gab es keine GoPros, die das auch noch weltweit verbreiten. Davon bin ich überzeugt.
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Also ich weiß ja nicht genau wie es am Hockenheimring bei Touris geklärt ist, aber eigentlich sollte die Versicherung des Verursacher s den Schaden übernehmen. So were es am Nürburgring und da es in HHR ja auch offizielle Touristenfahrten sind, also StVO und nur angemeldete Bikes, gilt die Strecke im Rahmen von Touristenfahrten nicht als Rennstrecke und die Versicherung zahlt. Da ist bei den meisten eh der Denkfehler. Touristenfahrten sind keine Trackdays!! Und Touristenfahrten verbieten , nur weil einer hier eine Fehlentscheidungen getroffen hat???? So typisch Deutsch ...
 

Barragan

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K7
Kommt auf die Versicherung an. Aber generell stehen die Chancen dann auf jeden Fall deutlich besser
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Touristenfahrten = StVO = Haftpflicht. .. Zahlen müssen sie auf jedenfall. Ob sie Regress nehmen(5000-10000€), steht in den AGBs. Touristenfahrten sind keine Rennveranstaltung zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit. Es gibt aber neuerdings Versicherungen, die Touristenfahrten extra ausschließen. Das gilt aber nur für die Kaskoversicherung. Haftpflicht kann so einfach nicht ausgeschlossen werden. Mir ist in über 10 Jahren Touris am NBR auch kein Fall bekannt, wo die Haftpflicht nicht gezahlt hat.
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Dann zahlt aber weiterhin der Verursacher .

Hoffentlich werden wieder alle vollständig fit... Das sah schon sehr übel aus.
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
Ich war vielleicht mit den Kraftausdrücken etwas vorschnell.
Aber ich finde wirklich, dass das außer Konkurrenz steht, was Unvorsichtig und Fahrlässigkeit angeht.

Und ich finde, dass Touristenfahrten einfach gefährlich sind. Punkt.
Bei jedem Montagstraining bekommt man ein Briefing, das solches Verhalten zumindest minimiert.
Wer sich aufs Touristenfahren einlässt, muss sich der Gefahr bewusst sein, ich habe 20 Minuten bis zum Hockenheimring und das Geld als Studi auch nicht dicke. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, an dem Tag dort hinzufahren.

Ganz eliminieren kann man die Gefahr eines Unfalls, auch durch Fremdverschulden selbstredend nicht.
Aber wenigstens einige ermahnende Worte aus erfahrenem Munde könnten ein bisschen helfen...

Ich hoffe auch, dass der Unfallverursacher wieder auf die Beine kommt und aus der Sache lernt.
Ebenso wünsche ich den beiden Armen Kerlen eine schnelle Genesung.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hier ein Auszug vom N.Ring über Touristenfahrten !
AUSZUG AUS DER StVO § 3 Abs. 1 „Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.“…
Wer gibt euch das Recht dort mit über 200 Kmh bei Touristenfahrten Herzuballern ?
Touristenfahrten sind dafür nicht geeichnet oder ? :smilie_opa:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Natürlich hat er sich äußerst ungeschickt wieder auf die Strecke begeben,keine Frage!!!
So wie das aussieht geht aber auch keiner der Unfallbeteiligten (die von hinten kommen) vom Gas bzw.bremst mal.
Sehen die Ihn evtl.gar nicht neben der Strecke?
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Also liebe Gemeindemitglieder. Nach dem ich mir jetzt zum x-ten mal die Beiträge durchgelesen habe muß ich mahl was da zu schreiben.

Dieser Unfall ist natürlich tragisch auch wenn ich weder dabei war noch jemanden kenne der vor Ort war. Aber:

"oh man, was für ein vollpfosten !" Diese Aussage ist in meinen Augen völlig daneben!!!
" aber dann in mitten auf der start-ziel quer über die fahrbahn
zu ziehen zeugt wirklich von nicht mal mehr mangelnder Intelligenz" Auch das finde ich Herablassent!!! So ein Unfall in dieser Art und Weise passiert selbst Rennprofis in allen Klassen ob auf zwei oder vier Räder'n.
"egal wie er dahin gekommen ist , fakt ist nunmal dass der typ den iq eines toasters hat wenn er so auf die strecke zurückfährt" usw.usw. lieber User High Grow das ist für mich eine ganz schön harte Wortwahl. Auch was du danach schreibst:" Wäre ich einer der Geschädigten , würde ich alles daran setzen ihn aufzuspüren und ihn dafür büßen zu lassen , auf welche Weise auch immer" zeugt in meinen Augen auch von mangelnder Intelligenz und ist für mich dann unterste Schublade!!!

"denn dieser unfall hätte absolut nicht passieren müssen ." Richtig von dir erfasst.
Laut Avatar bist du viel auf der Renne also mach Verbesserungsvorschläge damit so etwas vermieden werden kann.(Streckenposten, Einsteigerrennlizenz, Kurventrainingsnachweis)
Aber du bist nicht der einzige der hier so etwas ablässt
Der User Marco'73 schreibt:
So wie das aussieht geht aber auch keiner der Unfallbeteiligten (die von hinten kommen) vom Gas bzw.bremst mal.
Sehen die Ihn evtl.gar nicht neben der Strecke?
Nö weil sie mit sich und den anderen zu tun haben weil:
"die leute da nicht zum blümchen pflücken hinfahren
sondern um anzugasen wie sie es auf der strasse nicht dürfen ." (Zit. High Grow)

Ich denke das war's erst mal Freunde der Nacht. Ich würde mir wünschen das manchmal erst der Kopf eingeschaltet wird und dann drauflosgeschrieben.

Nehmt es bitte nicht Persönlich ihr beiden, ich kann euch trotzdem leiden und bin immer für euch da wenn ich helfen kann!!!

Gruß und Gute Nacht
Adrian
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Sehen die Ihn evtl.gar nicht neben der Strecke?
Die fahren zu dritt fast nebeneinander und die nächste Kurve ist ne Rechts, da schaut keiner nach links. Und selbst wenn da links einer an der Bande entlang rollt und einer den sieht, ist das noch lange kein Grund vom Gas zu gehen. Du hast auf der Renne keinen Spiegel, und Du merkst oft nicht, wenn Dir einer mit 2 Meter Abstand im Windschatten hängt. Wenn Du mittten auf Start-Ziel einfach das Gas zu machst, knallt der Dir ungebremst hinten rein.
Kringel fahren hat mit Straßenverkehr nun mal nicht viel zu tun, es gibt ein paar Regeln, die muss jeder, der im Kreis fährt, einfach wissen und befolgen. Geschieht dies nicht, passieren Unfälle wie dieser. Deshalb ist auch bei den einschlägigen Veranstaltern das Briefing vor der ersten Fahrt einfach Pflicht, sonst darfst erst gar nicht auf die Strecke.
Gibt es bei den Tourifahrten sowas nicht???
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Es sind Touristenfahrten!!!! Keine Rennveranstaltung ..Kein Trackday.. Die Mopeds/Autos müssen zugelassen sein Spiegel/Kennzeichen.....
Streng genommen zählt sogar die STVO und rechtsüberholen ist verboten. Sogar Rechtsfahrgebot (Woran sich die Truppe ja komischerweise gehalten hat)
Du kommst da hin , kaufst Dir ein Ticket und stellst dich an.
Deshalb sollte auch jedem der da mit fährt klar sein, das da auch Leute fahren, die einfach nur mal auf eine Rennstrecke wollen.
Wenn ich eins bei Touristenfahrten gelernt habe, dann das Du immer mit allem rechnen musst.
Auf der Nordschleife merkt man das sehr oft. Die Leute sind so mit sich und den eindrücken beschäftigt, das sie alles andere ausblenden.
Das ist zwar falsch, aber eigentlich gibt es die Touristenfahrten ja genau für diese Touristen.
Gefährlich wird es erst dann, wenn Leute meinen es sei eine Rennveranstaltung und einfach davon ausgehen das der Vordermann ja Platz macht ......
In dem Fall hier am HHR war es natürlich ein Fehler des von links kommenden .
Wie schon geschrieben, denke ich er hat nach hinten geschaut .. wahrscheinlich hat er auch nur die 2linken Mopeds gesehen .. dachte sich ..och ziehe ich schnell rechts rüber damit die auf der Ideallinie Platz haben und durch können . Nur dann kamen die anderen .......
Kleiner Fehler ...große Wirkung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Danke @Fliegenkiller, schreibst das was ich auch denke.
Hier wird auch meiner Meinung nach viel zu schnell verurteilt obwohl keiner mit auf der Strecke war.
Man kann doch nicht allen Personen, die einen Unfall verursachen, eine Vorsatz unterstellen. Als ob sie das mit Absicht machen würden, überlegt mal was dies heißen würde. Also mal ruhig durchatmen und sich in den Sachverhalt rein denken, aber nicht vorverurteilen.

Allen weiterhin eine Gute Saison :daumen:
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Es sind Touristenfahrten!!!! Keine Rennveranstaltung ..Kein Trackday.. Die Mopeds/Autos müssen zugelassen sein Spiegel/Kennzeichen.....
...
Grad nochmal angesehen, hast recht, die haben alle die Spiegel dran.
Das ja mal ne voll dämliche Geschichte, so Touristenfahrten, kannte das nur von der Nordschleife...
 

Ralph

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
21
Bike
Tuono V4
Das was da steht, ist doch eigentlich eine Bestätigung für jeden Gegner der Tourifahrten. Rote Flagge, und die sehen die nicht. Bestätigt meine obige Aussage, die sind alle überfordert, dazu 140 (!) >Leute auf der Strecke. Da muss ja was passieren.

Zitat; Erst als die Streckenposten sich mit VW Bus und schwenkender roten Flagge direkt an die Sachskurve stellten und ein anderer Streckenposten den Weg an der Boxengasse vorbei blockierte funktionierte das Ganze.

weiteres Zitat:
Viele übersahen die rote Flagge, oder wussten nicht was sie bedeutet, denn sie fuhren an der Boxengasseneinfahrt vorbei auf die Start- Zielgerade.

Unglaublich!!!!!

Wer soweit über seinen eigenen Verhältnissen rücksichtslos fährt dass er selber nichts mehr mitbekommt, der sollte mal rechts und linke eine hinter die Ohren bekommen!! Das meine ich allgemein, und nicht auf die Verunfallten bezogen.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Der Bericht des "Horseman" ist gut und man kann sich besser ein Gesamtbild machen.
Um es (ganz) kurz zusammenzufassen: es kamen lauter dumme Dinge/Tatsachen zusammen und es endete böse.
Ein hohes Unfallpotential (das höchste überhaupt?) haben gerade Touristenfahrten immer. Man könnte diese Gefahren mindern, wenn man die Teilnehmer ähnlich wie beim Rennstreckentraining vorbereitet - ganz verhindern kann man sie nicht.
Irgendwann gehören die Touristenfahrten sicher der Vergangenheit an - weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, habe ja auch schon davon "profitiert".....

Gruß

lomax
 
Oben