Daumenbremse

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wenn ich das alles jetzt richtig sehe ist ne Daumenbremse nix anderes als nen Fußbremszylinder mit nem Hebel dran!
Nun Frag ich mich natürlich was an som Fußbremszylinder denn so teuer sein soll?

Ich bin noch unentschlossen ob ich mir einfach ne Radialbremspumpe an die linke Seite montiere...

Weiß jemand ob Kupplungspumpen und Bremspumpen von Magura baugleich sind? Andere Dichtungen drin???

Spiegler und ISR bieten ja so Universalllösungen an, kosten aber auch soviel wie zwei Radialpumpen...
 

BT012SS†

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Eine Radialpumpe kannst du links als Daumenbremse nutzen wenn die Übersetzung für den einfachen Sattel stimmt.

Eine Kupplungspumpe anders rum montieren funzt wohl nicht weil dann der Anschluß für den Nachlaufschlauch unten ist.

Deshalb können Brems- und Kupplungspumpe auch nicht Baugleich sein.
 

Totto1

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Danke für den Hinweis!
Übersetzung? Hmm...

13 Kolben wollte ich nehmen für die Bremspumpe links. O Wichtig wäre ja eine feine Dosierung.

Hier mal die kurioste Daumenbrems/Kupplungseinheit die ich bis jetzt gesehen habe.
http://images.nxgn-ltd.com/getimg.asp?P ... LOR=F4F6F8
 

Totto1

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Jo gibt´s auch für die linke Seite!
Jeder hat da seine Vorlieben oder halt körperliche andere Probleme!
 

Totto1

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Mit der "Stuntfahrerversion" war ich nicht zufrieden. Hat mir nicht gelegen. Mit dem Zeigefinger die Kupplung ziehen und mit dem Mittelfinger bremsen ist nix für mich. War zwar ne günstige Lösung aber ich kam damit nicht klar.
Nach innen montiert paßt die Bremspumpe leider nicht!

Die meisten Daumenbremsen kosten so ab 600 Euro - das war mir dann doch zuviel.
Ich hab mir dann ne Zeigefingerpumpe gekauft. Mit nen paar Unterlegscheiben kann man die auch als Daumenbremse mißbrauchen. :p
Kostenpunkt 407 Euro exklusive Ausgleichsbehälter und Schlauch.
Montiert sieht das dann so aus.



Ist alles noch provisorisch montiert. Die Schlauchschellen werden noch durch Federband-Schellen ersetzt und der Behälter wird noch mal verlegt.
Nachteil: Die Armatur paßt nicht mehr.
Suche da noch nach ner Armatur die Blinker usw. auf die rechte Seite verlegt.

Was ich mir davon erhoffe???
Ich hoffe das ich damit den beim rausbeschleunigen rutschenden Reifen feinfühlig runterbremsen kann. Quasi ne Art Rutschkupplung (hatten wir ja schon in nem anderem Thread diskutiert).
Wenn nicht geht alles ab nach ebay.

Fahren konnte ich noch nicht, da bei uns ziemlich glatt ist. Von Tüv brauchen wir auch überhaupt nicht sprechen. Alles Einzelabnahmen -wenn überhaupt!

Fußbremse habe ich erstmal demontiert. Mal sehen ob ich ohne klar komme. :-k

Es gibt noch die Möglichkeit Fuß- und Daumenbremse gleichzeitig zu montieren. Einige Hersteller bieten nen Fußbremszylinder mit zwei Hydraulikanschlüssen an.
Ich schau noch welcher günstig und gut ist.
In den Usa gibts auch noch nen Adapter der einfach an die serienmäßige Pumpe befestigt wird. Mit 60 $ gut und günstig.

Ich hoffe das ich durch die Daumenbremse den wegrutschenden Reifen bei rausbeschleunigen unter Kontrolle halten kann; quasi als Rutschkupplung.
Bei ner Sumo macht das ja noch Spaß, aber bei der Gixxe ist das nix für mich. Herzattacke, he, he... naja 13000 ++ Euro schmeißt man nicht so gerne weg.
 

Micha#61

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Puhhh, Hut ab. Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen. Und
400Euro sind ja auch kein Pappenstiel.

Ich hab mal eine Bowdenzug Lösung an einer R1 gesehen. Das war
auch nicht schlecht. Zog den Fussbremshebel hoch.

Und ich hatte schon mal überlegt hinten alles abzubauen. Aber nach dem
Ausfall meiner Vorderradbremse denke ich da anders drüber. ;)
 
M

Mod 3

Guest
Zog den Fussbremshebel hoch.
Oder runter :?:

Ich finde das alles Quatsch :!:

Beim Beschleunigen das Rad einbremsen. So ne Art Antischlupfregelung oder was.
Jetzt musst du auch noch aufpassen das du beim Beschleunigen nicht das Hinterrad ueberbremst :lol:
 

Totto1

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Ich bin vorher schon immer viel mit der Fußbremse gefahren, aber ist halt vieeeel zu grob und nicht in jeder Situation kommt man ran.

Die Bowdenzuglösung wollte ich rein gefühltmäßig nicht.

Ohne Hinterradbremse würde ich nie fahren. Da würden Wheelies ja zum Glücksspiel...
 

Totto1

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Mod 3 schrieb:
Zog den Fussbremshebel hoch.
Oder runter :?:

Ich finde das alles Quatsch :!:

Beim Beschleunigen das Rad einbremsen. So ne Art Antischlupfregelung oder was.
Jetzt musst du auch noch aufpassen das du beim Beschleunigen nicht das Hinterrad ueberbremst :lol:

Da ist schon was wahres dran - ist dann wohl nen Bremshighsider - ist mir auch schon beinah (öfter) passiert. Teilweise auch weil ich nen Gang zuviel runtergeschaltet habe und die Antihoppingkupplung das, in Verbindung mit der Fußbremse, dann nicht mehr verarbeiten konnte.
Allerdings komme ich damit, aus welchem Grund auch immer, besser klar.
Die Gixxe hat soviel Kraft beim rausbeschleunigen und die Drehzahl schnellt immer ruckzuck hoch, ich hab´s jetzt ein Jahr versucht, ich pack das nicht mit dem feinfühligem Gas dosieren...

Ich hoffe nicht das es für mich das Quatsch ist...
 

doohenne

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Hat jemand zufällig eine günstige Bezugsquelle für eine Daumenbremse bei der Hand?
 

Totto1

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Jo die Daumenbremse erfüllt ihren Zweck.
Jedoch hab ich se wieder demontiert. Wollte die Daumen- und Fußbremse gleichzeit betreiben und hab mir aus den Staaten son Umbausatz für den Fußbremszylinder gekauft.
Irgendwie blockieren dann aber beide Bremsen.
Und son Spiegler Wechselventil kostet 300 Euro.
Seitdem liegt se in der Garage.
Zu faul zum Tüv zu fahren... und zu geizig die Einzelabnahme zu bezahlen.

Für die Renne werd ich die Bremse wieder montieren.
Funktioniert wie nen Traktionskontrolle.
Ideal für Leute die schon vorher mit der Hinterradbremse gespielt haben.
 

Toedi

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Totto schrieb:
Für die Renne werd ich die Bremse wieder montieren.
Funktioniert wie nen Traktionskontrolle.
Ideal für Leute die schon vorher mit der Hinterradbremse gespielt haben.

Eben nicht, eine Tc funktioniert indem sie in die Motorelektronik eingreift und somit die Motorleistung reduziert.-Du trittst auf die Bremse und somit bremst du dein Hr ab..fast gleiches Ergebnis, ganz andere Ansätze und Funktionsweisen;)
Nur das du das mit der Fuß oder Handbremse bei weitem nicht so gut hin bekommst wie eine Elektronik...sprich du wirst langsamer.
 

Totto1

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Ach Haarspalterei.:p

Mir geht´s mehr um Highsidervermeidung und ein sicheres Gefühl beim rausbeschleunigen. So Sliden ist nicht mein Ding... lern ich eh nie!
 

Toedi

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Haarspalterei is ja ein Klacks, ich spalt da immer Atome! ;) Manman is das Arbeit die kleinen drecksbister zu halten... :hehehehehe:
 
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