Hallo zusammen. Hier ist es ja ein wenig ruhig geworden
Ich war vor kurzer Zeit wieder 3 Tage auf der Rennstrecke in Aragon. Am Motorrad habe ich seit dem Sommer nichts geändert, d.h. die Bremse ist immer noch original, was ich über den Winter nun ändern werde. Die Bremse ist überhaupt nicht dossierbar. Die Wheelieproblematik beim Rausbeschleunigen aus 2. Gang-Kurven war auch noch vorhanden. Im Februar sollte aber die KIT Elektronik kommen.
Bezüglich Leistung muss sich die Suzuki überhaupt nicht verstecken. Im Gegenteil. Auf der langen Gegengeraden konnte ich natürlich die drei Tage einige Vergleiche machen. Geht deutlich besser als die R1/Kawa. Geht auch besser als die BMW, aber der Unterschied ist einiges kleiner als zur R1. War auch ein paar Mal hinter einem Productionracer-BMW von TGP. Auch diese konnten nicht wegfahren. Der Ausgang auf die Gegengerade war jedoch stets schlecht, da ich nie richtig das Gas im 2. Gang aufdrehen konnte, weswegen ich auch überrascht war, dass sie dennoch besser ging als die meisten vor mir.
Am Schluss war ich über 2 Sekunden schneller als mit der K9 (2.04), obwohl ich das Gefühl hatte, langsamer und mit mehr Sicherheitspolster (v.a. in den Bremszonen) zu fahren. Werde über den Winter einen Fahrwerksservice machen lassen sowie die Bremse umbauen.
Ich kann natürlich nur Vergleiche zur K9 machen und da ist die neue natürlich in jeder Hinsicht überlegen. Interessant ist aber noch, dass zwei Kollegen dabei waren, die auch die neue Suzuki haben. Einer hat die "R" und der andere eine normale. Vorher fuhr der "R" Kollege eine BMW und der andere die neue R1.
Aussage EX-BMW Fahrer: Seine "R" war vollkommen original. Motor fühlt sich nicht so stark an wie bei der BMW, zieht aber schon viel früher los. Der GPS Topspeed zeigt aber, dass die Suzuki auf der Gegengeraden schneller war. Seiner Ansicht ein besseres Gesamtpacket. Er fuhr auch schneller als mit der BMW.
Aussage R1 Fahrer: Suzuki ist einiges stärker und auch stabiler. R1 ist aber handlicher und emotionaler aufgrund des Sounds.