ach leut,
bei mir ist es bei bikes wie mit frauen: von hunderten gefällt mir nur eine. wenn ich dann irgendwann einen neuen luftabsteller sehe und wollte wegen der umsatteln, dann würde ich wieder bei null anfangen.
die kawa hatte mir vom ersten moment an in mailand gefallen - und trotzdem nehme ich sie nicht.
und wenn andere gleich auf die neue r1 zurennen, zu der ich von früher noch stark verwurzelt bin, dann kann ich das gut verstehen.
aber ich sage euch einmal meine auffassung dazu:
es gibt in deutschland zwei hände voll spezialisten, die, weil sie vielleicht selber eine r1 oder gixxer fahren, selbst teile schon aus eigeninteresse herstellen. entweder sie sind motorenspezialisten, oder machen metallbau, oder rennbetreuung, oder sind aus der elektronik- oder kunststoffbranche oder sonstwas. die tüfteln solange spezialteile aus, bis superfunktionierende dinge entstehen, wie HRC es auch nicht anders macht. und diese leute sind professionell, sie ernähren ihre familien mit diesem fachwissen. diese teile sind irgendwann auf dem markt und mehr oder weniger gut für zb. einen gixxertreiber erreichbar. so zieht man sich mit der zeit einen technischen prototypen heran, der die basis mehr und mehr verlässt. und wenn das dann richtig gut funktioniert und auch künftigen serienbikes der nächsten jahre überlegen ist, dann verkauft man es trotzdem wieder und fängt wieder bei null an...
ich selbst orientiere mich an den tüftlern vor deren know how ich respekt habe und die immer wieder mit verbindungen ihre bikes hochspezialisieren. und so ein spezialistenbike hebt sich durch sein potential immer aus der masse ab. summa sumarum macht mir so ein teil mehr freude als ein standardserienteil frisch vom händler. wenn im rennsportbereich etwas neues kommt, dann diskutieren wir, versuchen die verbesserungen der anderen zu analysieren und irgendwie auf das eigene bike zu übertragen. das bringt einen voran. da wird weder die eine idee des anderen belacht, oder die des anderen verachtet. wie in jeder erfolgreichen gesprächsrunde werden unkritisiert andersartige ideen gewünscht und besprochen. das bringt einen mehr voran als schachteldenken in der eigenen richtung.
auf den punkt gebracht: ich schleiche um ein spezialistenbike, das selbst 6 jahre alt ist, herum und beäuge respektvoll die technisch guten lösungen. der kick einer neuen serienkawa aus der kiste ist jedoch schnell verflogen.
warum also nicht die nachteile seines eigenen bikes im vergleichstest anleuchten, anstatt seiner vorteile...und diese peu-a-peu abarbeiten...??
und dann ganz gelassen und zufrieden auf die früchte seiner langjährigen beziehung schauen.
gruss von einem, der sich mehr sachlich als emotionell mit diesen themen auseinandersetzt, der an einem anderen reihenvierzylinder nichts besonderes finden kann, und der sich erst dann davon trennt, wenn in 2 oder 3 jahren eine rennsporterprobte v5 oder v6 mit strassenzulassung erscheint.