ECU Programmierung

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Also Typisiert wird meine Programmierung nicht auch wenn ich einen PC eingebaut hätte währe das auch "Illegal" geschehen .......... aber ich sehe das sowiso nicht so eng bin Jahrelang mit einer SuMo unterwegs gewesen die mit 37 PS Typisiert war und ca 60PS hatte ............. Lenker und die kurzen Bremshebel werde ich eintragen lassen ..... das sieht ein normaler Bulle auch (wenn er was von Mopeds versteht und sich interessiert) das es nicht Original ist .....in die Programmierung wird er nicht reinschauen bzw auslesen ..gg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jetzt x ne blöde Frage & ich will jetzt sicher auch keine Diskussion neu starten...
ABER.. echt, wenn ihr z.B. Euer Bike (nur) "Umlackiert" muß DAS eigetragen werden,
nee oder? :sick:
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Laut Prüfer der Landesprüfstelle ja, aber vielleicht gibts da ja einen Ermessensspielraum. Bin ja kein Jurist :) Ich habs im Zuge aller Änderungen an meinem Bike gleich mitgemacht.
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Nein die Farbe muss man nicht typisieren. Du musst dir nur von der Versicherung einen neuen zulassungsschein holen. Weil bei uns die Farbe drinnen steht und wir ja wechselkennzeichen haben. Auch bei Motorräder. Das kostet dich aber nichts.

greeetz Phil
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Um jetzt x wieder zum eigtl. Thema zu kommen, werd mich selber x an die (zweit) ECU ranmachen
mit nem Bekannten (Informatiker) im Netz kann man sich die Software zum Überschreiben der ECU
für lau runterladen (TuneECU) , dann benötigt man ein OBD-Toll & das OBD-Kabel zum anschließen
an`s Bike...

Werd die Wegfahrsperre löschen, das die ECU überhaupt mit meiner Gixe zusammenarbeitet..
Danach wollen/werden Wir versuchen mein (er-fahr-enes) Map vom PC auf die ECU zu
übertragen..

x schaun was rauskommt...:D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Na um den PC wieder rauszubaun, dann ist`s nur noch 1/2 illegal..
Dann biet ich`s Umschreiben hier im Forum an, (auch) für 15o.-Flocken
& verdien mir ne goldene Nase, bzw. nen Goldständer..:D

Wobei meinen PC eh "Keiner" findet/sieht..
 

Blackforest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schwarzwald Schweizer Grenze
Bike
gsr_750
Wenn die abgasklappe mehr aufgeht wie schaut es dann mit den dB aus? Noch in der Toleranz ( sind ja 93db max.).

Gesendet von meinem GT-I9505
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Die Auspuffklappe geht auch im gedrosselten zustand normal auf .... das wichtige ist ja wie weit die Drosselklappe für die Einspritzung aufmacht und die ist massiv Kastriert bei der GSR750 (lautstärkentechnisch habe ich nix bemerkt) und die 93db werden ja falls geprüft nicht unter Vollgas vorgenommen (wenn ich nicht irre sind die Messungen so bei ca 5000 U/min ich glaube das steht aber irgendwo.....hmmmm)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab HIER x was gefunden, zwecks Umprogrammiern der Serien-ECU...
(dort sind beide GSR`s aufgelistet, & die 75o.ger bis Bj.2o14, weil`s doch hieß, dies wär ab Bj. 2o13 nimmer möglich
zwecks ner codierten ECU..)
:dontknow:

Wen`s interessiert..
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Mal angenomme man bestellt das Standardpak für 340 Euro...was dann?? Muss doch nochmal ein Fachmann die ganzen Sachen anpassen und aufspielen oder kann das dann jeder?
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
jep
einstellen vom Fachmann ist immer notwendig/empfehlenswert, da jede Maschine anders ist und man nur so das optimale Ergebnis bekommt
autotune beim power commander soll das ganze wohl ein wenig aufhebeln, aber ein erstmaliges einstellen wird trotzdem empfohlen
 

sheg0

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo GSRler,


ich habe mal ein wenig recherchiert und mich mit Doc Mabuserl ausgetauscht.
Man hat zwei Möglichkeiten um bei den GSR750 die Drosselung zu entfernen:
1) X-TRE X-S01 für 89 € (Danke dafür Doc)
Nettes Plug and Play Gerät, was die Drosselung aufhebt, indem es der ECU einen anderen Gang vorgibt und es somit nicht gedrosselt ist.
2) Das USB (Denso) v2 Package für 340$ (Post von Doc Mabuserl)
Das Gerät macht einen Binärdump von der ECU und hat entsprechende Symbolauflösungen, um die Kennlinien und Parameter der Software zu dekodieren und wieder zurückzuflashen.


Die erste Option ist sicherlich ganz nett, aber nicht die 100% Lösung.
Die zweite ist die Eierlegende Wollmilchsau, die man bis zur Rennstrecke restlos ausreizen könnte.
Per TuneECU und OBD kann man bei der GSR750 nicht viel machen. OBD ist bei den Suzukis wirklich im klassischen Sinne als On-board-Diagnose eingebaut, um Fehler auszulesen und Fehlerspeicher zurückzusetzen.
TuneECU funktioniert mit Aprilia, KTM und Benelli, da diese Hersteller in ODB-Protokoll noch ihre Parameter übermitteln und nicht wie Suzuki ihr eigenes Format dafür hat.


Meine Frage an dieser Stelle ist: Wie viele hätten denn Interesse daran sich die Drosselung zu entfernen? Dann würde sich vielleicht der Kauf eines USB Denso lohnen, wenn man die Entdrosselung für etwa 75 Euro anbieten kann.


Mfg,


sheg0
 

kneubi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
klingt sehr sehr verlockend! habe leider meine am sa zum mech gebracht, zahle da aber 650sfr. um die drosselung zu entfernen, laut aussage von mehreren verschidenen mechs kostet dies bei suzuki soviel! also einsenden und umprogramieren! für diesen preis wäre ich sogar au der schweiz angereist^^
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
kneubi du verwechselst da glaub ich was
Die Rede ist von der Werksdrosselung in den unteren Gängen, nicht die Drosselung auf weniger PS wegen Probeführerschein.
 

kneubi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
schon möglich;-) aber ist das wirklich ein unterschied?reine programierungssache nicht?
 
Oben