Durch das kürzen der Ansaugstutzen/Trichter verliert das Bike halt Drehmoment in den
unteren & mittlern Drehzahlen...
Einfache Formel:
Lange Trichter = mehr Drehmoment
Kurze Trichter = schneller, höhere Drehzahlen..
Aus diesem Grund haben akt. Supersportler
(für eine ideale Befüllung der Zylinder
in allen Drehzahl-/Last-bereichen & eine so optimal wie mögliche Gassäule)...
variable (in der Länge verstellbare) Ansaugstutzen..
Das Bogy-Tuning ist für die aufgerufenen 15o.- Flocken & die zu erreichende
Mehrleistung sicher unschlagbar günstig, aber diese ist nur im oberen Drittel des
Drahzahlbandes abrufbar
(8,5`k - 13,5`k rpm)..
.. dafür aber einen Drehmomentverlust im untern & mittlern Drittel..
Für ne Rennsemmel & den Kringel sicher Top, wenn man sich aber überlegt wann man
sich
im Bereich der StVO in diesem Drehzahl-Bereich bewegt.. :thinking:
Ist halt nicht zu Vergleichen mit ner individuellen Abstimmung über`s kompl.
Drehzahlband..
Sie dreht halt dann ab 8-9`k rpm hoch, als wäre n`Turbo verbaut..
(Sieht dann unter Volllast ungefähr SOo. aus..)
Durch das Abändern/Anfetten des Gemisches, gleicht man den Leistungsverlust
in den untern beiden Drehzahldritteln etwas aus..
(Kommt halt drauf an wie das "Serienmap" zuvor gepaßt hat(te)..?
bei der Einen bringt`s sehr Viel, bei ner Andern weniger..
Durch das Anfetten des Gemisches wird se halt fahrbarer, grad so
Sachen wie Konstantfahrruckel wird Besser, je nach dem wie se zuvor
eben "geruckelt" hat(te)..)
Hab da selber bißerl rumprobiert,
(Trichter in versch. Längen ausgetestet) die GSR
aber dann wieder auf die orig.Airbox zurückgebaut
(mit vergrößertem Lufteinlaß)..
& dann mit Katersatz &
(leicht) modifizierten Eatern abstimmen laßen..
Über`s ganze Drehzahlband & in/mit allen
(mögl.) Drosselklappenstellungen..
(am meisten Drehmomentzuwachs erreicht man nur mit Katersatz..)
Wer`s x Probehalber austesten will, hät hier noch ne
(komplette) Airbox für
die 6oo.er/Kleine mit größerem Lufteinlaß
(+5o.%) & ca. 25.mm gekürzten
Trichter`n hier rumfliegen..
Noch größer darf der Lufteinlaß net werden, da man sonst Einspritzdüsen mit
größerem Spritdurchfluß benötigt, war so schon hart an der Grenze..