ECU Programmierung

AcidVoid

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gsr_600
Werde dieses Jahr auch mal bei bogy vorbeischauen. Auf der Website steht was von "Bogy Kit" für die 600er. Was kann ich mir darunter vorstellen, weiß das jemand?
Fahre noch mit gedrosseltem Steuergerät. Für die Abstimmung lasse ich dann wohl das offene reinhängen. Merk ich dannach im gedrosselten Zustand auch nen Unterschied oder spielt sich diese Abstimmung nur im Steuergerät ab? (muss leider noch bis Oktober gedrosselt fahren und mache dies auch)

Können die Gangdrosseln auch ohne Powercommander aufgehoben werden bei bogy?
 

Wallow

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gsr_600
Ich hab in 2 Wochen Termin beim Bogy für das Kit. Laut meines Wissens wird die ECU optimiert (wahrscheinlich untenrum angefettet) und kürzere Ansaugtrichter von der Gixxer eingesetzt.
Dachte nur die 750er hat die Gänge gedrosselt?!
 
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ebmako

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gsr_600
Bitte ungedingt berichten, was sich geändert hat, bin nämlich auch sehr interessiert.
Besonders in mittleren Drehzahlen könnte die 600er mehr Leistung haben, mal abgesehen davon, dass sie in niedrigen Drehzahlen kaum fahrbar ist :D
 

Wallow

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gsr_600
Gerade in der Mitte wird sie nicht zulegen. Mit Glück verliert sie nichts. Is halt ne 600er Drehorgel! Aber berichte nachher gerne. Möchte aber ausdrücklich sagen, dass ich nicht auf Leistung aus bin sondern auf Fahrbarkeit. Sprich ich will die Lastwechsel los werden. Wenn das Kit nicht das erhoffte bringt dann wird's mit PC erledigt.
 

goblin700

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Also ich finde das abstimmen bringt viel gerade untenrum und bei der fahrbarkeit. Kann natürlich nur von der kleinen Reden


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goblin700

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gsr_600
Würde aber immer dabei zum PC tendieren. Denn kann man ja im Verkaufsfall mitnehmen .


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Magic

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Durch das kürzen der Ansaugstutzen/Trichter verliert das Bike halt Drehmoment in den
unteren & mittlern Drehzahlen...

Einfache Formel:
Lange Trichter = mehr Drehmoment
Kurze Trichter = schneller, höhere Drehzahlen..


Aus diesem Grund haben akt. Supersportler (für eine ideale Befüllung der Zylinder
in allen Drehzahl-/Last-bereichen & eine so optimal wie mögliche Gassäule)
...
variable (in der Länge verstellbare) Ansaugstutzen..

Das Bogy-Tuning ist für die aufgerufenen 15o.- Flocken & die zu erreichende
Mehrleistung sicher unschlagbar günstig, aber diese ist nur im oberen Drittel des
Drahzahlbandes abrufbar (8,5`k - 13,5`k rpm)..
.. dafür aber einen Drehmomentverlust im untern & mittlern Drittel..

Für ne Rennsemmel & den Kringel sicher Top, wenn man sich aber überlegt wann man
sich im Bereich der StVO in diesem Drehzahl-Bereich bewegt.. :thinking:

Ist halt nicht zu Vergleichen mit ner individuellen Abstimmung über`s kompl.
Drehzahlband..

Sie dreht halt dann ab 8-9`k rpm hoch, als wäre n`Turbo verbaut..
(Sieht dann unter Volllast ungefähr SOo. aus..)

Durch das Abändern/Anfetten des Gemisches, gleicht man den Leistungsverlust
in den untern beiden Drehzahldritteln etwas aus..
(Kommt halt drauf an wie das "Serienmap" zuvor gepaßt hat(te)..?
bei der Einen bringt`s sehr Viel, bei ner Andern weniger..
Durch das Anfetten des Gemisches wird se halt fahrbarer, grad so
Sachen wie Konstantfahrruckel wird Besser, je nach dem wie se zuvor
eben "geruckelt" hat(te)..)


Hab da selber bißerl rumprobiert, (Trichter in versch. Längen ausgetestet) die GSR
aber dann wieder auf die orig.Airbox zurückgebaut (mit vergrößertem Lufteinlaß)..

& dann mit Katersatz & (leicht) modifizierten Eatern abstimmen laßen..
Über`s ganze Drehzahlband & in/mit allen (mögl.) Drosselklappenstellungen..
(am meisten Drehmomentzuwachs erreicht man nur mit Katersatz..)

Wer`s x Probehalber austesten will, hät hier noch ne (komplette) Airbox für
die 6oo.er/Kleine mit größerem Lufteinlaß (+5o.%) & ca. 25.mm gekürzten
Trichter`n hier rumfliegen..
Noch größer darf der Lufteinlaß net werden, da man sonst Einspritzdüsen mit
größerem Spritdurchfluß benötigt, war so schon hart an der Grenze..
 
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MIK45

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Doc mabuserl hats doch ganz genau getroffen.

Die gekürzten Ansaugtrichter bringen rascheres ausdrehen im hohen Drezhalbereich. Das anfetten im unteren Drehzahlbereich (nennen wir es mal Abstimmung, hört sich besser an) gleicht einen möglichen Drehmomentverlust im unteren Bereich wieder aus.
Beim Bogoly weiß man halt schon aus Erfahrung heraus, wo die Trichter zu kürzen sind.

Kurz zusammengafasst kann man sagen:

Obenrum dreht sie leichter.
Untenrum hat sie nichts an Leistung verloren (wobei ich mir einbilde, dass sie auch da etwas besser geht).
Verbrauch hat sich auch nicht geändert.
Zur Änderung der Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen.

Persönlich für mich sehr positiv zu bewerten.

PS: andere, kürzere Trichter einsetzen wäre natürlich möglich, aber auch teuerer, da diese ja zugekauft werden müssen. Das kürzen der vorhandenen ist günstiger, ein Rückbau aber nicht möglich.
 

ebmako

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gsr_600
Weiß jemand inwiefern so eine änderung erlaubt ist bzw. ob man Probleme bekommen kann?
 

MIK45

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Prüfungen (Kontrollen) erfolgen immer ohne Zerlegearbeiten (kürzen der Trichter). Und selbst wenn, auch in Verbindung mit der Abstimmung ist der Leistungszuwachs innerhalb der Serienstreung, bzw. wird zumindest bei uns in Ö. das Motorrad nach Hubraum und nicht nach Leistung besteuert. Deshalb keine Abgabenhinterziehung oder Einstufungsänderung bei der Haftpflichtversicherung nötig. Es werden z.B. auch keine Racingteile ohne Prüfzeichen verbaut, deshalb ein klares JA, ist erlaubt.
Einzig mit den Abgaswerten kanns bei falscher Abstimmung Probleme beim Pickerl (ASU) gegen, sonst nichts.
 

jahmurk

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Prüfungen (Kontrollen) erfolgen immer ohne Zerlegearbeiten (kürzen der Trichter). Und selbst wenn, auch in Verbindung mit der Abstimmung ist der Leistungszuwachs innerhalb der Serienstreung, bzw. wird zumindest bei uns in Ö. das Motorrad nach Hubraum und nicht nach Leistung besteuert. Deshalb keine Abgabenhinterziehung oder Einstufungsänderung bei der Haftpflichtversicherung nötig. Es werden z.B. auch keine Racingteile ohne Prüfzeichen verbaut, deshalb ein klares JA, ist erlaubt.
Einzig mit den Abgaswerten kanns bei falscher Abstimmung Probleme beim Pickerl (ASU) gegen, sonst nichts.

Mein deutscher TÜV-Prüfer meinte auch, dass der Leistungszuwachs noch unter Serienstreuung laufe. Eingetragen werden kann sowas mit einer Einzelabnahme/Abgasgutachten, wird dann aber teuer!
 

Wallow

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gsr_600
Grundsätzlich zur Gesetzeslage in Ö. Jede Änderung am Fahrzeug gehört angezeigt, aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben liegt der Leistungszuwachs im Bereich der Serienstreuung, ist demnach problemlos. Selbst bei einem Unfall müsste die Versicherung beweisen dass die Änderung am Fahrzeug causal mit dem Unfall zusammenhängt um Regress zu fordern was wiederum fast ausgeschlossen werden kann.
 

MIK45

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Grundsätzlich zur Gesetzeslage in Ö. Jede Änderung am Fahrzeug gehört angezeigt,......

Entschuldige Wallow, aber so stimmt das nicht.

Sicherheitsrelevante Teile, ja. Aber bei weitem doch nicht alles. Bei eben diesen relevanten Teilen gibts dann das E-Zeichen oder ABE. Und da musst du nichts anzeigen.

Bei Änderungen, die nur ein Gutachten haben musst Du die Änderung dagegen melden.

Änderst du gleichwertige Teile gegen andere geprüfte mit E-Zeichen brauchst du gar nichts anzeigen.

Kürzt Du die Ansaugtrichter ist das keineswegs sicherheitsrelevant, daher nicht anzuzeigen. So ähnlich als wenn du deine Handgriffe wechselst. Anderes Design, andere Farbe, hat aber auch kein E-Zeichen, da nicht sicherheitsrelevant.

Ebenso, wenn du deine Einspritzung anders abstimmst. Keine relevante Änderung, keine Anzeige.


Vertrau mir..
 

MIK45

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vereinfacht gesagt, weil man damit eben eine sicherheitsrelevante Änderung am Bike vornimmt.

Man fügt, zu dem bereits geprüften und typisierten Motorrad eine elektronische Komponente ohne Prüfzeichen hinzu. Diese verursacht dann eine eben Leistungsänderung, welche nicht geprüft und normiert ist, daher gefährlich sein kann (Setzt Begrenzer außer Funktion, läßt vielleicht durch Zuviel Spritzufuhr die Ventile verglühen oder was weiß ich was da alles passieren kann).
Wäre zum Beispiel ein Powercomander mit fixen Kennfelder für jede Type erhältlich, dann müßte die Firma eine allgemeine Freigabe erwirken (teuer). Dann bekäme dieser ein E-Zeichen und dürfte ohne weiteres verbaut werden.

Aktiv in die elektronische Regelung eingreifen ist eben ein deutlich höheres Risiko.

Beim einfachen abstimmen arbeitet man ja mit den vorhandenen, geprüften Bauteilen (Einspritzanlage, Steuergerät usw.) Das wird nur optimiert, darum darf das sein..
 

Wallow

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gsr_600
Entschuldige Wallow, aber so stimmt das nicht.

Sicherheitsrelevante Teile, ja. Aber bei weitem doch nicht alles. Bei eben diesen relevanten Teilen gibts dann das E-Zeichen oder ABE. Und da musst du nichts anzeigen.

Bei Änderungen, die nur ein Gutachten haben musst Du die Änderung dagegen melden.

Änderst du gleichwertige Teile gegen andere geprüfte mit E-Zeichen brauchst du gar nichts anzeigen.

Kürzt Du die Ansaugtrichter ist das keineswegs sicherheitsrelevant, daher nicht anzuzeigen. So ähnlich als wenn du deine Handgriffe wechselst. Anderes Design, andere Farbe, hat aber auch kein E-Zeichen, da nicht sicherheitsrelevant.

Ebenso, wenn du deine Einspritzung anders abstimmst. Keine relevante Änderung, keine Anzeige.


Vertrau mir..

Aufpassen... Jede Änderung ist anzuzeigen unabhängig ob sicherheitsrelevant oder nicht. Wenn du deinem Bike ne andere Farbe verpasst is auch das anzuzeigen ;-)
Teile mit E-Nummer sind nicht typisierfähig. Jedoch muss der Wisch mitgeführt werden. Teile mit ABE sind ebenfalls wie alles ander mit Teilegutachten etc zu typisieren.
Ich bin aber nicht auf klugscheißen unterwegs nur habe ich so einiges an meinem Bike typisieren müssen sprich hab alles schon mitgemacht von dem ich hier schreibe :-(
 

Magic

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Und warum ist der power commander dann illegal ?!

Hauptsächlich weil das Abgas- bzw. das Geräuschverhalten beeinflußt (erhöht) wird, aber auch weg. der veränderten,
gesteigerten Leistung, durch den Einbau/Betrieb erlischt die Betriebserlaubnis/Zulassung und somit auch der
Versicherungsschutz.. ;)
 

MIK45

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Aufpassen... Jede Änderung ist anzuzeigen unabhängig ob sicherheitsrelevant oder nicht. Wenn du deinem Bike ne andere Farbe verpasst is auch das anzuzeigen

;-) Eine Änderung der Farbe brauchst du in Österreich Nicht anzeigen. Wenn du willst kann jede Zulassungsstelle dir das ändern. Musst du aber nicht! Wie schon gesagt, kannst du einiges ändern ohne dies anzuzeigen: Scheinwerfer, Rückleuchten, Windschilder, Blinker, Rückspiegel, Auspuff uvm, alles mit E-Zeichen brauchst du nicht anzuzeigen.

Teile mit E-Nummer sind nicht typisierfähig.

Teile mit E-Nummer SIND bereits in Verbindung mit der ABE typisiert (Inhalt der ABE), brauchen daher auch nicht extra eingetragen werden (kannst du aber auch eintragen lassen, kommt auf den Prüfer an, dann brauchst du die ABE nicht extra mitführen).

Jedoch muss der Wisch mitgeführt werden. Teile mit ABE sind ebenfalls wie alles ander mit Teilegutachten etc zu typisieren.

Teile mit Teilgutachten sind anzuzeigen und einzutragen. ABE ist eine allgemeine Betriebserlaubnis, ohne weitere Eintragung.

Ich bin aber nicht auf klugscheißen unterwegs nur habe ich so einiges an meinem Bike typisieren müssen sprich hab alles schon mitgemacht von dem ich hier schreibe :-(

Und nein, auch ich will nicht klugscheißen und mich anderen aufdrängen. Und ich bin seit 20 Jahren der, der andere zur Prüfung holt und das Briefchen nach Hause schickt.
Meine Info war da, mehr möchte ich jetzt nicht mehr ausühren.

LG MIK

 

Wallow

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gsr_600
Ah interessant... Und warum wollte die Landesprüfstelle in Linz jeden noch so feuchten Furz von mir haben? Von dort hab ich nämlich meine ganzen Infos bzw wurde mir dort gesagt was ich alles typisieren muss. Haben die einen Ermessensspielraum?
 
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