Euro 4 Seitliche Reflektoren

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Meines Wissen müssen Reflektoren die nach hinten strahlen rot sein und Reflektoren die seitlich abstrahlen orange sein.
Also die Farbe ist Abhängig in welche Richtung der Reflektor zeigt.

Kann mich aber auch irren, ich hab keine seitlichen dran, nur einen roten nach hinten.
Hmm das komische ist halt, in der StVZO steht das es Gelb sein muss.

Seitliche Rückstrahler​

Bei Neuzulassung von EURO 4 Motorrädern sind an der Seite gelbe Rückstrahler vorgeschrieben. Zulässig ist dabei die Anbringung eines einzelnen oder eines Paares. Die dreieckige Form ist allerdings nicht erlaubt. Außerdem müssen die Reflektoren mindesten 25 cm und nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn angebracht sein. Bereits zugelassene Maschinen haben Bestandsschutz, sodass eine Nachrüstung nicht notwendig ist.
Warum ist dann das originale orange ?
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Ich habe mal eine Frage zu den Seitlichen Reflektoren.
Original angebracht ist an der Gabel ein Orange-ner Reflektor.
Laut Paragraph § 51 a StVZO müsste es aber ein Gelber oder am heck ein Roter sein.
ich möchte gern die Reflektoren am Kennzeichen befestigen (Winkel) nur welche Farbe muss ich nun nehmen?

Ich schätze, dass der Gesetzgeber nicht zwischen "gelb" und "orange" unterscheidet.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Gehe ich auch von aus, vor dem Gesetzt gilt gelb = orange
Das ist schon sehr kleinlich sich da jetzt an der Farbe aufzuhängen.
Es gibt bestimmt keinen vorgeschriebene RAL Farbton für seitliche Reflektoren.

Ist wie bei Brötchen, Weck oder Semmel... ist alles das gleiche

Wird vom Gesetzt her wahrscheinlich nur als "gelb" bezeichnet weil es leichter zu schreiben und auszusprechen ist.
Kauf gelbe/orangene Reflektoren und die werden passen. Sollten halt nicht rot, weiß, oder blau sein


Ist bei der Ampel doch genauso, es wird von gelbphase gesprochen aber leuchten tut sie orange.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.763
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Ist wie bei Brötchen, Weck oder Semmel... ist alles das gleiche
Die Berliner Schrippe in der Aufzählung mit drei Punkten im Orkus des Vergessens verschwinden zu lassen,
ist gelinde gesagt EXTREM ignorant, ja man möchte fast sagen Rassistisch (Ist ja grade hip alles rassistisch zu finden)

Achja, dieser komplette Hirnfurz enthält Spuren von Ironie


Wen die gelben Rückstrahler vorne stören, kann doch meines Wissens auch rote hinten seitlich probieren.
Vielleicht kann man die besser optisch integrieren. Zumindest habe ich "nur rote" schon bei neuen Großrollern
gesehen.
Wer sich richtig verwirren lassen möchte, schaut sich §51a StVZO an🤪
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Die verwendete Farbe für Blinker und Seitenreflektoren nennt sich übrigens "Amber", denn genau genommen ist es ja nicht gelb aber auch nicht orange.

Also falls mal einer LED in der korrekten Farbe sucht...
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Klugscheissmode ON
Amber ist die Farbkennung nur bei LED-Leuchtmittel !
Klugscheißmode OFF

StVO und ECE widersprechen sich leider etwas.....

StVO (Landesrecht) - Homologation > " KBA F725#2 " (Bsp für GSX1100G)
Seitenreflektoren und Leuchten gelb oder Orange

ECE (Eurorecht) - Homlogation > "ec......"
seitlich vorn = gelb/orange
seitlich mitte = gelb/orange
seitlich hinten = gelb/orange ODER rot (wenn am Ende montiert)

Spätestens ab ner EURO3- Homologation kannst Du es Dir aussuchen, welche ECE-Variante Du ans Moped schraubst. Kannst auch alle dranschrauben - wurscht.

Bei nem Nachtblauen oder auch nem Graukittel sollte man nur die ECE-Nummer im Kopf haben, da dieses "Personal" gern nach Landesrecht Tickets vergibt, oder nen Bappen verweigert.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.763
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
nennt sich übrigens "Amber
Watt ja nüscht anderet als Bernstein ist :unsure: und das geht von viel Bier hell Pipi bis zuwenig getrunken dunkel Pipi;)
Das triggert genauso, als wenn du sagst "Das ist Lila" und deine Gattin sagt Nein, das ist Burgund mit einem Hauch Flieder
in Richtung Altlavendel und einem touch Brombeer 🤪
Wusstet ihr, dass es 72 verschiedene Lilatöne gibt??🤦‍♂️
Also, für mich gibt es drei Reflektoren - Gelb Rot Weiß
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Also hinten dürfen auch für die Seite rote genommen werden, macht Kawasaki in Serie auch so .
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.763
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Also hinten dürfen auch für die Seite rote genommen werden, macht Kawasaki in Serie auch so .
Also reichen nur hinten dann in rot welche. Es entsprang ja nur meinem gefährlichen Halbwissen und diese
Paragrafen sagen da auch nichts explizit aus.
Danke, das macht es ein wenig einfacher dem Gesetzgeber genüge zu tun.:klugscheisser:


*Bin ja als Beamter i.R. immer verpflichtet, alles total legal zu machen 🤥



* :ROFLMAO:
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
34
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
Geht es nicht um Reflektoren allgemein
Manche Hersteller verbauen nur im Heckbereich, andere wieder nur Vorderrad / Gabel.
Farblich wird es vom Hersteller vorgegeben.
Die Grundsatzfrage bleibt doch
Wenn sie abgebaut oder verändert werden (Reflektierende Folie mit E Zeichen)
Wobei seitliche Reflektierende Folie meistens für Längere Fahrzeuge oder Anhänger genutzt werden.

Erlischt dann die Betriebserlaubnis?

P.S.
Muß dabei sagen, hab bei meiner Folie
nur kann mir keiner zusichern, ob erlaubt oder die Betriebserlaubnis noch gilt.
 

Anhänge

  • 20240124_202255.jpg
    20240124_202255.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20240124_202303.jpg
    20240124_202303.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Na nun wird’s lustig hier. Ich habe ne Farbschwäche und es verwirrt maximal was eigentlich eindeutig festgelegt sein sollte.

Orange kann gelb sein
Es darf aber auch rot sein, wenn es am Heck zur Seite Reflektiert. Wow

Ich bin Qualitätsfachmann, wenn ich so arbeiten würde, gäbe es kein einziges Maß auf was man sich verlassen könnte.

Also ich möchte die verbauten orangenen Reflektoren von der Gabel meiner 8S abmachen.
Und an das Kennzeichen mit Winkeln befestigen.
So ,wie bei dieser Ducati
Vermute das es da auch Rote Reflektoren sind oder
 

Anhänge

  • IMG_5932.jpeg
    IMG_5932.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.763
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Farblich wird es vom Hersteller vorgegeben.
Nee, Farbe und Form sind lt. StVZO vorgegeben. Wobei die Form nach hinten nur Bei Zuggeräten und Anhängern eine Rolle spielt.
Beim Hänger z.B. weiß nach vorn, seitlich gelb und rotes Dreieck nach hinten aber da fragen wir jemand der Ahnung hat @V6 Rußexpress .
Beim Mopped, vorn seitlich gelb und hinten seitlich rot oder nur vorn oder nur hinten in entsprechender Farbe.
Die wichtigsten Kriterien, dürften die korrekte e-Zulassung des Reflektors und die Anbaumaße am Fahrzeug.

Die pragmatische Lösung von @Marion ausgesprochen charmant und nachahmungswürdig.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Also bei EURO4 ist nur 1 vorgeschrieben.

Egal ob vorn - mitte - hinten

Du kannst Deine seitlichen Reflektoren von vorn auch hinten anbauen. Egal, ob die nun gelb, orange oder rot sind.

Die schmalen am Kennzeichen sind rot, machen viele so und wenn da ne E-Nummer mit Zusatzzahl drauf ist, meckert da auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
34
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
O.K.

Frage
Erlaubt oder nicht / konform ?
 

Anhänge

  • 20240124_202255.jpg
    20240124_202255.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 20

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Geht es nicht um Reflektoren allgemein
Manche Hersteller verbauen nur im Heckbereich, andere wieder nur Vorderrad / Gabel.
Farblich wird es vom Hersteller vorgegeben.
Die Grundsatzfrage bleibt doch
Wenn sie abgebaut oder verändert werden (Reflektierende Folie mit E Zeichen)
Wobei seitliche Reflektierende Folie meistens für Längere Fahrzeuge oder Anhänger genutzt werden.

Erlischt dann die Betriebserlaubnis?

P.S.
Muß dabei sagen, hab bei meiner Folie
nur kann mir keiner zusichern, ob erlaubt oder die Betriebserlaubnis noch gilt.
Irgendwo wurde hier schon geschrieben, daß es zumindest nicht zulässig ist, aber es gibt genug Graukittel, für die es nur wichtig ist, daß es iwo an der Seite reflektiert.
Bei den Nachtblauen kommt es auf die Tagesform der Mütze an.
 
Oben